Schubkastenführung 1000mm Auszug ?

biene

ww-pappel
Mitglied seit
11 September 2007
Beiträge
2
Ort
Alzenau
Hallo,

ich möchte einen normalerweise nutzlosen Platz unter der Treppe als Schuhschrank nutzen. Damit ich möglichst viel unterbringe, dachte ich an ein paar Einschübe, also einfach eine waagerechte Platte auf Schubkästenführungen reinzuschrauben, als Stellfläche.

Ich habe 1020mm Platz als Ausziehweg, die Platte kann insgesamt maximal 1500mm lang werden und 980mm breit. Ich habe nach Schubkastenführungen für diese Größenordnung gesucht (25 kg oder mehr Tragekraft) aber es ist nichts bzw. wenig zu finden (Fulterer, Haefele, Profilscope, ...). Es scheint meistens nur kleinere Ausführungen bzw. mit weniger Auszugslänge zu geben.

Hier meine Frage - gibt es solche Führungen einfach nicht weil das einfach zu groß ist - sollte ich eine komplett alternative Lösung mir überlegen ? Und wenn es doch machbar ist, welches Holz würdet ihr mir empfehlen ? (Dachte an eine Spanplatte 18mm ?)

Danke !

Gruß
Biene
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.146
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

haefele hat unter 421.76.995 einen Vollauszug mit 1000mm im Programm Tragkraft 200 kg auch bei den Kugelführungen ( accuride) gibt es Führungen zumindest bis 800 mm Länge. Vorher jedoch Preis anfragen die sind nicht gerade Preisgünstig.
 

Georg L.

ww-robinie
Mitglied seit
5 März 2004
Beiträge
4.184
Ort
Bei Heidelberg
Fulterer bietet eine ganze Reihe von 1000mm Teilauszügen an. mit ca 30€ pro Paar sind die auch noch erschwinglich. Man verliert halt etwa 15cm aber könnte vielleicht reichen.
 
Oben Unten