Schubkästen/Schubladen: Wo günstig fertigen lassen? Standardhöhen wie gemessen?

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Zwei Fragen:

  1. Viele/alle Schubladen-Zulieferer haben Standardhöhen im Sortiment (80, 100, 120 140 mm usw.). Welches Maß ist das? Die Front? Ist da der Spalt schon beinhaltet? Sprich ist die Front einer 140er Schublade tatsächlich 140 mm, oder aufgrund des Spalts nur 138 mm oder weniger hoch? Oder ist hier mit 140 mm die Profilbreite des hinter der Front liegenden Schubkastens gemeint?

  2. Ich benötige qualitativ hochwertige Schubkästen (Front: Eiche massiv mit Glaseinsatz, Innen: Eiche massiv oder furniert) und beabsichtige folgende Zulieferer anzufragen:


    Kann jemand was zum Preisgefüge sagen (irgendeiner der besonders hervorsticht) oder alternativ einen guten und günstigen Anbieter nennen? Ach ja: Losgröße 4 Stück. :emoji_open_mouth:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ach ja: Losgröße 4 Stück. :emoji_open_mouth:

Bis zum letzten Satz klang das ja sehr ordentlich.
Aber bei 4 Stück würde es mich wundern wenn du mehr als einen Rücklauf bekommst. Oder nicht ggf Mindermengenzuschlag zahlen musst. :confused:

Vielleicht fragst du einfach einen Tischler in der Nähe?

Den Preis kannst du doch in etwa selbst überschlagen.
Arbeitszeit in Einzelanfertigung, 2-3 h, a' 50 Euro/h
50-100 Euro für das Material+ Evtl Beschläge + Glaseinlage
Plus Gewinn, plus Steuer. Plus Maschinenstundensatz.

Also als Hobbyholzer würde ich mit ganz dickem Daumen 100 Euro pro Schubkasten ansetzen. Wahrscheinlich sogar deutlich mehr.


Grüße
Christoph
 

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Ich gehe davon aus, daß das bei Zulieferern wie den o.g., die schwerpunktmäßig nichts anderes als Schubkästen machen, so weit konfektioniert ist, daß die nur noch die Maße in ihr System kloppen müssen, jemand ins Regal greift und nur noch die Maschinerie füttert, da also im Gegensatz zum ortsansäsigen Schreiner niemand irgendwelche Maße zu Fuß aufträgt, und lediglich in der Endkontrolle mal das Massband/der Lasermesser zur Hand genommen wird.

Einige von denen werben ja expliziert mit Losgrößen ab 1 Stk. Natürlich wird das seinen Preis haben. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Oben Unten