Schubkasten nach oben ziehen + einrasten

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo Forumererererer! :emoji_slight_smile:

Es ist ein wenig umständlich zu erklären:

Ich habe einen Korpus, in diesen möchte ich aufrecht einen Schubkasten stehen haben, auf dem der Deckel (quasi) des Korpus befestigt ist. Durch einen Überstand des Deckels, der als Griffleiste dienen soll, will ich den Schubkasten raus ziehen und dieser soll dann einrasten.
In diesem möchte ich eine Dockingstation für ein Tablet einbauen.

Weil ich aber nicht möchte, dass man das die ganze Zeit sehen muss, wenn man mal kein Tablet braucht, würde ich das gerne verschwinden lassen.

Gedacht hatte ich ja zu erst an den TV Lift von Hettich, aber der ist einfach zu groß und finanziell einfach unverhältnismäßig.

Habt ihr denn eine Idee, welcher Beschlag soetwas mit machen könnte?
Oder muss ich mir einen vollauszug selbst bauen und dann irgendetwas zum rasten bauen?

Vielen Dank schon mal...
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
hey...danke
aber die "liften" quasi alle falsch, weil sie mit der grundfläche nach oben fahren, aber ich brauche etwas, was (ich weiß noch kein genaues maß) zbsp einen kasten 350 x 200 auf der tiefe von 100 nach oben zieht.
und die beamerlift haben dann eher eine tiefe von 400, sind dafür aber flach...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da muss noch etwas Information her:

- Ist eine Forderung, dass das ganze besonders leichtgängig sein soll oder wäre es akzeptabel, dass man das ganze Gewicht per Hand nach oben zieht?
- Wären Bedienelemente seitlich am Korpus (außen) akzeptabel?

Falls das alles zutrifft, könnte man ja mit ganz normalen Schubladenauszügen arbeiten und einen Rastmechanismus entwerfen.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Da muss noch etwas Information her:

- Ist eine Forderung, dass das ganze besonders leichtgängig sein soll oder wäre es akzeptabel, dass man das ganze Gewicht per Hand nach oben zieht?
- Wären Bedienelemente seitlich am Korpus (außen) akzeptabel?

Falls das alles zutrifft, könnte man ja mit ganz normalen Schubladenauszügen arbeiten und einen Rastmechanismus entwerfen.
Die forderung ist: ich möchte es auf bekommen :emoji_slight_smile:
Es soll nicht elektrisch gehen, wenn hydraulisch, aber das muss nicht sein, ich kann schon auch ziehen...so ein tablet wiegt ja nicht viel.

Von außen darf es nicht sichtbar sein. Daher auch kein extra griff...kann also in den korpus nicht einfach von außen raster bohren.

Ich hatte vorhin einen selbstau tv lift gesehen, aber da ist das gegengewicht ja auch dabei, was ich irgendwo unter bekommen muss und das wird schwierig. Es soll so klein wie möglich bleiben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es würde wohl mit einer Gasdruckfeder gehen, aber dann benötigst Du irgendwo dafür einen Auslöser.
Stabilus kann Dir einen Vertriebspartner in Deiner Nähe benennen, der berechnet dann anhand des Gewichts der Schublade und des Verfahrwegs den Dämpfer.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
@neige: die sind halt sehr riesig. In der breite 730 mm...das ist seehr viel. Soll ja nur ein tablet unter kommen.
Aber ich hab es mir mal gespeichert...vielleicht bau ich einen in mein neues tv board :emoji_wink:

@bello stabilus? Ok...da google ich mal. Kenn nur stabilo baukästen, aber die waren ohne gas :emoji_stuck_out_tongue:
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Piepmatz

Ach so, mechanisch!
Mache das doch so wie früher bei den Harlequin-Pembroke oder Reiseschreibkästen aus England.
An der Seite des Kastens ist eine breite nut in der ein Stück holz federnd gelagert ist.
Ich habe das auch schon einmal ohne Feder gesehen - der Abstand der Drehachse zur Oberkante muß dann zu den Fingern passen damit man öffnen und schließen kann.
Ich habe das selbst vor Jahren mal restauriert - war eine dünne Hartholzfeder. Das ganze ging absolut leicht und saugend.

