Schubkasten unterm Bett

wolfshade

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Altensalzwedel
Hallo ihr lieben Leute.

Mit meinem ersten Beitrag gleich ein "Hallo" an alle. Ich bin grade neu hier und hab mich einige Zeit durch die Themen gewühlt, aber nicht das gefunden, was ich suche. Deshalb gleich schon mal "sorry", sollte ich ein Thema erneut ansprechen, über das schon zur Genüge gequatscht wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein bisschen Probleme mit meinem Geseelnstück. Ich baue mein Ehebett und um die vorgegebenen Klappe, Schloß und Auszüge unterzubringen will ich zwei Schubkästen unter das Bett bringen. Diese sollen frei beweglich bleiben (also mit Rollen, ohne klassische Führung) wegen Platzmangels.

Im Haefele- Katalog fand ich dieses hier und bin begeistert:

Kugelroller

Nun frage ich mich, bei einer Einschubtiefe von 5,5mm brauche ich ja auch einen entsprechend dicken Boden im Schubkasten. Kann ich einen Vollholzboden machen (10mm dick) ? Wie kann ich ihn am Besten einbauen (einnuten?)

Einen Dank schon mal im Vorraus und bis bald. Gruß.

Das Wölfchen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kenne diese Rollen, bin aber kein begeisterter Anwender dieser Dinger. Natürlich kannst du die ein einen 10mm Boden einbauen, wenn die Einbohrtiefe nur 5,5mm beträgt. Bleiben ja noch 4,5mm stehen. Du brauchst halt sehr kleine Schrauben zum Befestigen. Achte darauf, dass die Spitze des Bohrers nicht rauskommt. Lieber ausfräsen, oder dem Boden noch 2mm Stärke mehr gönnen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rollen nur auf sehr wenigen Böden richtig gut laufen. Auf zu glatten Böden, Fliesen oder hochflorigen Teppichen laufen sie nicht wirklich gut. Außerdem sind sie recht Staubnfällig. In meinen Augen eher eine Notlösung.

Gruß

Heiko
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Ja hallo , ich stimme heiko zu, die Dinger sind echt anfällig. Vielleicht doch lieber frei drehbare Gummirollen. Es gibt ja Spezialläden (hier in Berlin Räder-Vogel oder so) die haben wirklich eine hervorragende Auswahl. Gruß Gerd
 

wolfshade

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Altensalzwedel
Okay, also, wenn das gleich zwei sagen, dann glaub ich euch das. Hab gestern mit meinem Drechsler telefoniert, der ist der Meinung, ich sollte auch die Rollen aus Holz drehen. Na, wenn der das sagt :emoji_wink:

Ich hab noch eine Frage, sollte sich jemand aus einem Prüfungsausschuss hier befinden: Ich wollte in diese Schubkästen auf Rollen mithilfe einer Gratleistenführung ein weiteres Kästchen einsetzen, der zwischen einer Mitteltrennwand und der Schubkastenseite nach vorne und hinten beweglich ist. Dieses Kästchen wird mit einer Klappe oben verschließbar sein und bekommt unten einen weiteren kleinen Schubkasten mit Gratleiste. diese Schatulle wird abschließbar sein. Reicht das um die Vorraussetzungen zu erfüllen?

Lieben Gruß nocheinmal.
Wölfchen
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Habe mal gehört soll man nicht machen!
Schubkasten untern Bett!

Wegen der Luftzirkulation....u.s.w

Wollte ich nur mal loswerden habe ich mal im Fernsehen gehört.

Hatte ich nämlich auch schon mal vor....


Gruß
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Schubkasten unter dem Bett sind meiner Erfahrung nach lüftungstechnisch o.k.
Habe selbst welche seit 12 Jahren und bis jetzt noch keine Probleme.
Die Wahl der Rollen würde ich vom Boden abhängig machen(harter Boden - weiche Rollen und umgekehrt).
Die Frage, ob du die Prüfungsauflagen mit deinem Stück erfüllst, klärst du am besten mit deinem Berufsschullehrer oder deiner zuständigen Innung.
Ich habe schon des öfteren gehört, das es da ziemlich unterschiedliche Ansichten gibt, soll heißen was in meinem Bereich ausreicht muß in deinem noch lange nicht auch ausreichen.
Ansonsten viel Erfolg:emoji_slight_smile: .


so long

Stick
 
Oben Unten