Schriftenfräsen

stezi

ww-pappel
Mitglied seit
1 September 2007
Beiträge
7
Ort
Wassertrüdingen
Hallo Kollegen,
ich habe eine Morbidelli Author 504 mit Xilog 3. Kann mir einer sagen wie man am bequemsten Schriftzüge als DXF-Datei in Xilog 3 bekommt?
Mit normalen DXF-Dateien hab ich keine Problem.
Wer von euch weiß ob es ein Programm gibt das Schriftzüge in DXF-Dateien umwandelt?
 

buggy-x

ww-ahorn
Mitglied seit
6 April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Mit normalen DXF-Dateien hab ich keine Problem.
Wer von euch weiß ob es ein Programm gibt das Schriftzüge in DXF-Dateien umwandelt?
Was verstehst Du unter einer "normalen" DXF Datei??
Grundsätzlich wandelt jede Software Schriften in DXF um, die auch DXF erzeugen kann. Dein Problem wird woanders liegen, vermute ich. COrel Draw kann das z.B. ganz gut. Die Schriften sind dann allerdings auch als Grafik abgespreichert. Schilder Dein Problem doch mal genauer.
 

stezi

ww-pappel
Mitglied seit
1 September 2007
Beiträge
7
Ort
Wassertrüdingen
Hallo Martin,
die Sache is so. Ich besitze ein Zeichenprogramm (Vector Works) in diesem Programm kann ich beliebige Konturzüge erzeugen und die dann als Polylinie umwandeln. Dieses Spielchen klappt ganz gut und meine CNC übernimmt diese Dateien auch 1:1 ist gar kein Problem.
Ich kann in Vector works auch Schriften erzeugen aber diese lassen sich nicht als Polylinie umwandeln und somit erkennt meine Maschine die Datei nicht.
Ich könnte die Schrift in Geraden umwandeln aber das siht blöd aus.
Kannst du mir bei meinen Problemchen helfen?

Viele Grüße aus Franken
 

buggy-x

ww-ahorn
Mitglied seit
6 April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Ich kenn Vector Works nicht. ICh denke Du meinst, wenn man die Schrift wandelt besteht diese nur aus vielen Geraden, oder?

Schick mir doch einfach mal den Text den Du brauchst. Ein DXF davon zu machen ist nicht wirklich aufregend
 

stezi

ww-pappel
Mitglied seit
1 September 2007
Beiträge
7
Ort
Wassertrüdingen
Hallo Martin,
ich weiß das es nicht schwer is eine DXF zu erzeugen aber als Schriftzug packt das meine Morbidelli nicht wirklich.
Es ist nämlich genau wie du sagst, ich kann die Schrift nich in Polylinien umwandeln sondern nur in Geraden. Das Fräsbild schaut aber schon a bissi doof aus!!!
Auserdem erhängt sich mein Rechner auf der CNC fast wegen der Datenmenge.
 
Oben Unten