Schubkasten in schmaler (somit unterbrochener) Zarge, Last mit Gratleisten abfangen?

grog

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
berlin
Hallo,
ich möchte einen Tisch bauen, dieser hat relativ filigrane Zargen (70 mm in der Mitte, außen 90mm), nun wuerde ich gerne einen Auszug einbauen und um die vollen 70 zu nutzen muesste die Zarge unterbrochen werden.
Auf einer Länge von 1500 mm (Abstand zwischen den Stollen) gibt es also diesen Schwachpunkt um den ich mir Sorgen mache und ich nicht genau weiß wie schwach er ist.

Da ich einen Laufrahmen fuer den SK bauen muss liegt es nahe, diesen gleich zum stabilisieren des Gestells einzusetzen.
Eine weitere Moeglichkeit wäre der Einsatz von Gratleisten, ähnlich der Wikrung des Laufrahmens, vlt aber haltbarer?

Hinzukommt erschwerend das Vorhaben die Stollen schräg zu stellen, in 12 und 5 Grad (jeweils in die Außenrichtung), also ein weiterer Faktor des Destabilisierungsprozesses.

Ich hoffe ich konnte mein Dilemma ausreichend artikulieren.

Danke für jeden Denkanstoß.

Lieben Gruß
GS
 
Oben Unten