Schubkästen zukaufen oder selber bauen

Hamburger Jung

Gäste
Hallo liebe Kollegen,
ich wollte mal wissen wir Ihr es mit Schubkästen haltet.
Baut Ihr die immer selbst oder kauft Ihr diese immer zu oder macht Ihr es mal so und mal so?
Wir fertigen diese in der Mehrzahl selbst, kaufen aber auch welche zu wenn wir z.b. Vollauslastung haben.
Kleine Schubkästen kaufen wir i.d.R. sowieso zu da man diese für den Preis nicht slbst bauen kann. Ab einer besimmten größe ist es meist so das die Eigenfertigung günstiger ist.
Habt Ihr auch einen Standard nach dem alle Schubkästen gleich gefertigt sind, damit es es schnell und Kostengünstig ist oder baut Ihr diese immer individuell.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


wir bauen selber, beim Standart (Einbau-) Möbel aus 15er Multiplex, bei Möbeln in höherpreisigen Segementen Massiv, Materialstärke auch 15mm. Bei Küchen kaufen wir fertige Schubkästen mit Zargensystem zu. Dies gilt auch für gezinkte Schübe, das ist ja sonst unbezahlbar.

Bei den selbst gefertigen Schüben achten wir halt darauf, immer gleiche Materialstärken zu verwenden. Die Schübe laufen bei uns auf Vollauszügen von Grass, wahlweise Soft-Close, Self-Close, Tip-On oder normal. Die Schübe bekommen in der Regel Böden aus HDF einseitig weiß, gelegentlich auch HDF überfurniert. An Vorderstück und Seiten unten zehn mm stehen lassen, dann 5mm Nut. Hinterstück hinten um 15mm gekürzt, Boden nach dem lackieren eingeschoben und dreimal verschraubt. Alles in allem die übliche Variante. Ich habe das mal hin und wieder nachkalkuliert und bei uns passt das, wobei es natürlich auch auf die Anzahl ankommt, ich weise halt den Kunden darauf hin, dass der Preis pro Schub auch abhängig von der Menge ist.

Grüße, Christian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab früher immer selbst aus 15er MPX gebaut, kaufe jetzt zu. Die Preise kann ich nicht erreichen, und dann ist der 13er Buche massiv fingergezinkt auch noch qualitativ viel besser als meine MPX Variante.
Ich kaufe zZ noch über Haefele, wollte mich aber mal um einen Direkt-Produzenten kümmern.
Nur wenn ich schnell mal einen SK brauche und ich sonst keine Bestellung habe fertige ich noch selbst.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Chris Maa,
Genau so machen wir es auch, 15 er Bikenmulti und 6,5 er Birkenmulti Boden.
Seiten gedübelt mit 6 x 30 Buchendübeln.
Kästen und böden werden 2 x lackiert und dann zusammengebaut
Wenn die Kästen weiß sein sollen nehmen wir beschichtets Birkenmultiplex, sonst ist alles gleich.
Wir brauchen so ca. 1 Stund 20 bis 1 Stunde 45 pro SK fertig lackiert ohne Montage der Frontblenden.
Davon sind ca. 45 min Lehrlingsarbeiten.
Bei sehr breiten und sehr hohen Kästen können wir damit selber günstiger produzieren als zukaufen. Bei kleinen Kästen ist das zukaufen günstiger.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die ersten Schübe hab ich mit einem Leigh Zinkenfräsgerät gemacht, dauerte gnadenlos lange, so um die 4 Stunden bis diese einbaufertig waren. Danach habe ich die Schübe an der Formatkreissäge mit einer Fräsvorrichtung gefräst. Damit konnte man etwa 1 Stunde sparen. Die nächste Variante waren gedübelte Schübe, diesmal auch mit Multiplex. Zeitaufwand bei der Multiplex Variante vielleicht 1,5 Std. Diese Methode bedeutete allerdings einen deutlichen qualitativen Rückschritt. Trotzdem waren kleinere und mittlere Schübkästengrößen immer noch teurer als fingergezinkte Zukaufläden. Also kaufte ich schließlich die Schübe zu.
Durch einen Zufall konnte ich eine Fingerzinkenfräse (Festo ZF) günstig erwerben mit der es möglich ist massive Läden auch bei Einzelferigung in ca. 1,5 bis 1,75 Stunden einbaufertig herzustellen. Durch eine bessere Verleimvorrichtung und rationellere Oberflächenbeschichtung könnte die Eigenproduktion endgültig konkurrenzfähig werden. Während sich eine Verleimpresse vielleicht noch realisieren ließe, ist es mit der Oberfläche schon deutlich schwieriger. Man müsste vom Spritzen der fertig verleimten Schübe auf das Walzen der Einzelteile umsteigen. Leider ist dies nur bei großen Serien wirtschaftlich. Was allerdings nicht schlecht funktioniert ist des ölen im Tauchverfahren. Allerdings genügt dies oft nicht den Wünschen und Anforderungen. Mein letzter Versuch war des ölen der fertigen Schübe mit dem Surfix. Ergibt eine lackähnliche Oberfläche bei minimalen Materialaufwand, allerdings noch zu hohem Zeitaufwand.
Gruß Georg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aaalso,

ich hab letztens für einen Sk BU massiv fingergezinkt, lackiert mit Griffräsung, 160 hoch, 680 (!)x410 56 Euro incl Blumvollauszug bezahlt. Grob 15 Euro für den Auszug runter bleiben 41 Euro.
In MPX laufen Materialkosten von rund 7-10 Euro für das Ding auf. Für 31 Euro selbst machen? Mit Oberfläche? No way!
OK, bei sehr grossen Teilen mag es sinnvoll sein, aber bei normalen Grössen?
ich brauche für einen SK auf Gehrung in MPX rund eine Stunde mit Oberfläche, wenn ich zügig arbeite, meine Gesellen eher 1,5h.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also ich kaufe Schubläden normalerweise nur noch zu. Fingergezinkt und in ein einer Top Qualität. Für den Preis wo ich die komplette Lade bekomme, hat mein Lehrling noch nicht mal das Holz hergerichtet.
Das Einzige wo wir selber fertigen sind Schubläden für Waschtischunterschränke wegen dem Siphonausschnitt oder wenn ich mal nicht rechtzeitig die passende Lade bestellt habe. Wobei bei Lieferzeiten von ca. 6 Werktagen bei Buche kommt das eher selten vor.
Das Einizge, die Oberflächenqualität ist bei den selbst hergestellten Schubladen besser, allerdings imho für den normalen Kunden nicht relevant. Und wenn´s ist kann ich die Laden ja auch roh bestellen.

Gruß,

Florian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab grad geschaut, ein Schub mit den Daten von Besserwisser kostet mich fertig im EK ohne Beschlag 35€.
Also Auslastung hin oder her, da zahlt man doch nur drauf wenn man den selber macht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
es ist schon richtig, das man bei normalen fingergezinkten Schubkästen aus Buche, selbst wenn man gut angerichtiet ist und zügig arbeitet, kaum mehr als 20.-€ verdienen kann. Aber für welche Arbeiten bekommt man schon den empfohlenen Stundensatz der Handwerkskammer bzw .warum ist dieser so hoch. Das liegt doch auch daran, dass die wenigste Zeit so abgerechet werden. Ich persönlich geb nur ganz ungern eine der letzten Massivholarbeiten im Möbelbau an die Industrie ab.
Gruß Georg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Besserwisser

beim Schachermayer

@Georg
Naja, bei mir ist es jetzt nicht so, dass ich so wenig Massivholz verarbeite, dass es die Schubläden rausreißen würden um am Massivholzanteil des Gesamtumsatzes maßgeblich was zu ändern.
Massivholz macht bei mir ca. 1/3 vom Umsatz aus, von daher seh ich das jetzt nich so tragisch wenn ich die Schubläden wo anders fertigen lasse.
Letztendlich zählt ja was unterm Stirch stehen bleibt und das kann nur jeder für sich selber beantworten wie er da am besten fährt.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
so, nun möchte ich auch mal noch was zu dem Thema beitragen:

auch wenn wir alle wirtschaften müssen, finde ich das man doch auch noch andere Werte in Betracht ziehen sollte:

Wenn da ein Lehrling arbeit daran hat, find ich das besser, wie wenn eine Maschine läuft. Die SK sind sperrig und müssen durch die Lande gefahren werden. Ein gelber Sack für die Verpackung ist dann auch gleich voll, und die Kundschaft möchte auch lieber glauben, das sie Handwerk kaufen...
Also, solange ich es zumindest kostendeckend hinkriege bin ich auf jeden Fall für selber machen.

Ausserdem sehen die 13er Seiten bei großen Kästen ein bischen schwach aus.

lg Pius
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe nun gestern 3 Schubkästen gebaut und zur Probe montiert, danach auseinander genommen und in die Oberfläche gebracht. Heute habe ich die Schubkästen grundiert, zwischengeschliffen und lackiert.
Die Kästen hatten alle die gleichen Maße von ca : 900 x 550 x 300 mm.
Fertigung, schleifen,auseinander nehmen sowie in der Spritzraum bringen hat 2, 75 Std gedauert. Lacken hat 0,75 Std gedauert. Morgen wieder in den Bankraum bringen und zusammenbauen dauert noch ca. 0,25 Stunden.
Somit habe ich pro Schubkasten 1,25 Std
Geht man jetzt vom einem Ecklohn von 14,50 € pro Std aus und Lohngebundenen Kosten von € 11,90 (für Sozialbaiträge, Sonderzahlungen, Urlaubszeit, Krankentage, Feiertage und nicht direkt verechenbare Anwesenheitsstunden) pro Std.
Kostet mich ein Schubkasten in den gennanten Maßen € 33,- an Lohnkosten.
Die Materialkosten liegen pro Schubkasten bei € 39,20 für MPX, 70 Kg Auszüge, Lack und Kleinmat.
Somit kostet mich ein Schubkasten 72,20 ohne Betriebsgemeinkosten.
Für den zugekauften Schubkasten hätte ich € 115,- bezahlen müssen.
Es bleiben also 42,80 pro Schubkasten für die Btriebsgemeinkosten und Gewinn.
Wenn man nun 20 % Gemeinkostenzuschlag auf den zugekauften Schubkasten rechnen würde, kommen noch einmal € 23,- dazu.
Daraus ergibt sich für mich das es sich gerade bei großen Kästen durchaus lohnt diese selber zu bauen. Insbesondere dann wenn man mal nich voll ausgelastet ist.
Bei kleinen Kästen sieht das Ganze schon anders aus.

Ich habe mir heute in unserer Zeitwirtschaft mal die Zeiten für das bauen von SK´s angeschaut. Dabei musste ich feststellen das die Zeiten sehr stark Schwanken, je nachdem welcher Mitarbeiter die Kästen gebaut hat.
Leider wurde ich dabei auch wieder an einen Gesellen erinnert, der die Probezeit bei und nicht überlebt hat. Der hat bei der Fertigung von 4 SK´s pro Kasten 5, 25 Std gebraucht und das lackieren ist noch nicht mal drinnen:eek:. Die Zeit hatte er nämlich in der Oberfläche verbucht.:mad:
Andere Mitarbeiter lagen so zwischen 1,5 und 2 Std.
Ich gehe jetzt mal davon aus,das man als mitarbeitender erfahrenen Meister wohl meist schneller ist als ein angestellter Geselle.

Mein Fazit ist, das es sich durchaus lohnen kann SK´s selber zu bauen. es ist jedoch starck von der Größe der Kästen und dem Mitarbeiter der diese baut abhängt.

P.S. Lohngebunden Gemeinkosten sind Durchschnittswerte aus Betriebsvergleich und Ecklohn nach Tarif ( beides etwas gerundet )
Daher ist die Beispielrechnung auch vom eigenen Betrieb abhängig und es können sich ganz andere Zahlen ergeben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Für mich als EPU ist die Rechnung denkbar einfach - jeden Tag, den ich NICHT mit der vergleichsweise langweiligen Herstellung von Laden verbringen muß ist ein gewonnener Tag für kreative Arbeit.

Zudem - um das Geld, was die fertigen Laden kosten, kann ICH nicht produzieren.

Gerade mal Spezialladen baue ich noch selbst.

Gruß, André.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
529
Ort
Mittelfranken
Hallo Hamburger Jung,

sehr interessante Zahlen. Zum besseren Verständnis - auf welcher Art Maschine bohrt ihr die Dübel?

Zu Deinem Eingangsbeitrag kann ich leider nicht viel sagen.
In den Firmen, in denen ich gearbeitet habe (allesamt Kleinbetriebe mit max. sechs Leuten) haben wir Schubkästen immer selbst gebaut. Ist aber schon ein paar Jahre her.
In der Hauptsache Span KS-beschichtet oder furniert, eher seltener massiv. Die Schubläden waren aber immer vierteilig (abgesehen von Englischen Zügen) mit seperater Blende, Eckverbindung immer mit Flachdübeln, Böden je nach Auszug entweder eingenutet (meistens) oder stumpf aufgeschraubt.

Gruß, Andreas
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Hamburger Jung:

Sind die 115€ mit oder ohne Führung?

Ich hab deine o.g. Maße grad mal eingegeben, für so einen Schub würde ich 68,02€ zahlen. Ohne Führungen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Lieferanten ein Wörtchen reden...

Deine Rechnung ist echt interessant, ich bestell meine Laden allerdings trotzdem weiter......
 

Hamburger Jung

Gäste
Grüßt Euch!

Für mich als EPU ist die Rechnung denkbar einfach - jeden Tag, den ich NICHT mit der vergleichsweise langweiligen Herstellung von Laden verbringen muß ist ein gewonnener Tag für kreative Arbeit.

Ich weiß ja nicht genau was Du unter kreativer Arbeit verstehst, aber ich habe nicht jeden Tag Entwurfsarbeiten oder Anspruchsvolle Sonderkonstruktionen mit hohem Planungsaufwand. Wenn Du jedoch anspruchsvollere Arbeiten meinst, habe ich diese oft auch lieber.
Ich habe jedoch auch Tage an den ich glücklich bin einfach nur Arbeiten zu erledigen bei denen man den Kopf frei hat.
Es hat sich auch noch kein Mitarbeite wegen Schubkastenfertigung bei mir beschwert.
Aber vielleicht meinst Du ja auch das erstellen von Rechnungen für Arbeiten nach Aufwand oder die Buchführung als kreative Arbeit. :emoji_grin::emoji_grin:

@ Andreas W.
sehr interessante Zahlen. Zum besseren Verständnis - auf welcher Art Maschine bohrt ihr die Dübel?
Meist Dübeln wir mit der Beschlagbohrmaschine. Wenn diese allerdings besetzt ist ( oder Vollgemüllt) nehmen wir den Duo Dübler. Das dauert auch nicht viel länger.
Wenn es Dich interessiert kann ich morgen mal ein Foto von einem der SK´s machen. Ist aber nichts besonderes dran.

@Flo20xe
Sind die 115€ mit oder ohne Führung?

Ich hab deine o.g. Maße grad mal eingegeben, für so einen Schub würde ich 68,02€ zahlen. Ohne Führungen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Lieferanten ein Wörtchen reden...
Ich habe die Läden bei meinem örtlichen Händler angefragt: Buche Vollholz mit 8er FU Boden, Endlack mit Auszug und montierten Kupplungen, sowie einer Griffausfräsung, da es sich um einen Innenauszug handelt.
Ich habe auch noch mal den Schubkastenkonfigurator beim Händler mit dem Ä bemüht und der hat mir einen Preis von über €130,- mit einem 60Kg Auszug ausgespuckt.
Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir Deinen Händler z.b mit einer PN zukommen lassen würdest. Bei dem Preis würde ich zukünftig auch die großen SK´s zukaufen.

An alle vielen Dank für die zahlreichen Antworten
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Hamburger Jung:

Mit halbwegs kreativ meine ich sowas wie im Anhang, da stecken auch zwei Schübe drinnen mit deren Herstellung ich mich nicht aufhalten wollte - ergo fix fertig bestellt.

Schon klar, auch ich "darf" Küchen und Kästen bauen nach Schema 08/15 - ist aber zum Glück eher die Ausnahme.

Nochmal: Ich habe keine Mitarbeiter, das relativiert schon sehr deutlich!

Und - Buchführung ist höchst kreativ! :rolleyes: :emoji_wink: :emoji_grin:

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_4445.JPG
    DSC_4445.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 97
Oben Unten