Schubkasten ohne Griffe!!!

naZer85

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
Oberwesel
Hallo an alle!!
ich muss mein gesellenstück zeichnen und komm grad nicht weiter:emoji_frowning2:
ich baue ein schmuckästchen und habe sechs schubkästen die nur ca. 37mm hoch sind und wollte ungern griffe dran machen!!
gibts es dafür ein push system??
die schubkasten sind klassisch geführt und haben eine seitenstärke von 6mm!

ich find irgendwie nur was für vollauszüge und derart....

kann mir einer helfen??:confused:

schon mal danke:emoji_slight_smile:

gruß naZer85
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo NaZer85 - was auch immer das heißen soll...

eine Schmuckschatulle mit ähnlich kleinen Kästen hab ich vor kurzem auch gebaut. Die Idee mit dem push-Öffnen hatte ich nicht, ich hab Straßknöpfe dran gebaut - sieht aber nicht gut aus.
Vielleicht haben die Profis hier noch eine Idee zum push-System.
Was hälst Du von kleinen, bündigen Stahlplatten in den Kastenfronten, die mit einem Neodymmagneten bedient werden. Die könnte man auch überfurnieren.

Gruß
Gero
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Vielleicht mit einem Griffmuldenfräser arbeiten? Muss ja keine Mulde im Wortsinne gefräst werden, an Ober- oder Unterkante der Lade eine Griffleiste gefräst kann ja auch die Funktion erfüllen.

Ein Push - System mit ohne Auszügen ist mir nicht bekannt und selbst ein eher zweckentfremdet eingebautes Touch - Latch dürfte an der Reibung scheitern.

Gruß, André.
 

naZer85

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
Oberwesel
Als erstens schon mal Danke für eure Einträge!!

Dann: naZer85 ergibt sich aus meinen namen Naser Zymeri und 85 Bj. :emoji_slight_smile:

so eine Griffmulde fällt schon mal weg weil die schubkasten bündig mit den trägerplatten sind!
und die schubkasten sollen ja nicht ganz ausfahren sondern nur 20-30 mm.

ich stöber noch ein bisschen rum wenn ich was finden sollte gebe ich euch ein bericht:emoji_slight_smile:



lg naZer85
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Schau mal bei häfele, die haben push-to-open beschläge zum einbohren in den korpus. Das sind ca 5cm lange und 7mm dicke kunststoffröhtren. Wenn du ein wenig kreativ bist, fällt dir bestimmt eine Position ein, wo du sie einbauen kannst, so dass sie unsichtbar sind.

Grüße
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
ich würde mit einer Griffmulde statt mit Griffen arbeiten. Das Push System ist mir zwar nicht sonderlich vertraut, aber ich denke für sowas filigranes wie dein Schmuckkästchen könnte das zu sperrig sein bzw. in dem geringen Ausmaß nicht entsprechndes geben ohne zuviel Platz zu vergeuden.

Vielleicht kann mich ja einer in meiner Vermutung korrigieren.

Hast du vielleicht mal an entsprechende Messing Knöpfe oder ähnliches in Guss gedacht?

mfg
73 & 55
Markus
 
Oben Unten