Schubkasten, wie wird's schick??

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich habe für einen Unterschrank für meine Erika 60 einen Schubkasten aus Kiefer gebaut. Hinten Fingerzinken, vorne halbverdeckte Schwalbenzinken.

Ich wollte den Kasten als nächstes verleimen und mich dann um die (gerade bei den Schwalbenzinken) etwas groß geratenen Spaltmaße kümmern. Wenn da also 1-2mm Luft zwischen Schwalben und Zinken sind, wie schieße ich die am besten.
Wie kaschiere ich auch sonst etwas groß geratene Zwischenräume zwischen den Fingerzinken?
Für ein paar Tipps bin ich dankbar!

Gruß Michelson
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Bei 2 mm Luft würde ich übers neu machen nachdenken. Kitt sieht - bei solchen Mengen - immer auch nach Kitt aus. Besser wäre das Einleimen von Furnierstreifen der gleichen Holzart.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Nur um das klar zu stellen: Ich will kein Wohnzimmer-Möbel bauen, sondern an diesem Schubkasten etwas üben.
Wenn ich die Nut für den Boden durchgefräst habe, muss ich das ja auch wieder schließen.
Mein Gedanke war eigentlich, mit dem Verschnitt z.B. von den ausgestemmten Zinken die Lücken aufzufüllen und zu verleimen. Ich dachte, da gäbe es vielleicht Tricks, wann und wie man das am besten macht. Ich hatte auch überlegt, Leim mit Spänen zu vermischen und damit zu spachteln, oder ist das Unfug?

Bei Gelegenheit mache ich Bilder und Stelle die mit rein.

Gruß Michelson
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich würde, wie bereits erwähnt, zunächst kleine Furnierstücke einleimen. Der Spalt sollte dann komplett mit Furnier/Leim gefüllt sein.... Falls dann noch eine kleine Lücke bleibt, würde ich mit Wachs-Stiften ausbessern....

Ich bin absolut kein Fan von Holz-Kit bzw. Spachtel.
Es gibt zuwenig Farben zur Auswahl und er hällt nicht so gut wie Wachs....


Viel Erfolg...!!
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (5 Bilder mehr als 5000???)

Es ist nichts verleimt. Das wollte ich als nächstes machen. Ich hoffe, dass einige Lücken durch den Leim und die Zwingen noch kleiner werden. Danach wollte ich die verbliebenen Lücken auffüllen. Alles hobeln und schleifen und zum Ende vielleicht ölen (?).

Gruß Michelson
 

Anhänge

  • MD005296.JPG
    MD005296.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 104
  • MD005297.JPG
    MD005297.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 118
  • MD005298.JPG
    MD005298.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 83
  • MD005299.JPG
    MD005299.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 79
  • MD005304.JPG
    MD005304.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 80

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Wenn ich mir Bild 2 mit den Fingerzinken anschaue muss ich ganz klar sagen; neu machen !

Dabei geht es nichtmehr um die Optik, vielmehr ist der Sinn einer Zinkung nichtmehr erfüllt...
Es ist nicht dauerhaft.


Die Halbverdeckten schauen besser aus, allerdings ist es auch schwer auf den Bildern zu erkennen da deutlich kleiner.



Das Flicken mit Furnier, Wachs, Kitt oder was auch immer geht nur als Schadensbegrenzung bei einzelnen Fehlstellen.
Bei dir ist aber generell zuviel Luft zwischen den Verbindungen....

Sorry für die harten Worte, aber es würde einfach nicht wirklich gut verleimen...
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Gerade das zweite Bild täuscht da wohl etwas. Bei 2 Zinken habe ich die Säge auf der falschen Seite vom Bleistiftstrich angesetzt... Den einen Verschnitt sieht man auf dem ersten Bild ganz gut
Aber ohne sanften Druck gleiten die Zinken nicht ineinander. Leider ist das eine Brett leicht gebogen. Dadurch entstehen die Lücken auf der unteren Seite der Zinken. Belastet man das Brett leicht, sind die weg. Wird diese Biegung des Brettes nach dem Verleimen und dem Festzwingen wieder zurückkehren? Wieviel Spannung kann der Leim halten?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Also wenn du sie durch leichtes Biegen dicht gedrückt bekommst, wird der Leim es auch auf Dauer halten.

So zumindest meine bisherige Erfahrung.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenns nur zwei Zinken sind, wirds wohl halten.
Versuchen, wenns nicht klappt, kannst du das immer noch neu machen. Ist ja nur für die Werkstatt.

Möglichkeiten sind ja schon genug genannt worden.
Ich will noch folgende hinzufügen: Vor dem Zusammenstecken an den entsprechenden Zinken ordentlich Leim angeben, so dass der Spalt wirklich gefüllt wird. Dann zusammenstecken und mit Schleifstaub einreiben.
Hat den Vorteil, dass der Leim schon in der Fuge ist.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,

Würde es mit Schaumleim kleben. - Hält sicher.
Ich klebe vorher innen die Ecken mit Kreppband ab.
Der Pur Leim quillt stark und macht sonst eine Sauerei.
Plastikhandschuhe anziehen.

lg elidor
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
@Heiko: Vielen Dank für den Link, das gibt mir einen guten Überblick!

Michelson
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich glaube der Link von Heiko lässt keine Frage offen.... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten