Schubkasten öffnen

schmeike

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo!

ich arbeite momentan an meinem Gesellenstück und habe ein Problem. Ich habe einen Schubkasten der aufgehängt werden soll. Außerdem ist er Frontbündig. Da ich keinen mechanischen Auszug verwenden möchte brauche ich jetzt eine "klassische" Art den Schubkasten zu öffnen.

Mein Meister hat mir empfohlen mal nach Krenov zu suchen, habe darunter aber nichts richtiges gefunden. Er hat außerdem gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt mit Metallschienen oder von unten einen kleinen Hebel, der den Schubkasten ein Stück öffnet und man dann von oben reingreifen kann.

Leider bin ich nicht so fit im Internet und habe mich dumm und dusselig gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee/Skizzen oder Homepages kennt die mir weiter helfen können.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG Mareike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
'Klassische Art zu öffnen' oder klassische Art zu führen?

Warum machst du, vorausgesetzt der Kasten ist nicht zu groß, keinen Push dahinter - zum Beispiel MiniLatch?

Grüße
Uli
 

schmeike

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Ja genau den meinte ich. Und der hat das wohl eine Lösung...


Weil ich vom Prüfungsausschuss gesagt bekommen habe, dass ich keinen mechanischen Auszug nehmen soll sondern eine "klassische" hängende Führung. Ich fände mechanisch auch besser, geht aber nicht... Jetzt brauche ich eine klassische Öffnungsart ohne Mechanik...
Geht den da ein MiniLatch? Das ist kein richtiger Auszug sondern nur eine Hilfe? Kann ich dabei eine hängende Führung anbringen?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Solche Hilfsmechanismen bringen meistens nur Minuspunkte.

Ich wuerde da lieber auf eine gute Griffmulde setzen. Mit dem Grundgedanken, so ein Tip on System nachtraeglich einzubauen.
 

schmeike

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
3
Ort
Köln
Griffmulde

Aber eine Griffmulde funktioniert nicht. Wenn ich die an die Seite setze verkanntet der Schubkasten und unten habe ich keinen Platz da die Blende Frontbündig ist und wenn man unten was weg fräst sieht das blöd aus.

Ich brauche von unten irgendwas federgelagertes, damit ich von unten ein kleines Stück öffnen kann und dann von oben reingreifen kann. Aber ich habe halt keine Ahnung wie das funktioniert.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mach doch mal eine Skizze. Ich habe hier einen Schubladenscharnak da sind einfach ins Holz eingefräste Griffmulden, auf einfacher Holzführung. Warum das bei dir nicht gehen sollte verstehe ich nicht, aber vielleicht kommen ja mehr Ideen wenn man sich vorstellen kann was das Problem an deiner Konstruktion ist.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Habe ein bisschen gegoogelt und in alten Threds hier gelesen.
Druckbeschlaege oder Federschnaepper in Verbindung mit einer einfachen Holzfuehrung, scheint echt ein groesseres Problem zu sein.
https://www.woodworker.de/forum/druckbeschlaege-t2079.html

Alerding muss ich meine Aussage, dass solche Hilfsmittel Munuspunkte bringen, revidieren.
Da hat sich scheinbar vieles geaendert in den letzten Jahren.

Wie man hier sehen kann
Zitat:
. Durch Druckbeschläge konnte auf Griffe verzichtet werden.
Quelle:dds online - Gute Form aus Bayern
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Alerding muss ich meine Aussage, dass solche Hilfsmittel Munuspunkte bringen, revidieren.
Da hat sich scheinbar vieles geaendert in den letzten Jahren.

Das wollte ich auch wohl meinen :emoji_slight_smile:
Die Ausschüsse leben nicht hinter dem Mond. Ein Griff, eine Mulde etc. können das Design ganz schön zerreissen.

@schmeike
Wenn du Infos möchtest, dann versorg uns auch mit welchen. Wie groß ist der Kasten? Wie genau geführt? Wie viel Hub benötigst du?

Der MiniLatch würde es wahrscheinlich schaffen, allerdings benötigst du ggf. etwas Platz hinter dem Schub. Der Hub liegt bei etwa 12 mm.
Eine Langversion des Blum Tip-On hätte deutlich mehr Hub, wird für größere Schübe aber zu schwach sein.

Grüße
Uli
 
Oben Unten