Schrupphobeleisen auf Tormek T7 schärfen

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Abend,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man das Eisen von einem Schrupphobel (in meinem Fall Ulmia Schrupphobel) auf einer Tormek T7 am besten schärfen kann. Ich hab einen Versuch mit der SVD 110 Vorrichtung unternommen, was allerdings nicht zufriedenstellen war.

Vielen Dank für die Antworten!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Daniel,

Ich hab es so gemacht,
- die Fase frei Hand mit Gefühl auf der T7 schleifen. Dabei auf eine gleichmäßig gerundete Schneide an der Mitte vom Eisen achten.
- die Spiegelseite auf einem planen Schleifstein im vorderen Bereich sauber abziehen.

Dann wird auch ein Schrupphobeleisen rasiermesserscharf. Wenn die Fase nicht ganz gleichmäßig, einheitlich geschliffen wird, ist das nicht wild.

Interessant für die Arbeit ist nur die Stelle am Eisen die ins Holz schneidet, der Rest ist nur für die Optik. :cool:

Grüße
Christoph

PS: für ein besseres Schleifergebnis kann es helfen die Fase mit einem Edding zu markieren, dann sieht man gut was noch weg muss.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo,

Einfach mit Gefühl am Standardanschlag in einer Schwenkbewegung schärfen. Nicht zu lange darüber nachdenken. Das Resultat wird hervorragend.

Gruß
David
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei einem Schrupphobel ist es sowas von egal, dann muss man auf gar nichts achten.
Ich hab neulich erst ein extrem gerundetes Eisen mittig etwas flacher geschliffen. Völlig freihand, ohne jeden Anschlag. Ist absolut ausreichend, auch wenn es unsymmetrisch wird oder der Winkel nicht ganz eingehalten wird.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie es auf einer Tormek geht. Auf einem Schleifbock aber, einfach von Hand eine saubere Rundung schleifen, dann kurz die Spiegelseite abziehen und danach wird es nun anders als bei den Eisen mit gerader Schneide.
Dafür spanne ich mir das Eisen in einem Schraubstock, oder sonstwie, zurecht und gehe mit einem keinen Arkansas-Stein über die Fase. Durch den Hohlschliff ergeben sich zwei wunderbare Punkte, auf denen man den Stein abstützen kann (der Stein sollte auch nicht zu groß sein, damit er sich gut mit der Hand führen lässt), und dann wird solange abgezogen, bis sich an der Schneide (und dann auch hinten) eine etwa 0,5 mm bis 1,0 mm breite Fläche ergibt. Damit hat die Schneide den passenden Winkel und hat nach dem Hohlschliff wieder etwas mehr "Fleisch". Danach noch kurz die Spiegelseite abziehen und fertig ist die Laube.
Aber ob das ganze auf einer Tormek und mit irgendeiner Vorrichtung funktioniert? - Keine Ahnung

Rafikus
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

mit der SVD 110 geht es nun doch sehr gut. Ich bringe die Vorrichtung so an, dass ich mich hinter die Maschine stelle und dann das Eisen von oben zum Stein führe. Wenn man das Eisen fest auf die Vorrichtung drückt, kann man durch seitliche Bewegungen das gerundete Eisen perfekt schleifen ohne dass sich der Winkel verändert.

Viele Grüße
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo,

Jetzt wo du es sagst. Ich habe beim letzten Mal auch in die andere Richtung geschliffen, also mit der Schneide und nicht gegen sie. Das geht bei diesem Eisen viel besser.

Gruss
David
 
Oben Unten