Ich habe mal ein altes Foto abfotografiert da ich so schnell kein besseres Bild finden kann. Ich hoffe Du kannst das Entscheidende sehen...
Schöne Grüße
bagalut
 

Anhänge

  • Halequin-Pembroke.JPG
    Halequin-Pembroke.JPG
    1 MB · Aufrufe: 110

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
du hast auf der von mir verlinkten Seite "Display Desk Lift" angeschaut?
Nein :cool:

Alles klar, das hat sich nicht nach dem angehört was ich wollte...hab mir die anderen angeschaut und da war das kleinste mit ü700...
Daaas sieht jetzt schon ganz anders aus :emoji_wink:


Jetzt muss ich nur noch mal richtig schauen, wie das so funktioniert...
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo Piepmatz

Ach so, mechanisch!
Mache das doch so wie früher bei den Harlequin-Pembroke oder Reiseschreibkästen aus England.
An der Seite des Kastens ist eine breite nut in der ein Stück holz federnd gelagert ist.
Ich habe das auch schon einmal ohne Feder gesehen - der Abstand der Drehachse zur Oberkante muß dann zu den Fingern passen damit man öffnen und schließen kann.
Ich habe das selbst vor Jahren mal restauriert - war eine dünne Hartholzfeder. Das ganze ging absolut leicht und saugend.

Ich habe mal ein altes Foto abfotografiert da ich so schnell kein besseres Bild finden kann. Ich hoffe Du kannst das Entscheidende sehen...
Schöne Grüße
bagalut
Das ist so ungefähr, wie ich es von roentgen möbeln kenne...das braucht eben alles platz...und bei deiner variante ist von außen etwas sichtbar(die feder links oder bin ich verwirrt?!)
Ich habe eben einen sehr kleinen korpus und er sollte clean sein.

Hast du denn, wenn du ein wenig restaurationsarbeit gemacht hast, irgendeine rastfeststellung gesehen, die ich vielleicht von außen unsichtbar nutzen kann?! Ich weiß eben nicht, irgendwie einen stab, oder zwei, die man nach unten wegdrückt und es damit hält?!

Irgendetwas, falls die technik doch nicht in den plan passt...finanziell hab ich ja jetzt noch nicht geschaut.:eek:
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Also ich bin ja nur ein Neuling.
Aber wenn ich dich richtig verstehe soll die Mechanik nie sichtbar sein was hältst du von einer Art zahnstangenmechanik, in welche beim Hochziehen des Schubelementes ein kleiner Riegel Einrastet (wie eine klein Wippe). Im oberen umkehrpunkt muss die Wippe umkippen durch Schwerkraft.
Im unteren umkehrpunkt gibt es dann einen kleinen Anschleg der den Riegel wieder um ca 90 Grad zurückstellt. Dann kann er wieder in der zahnstangenmechanik rasten. Die Zahnstange kann natürlich auch nur den obersten Zahn als Rastung haben.
Verstanden?!
Ansonsten Probier ich mich an einer Handskizze...
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Also ich bin ja nur ein Neuling.
Aber wenn ich dich richtig verstehe soll die Mechanik nie sichtbar sein was hältst du von einer Art zahnstangenmechanik, in welche beim Hochziehen des Schubelementes ein kleiner Riegel Einrastet (wie eine klein Wippe). Im oberen umkehrpunkt muss die Wippe umkippen durch Schwerkraft.
Im unteren umkehrpunkt gibt es dann einen kleinen Anschleg der den Riegel wieder um ca 90 Grad zurückstellt. Dann kann er wieder in der zahnstangenmechanik rasten. Die Zahnstange kann natürlich auch nur den obersten Zahn als Rastung haben.
Verstanden?!
Ansonsten Probier ich mich an einer Handskizze...
Oha...das hört sich schwierig an.
Ich weiß nicht, wenn es dir nicht zu viele umstände macht, würde ich dich bitten, zum besseren verständnis, ein mal eine skizze zu machen (freu mich ja immer über tolle neue tüftelideen)
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
ich habe mich jetzt für ein Modell von häfele entschieden. das von neige vorgeschlagene lässt sich leider nicht abdecken, sonst wäre es meine erste Wahl gewesen.


danke trotzdem für die antworten und Ideen
 
Oben Unten