Schubkastenauszüge

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.474
Hallo,
wie montiert ihr in einen massiven Korpus Unterboden-Schubkastenführungen? Meine Schubkastenführungen (Blum) haben nur die Systembefestigungslöcher. Diese erlauben meiner Ansicht nach das Arbeiten des Holzes nicht. Eigentlich müssten hinten Langlöcher vorhanden sein. Wahrscheinlich lockern sich die Führungen im laufe der Zeit durch das arbeiten des Holzes geringfügig.
Gruß Georg
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
39
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Intressante Feststellung, hab bis dato. auch noch nie darüber nachgedacht.

Eine mit Langloch befestigte Massivholzleiste quer zur Masserrichtung der Schrankseite könnte die Lösung sein.

Bin auf andere Beiträge gespannt.

MfG Homer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16.228
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sitze derzeit an einem Schreibtisch aus Buche. Auszüge ebenfalls Blum seit 6 Jahren keine Probleme das sich da was verzieht.
Durch die Zentralheizung usw. ist der Klima und Feuchteunterschied über das Jahr so gering bzw. passiert sooo langsam das ich da keine Probleme befürchte. Gerade extra mal nachgesehen die 4 Schrauben bei einem 400er Auszug sitzen noch alles fest.
Rein traditionell handwerklich gedacht wäre ein Langloch sicher fachlich korrekt, würde ich bestenfalls bei nem Gesellenstück oder Meisterstück machen. Ansonsten denke ich ist das übertrieben.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.474
Hallo,
ist interessant, dass es da keine Probleme gibt. Ich glaube ich lasse zukünftig die Gratleiste auch weg und schraube stattdesen eine Metallschiene drauf.

Gruß Georg
 
Oben Unten