Schrift/Verzierungen auf alter Truhe noch zu retten?

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen alten Fruchtkasten (so nennt man bei uns eine Truhe, in der man Korn lagert) der sehr viele Jahre auf einem feuchten Dachboden verbracht hat.
Momentan steht die Truhe auch noch dort, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das Teil als ungeübter Laie überhaupt retten kann. Außerdem fehlt mir eigentlich der Platz für dieses große Stück.
Allerdings fazinieren mich diese Verzierungen und der Schriftzug, obwohl ich ihn leider nicht entziffern kann. Falls dies jemand lesen kann, bitte melden!
Ansonsten habe ich eigentlich nur eine Frage:
Kann man diese Schriftzüge bzw. Verzierungen wieder aufbereiten und wenn ja wie oder ist dieses Teil ein Fall für den Sperrmüll?

Ich bitte die schlechten Fotos zu entschuldigen. Mit dem Handy kann man dort keine besseren Bilder machen. Falls bessere Bilder benötigt werden, mache ich gerne welche mit einer richtigen Kamera.

Danke im voraus für alle hilfreichen Anmerkungen!
 

Anhänge

  • Truhe9.jpg
    Truhe9.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 133
  • Truhe2.jpg
    Truhe2.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 153
  • Truhe3.jpg
    Truhe3.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 107
  • Truhe6.jpg
    Truhe6.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 108
  • Truhe4.jpg
    Truhe4.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 97

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Das ist ein Thema für die Restaurierungsspezialisten welaloba (Werner) bzw. Tina Restauro. Warte etwas ab, sie werden sich schon melden und mache noch nichts an dem Teil.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Mehr geraten als gesehen / erkannt: "Catharena Wezstein"
aber mit gaaaanz viel Vorbehalt. Darüber kannst du mal Seiten mit Sütterlinalphabet aufrufen und selbst vergleichen.
Die Lasur bzw. Malerei auf dem Fruchtkasten (ich erinnere, dass im Hunsrück bei meiner Großtante das Getreide ebenfalls "Frucht" genannt wurde - es gab dort so viel, dass es in Haufen auf dem Fußboden gelagert wurde) dürfte vorsichtig mit ganz leichtem Seifenwasser gereinigt werden können - keine harten Bürsten, auch nicht trocken arbeiten, ausser abstauben mit großem weichem Kleisterpinsel. Mach aber unbedingt Vorversuche, nicht gleich großflächig das Nasswischen anfangen! Nächste Maßnahme, was ich schon mal gemacht habe: Nach Trocknung mit ganz hellem wachsfreiem Schellack sehr dünn überstreichen, das frischt alles ein wenig auf. Zu den nötigen Holzarbeiten kann man so nicht viel sagen, das ergäbe sich dann. Müsstest schauen, ob wichtige konstruktive Teile morsch geworden sind oder ob nur Leimverbindungen sich gelöst haben usw.
Wenn ich gefragt werde, so ein großes Teil zu restaurieren, kläre ich erst, ob die Kundschaft auch den Stellplatz zur Verfügung hat. Die Frage tauchte bei dir, glaube ich, auch schon auf.
O.T. : Und ich erinnere, bei uns zuhause auf dem Dachboden gab es eine Kiste, die war so groß, dass sie durch keine vorhandene Öffnung nach unten gepasst hätte. Wurde also entweder dort oben zusammengedengelt oder aber hochgeschafft, bevor das Dach draufkam. Keine Ahnung.
Gruß Werner
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Danke auch für diese Rat welaloba!
Ich wollte erstmal nur wissen, ob ich da überhaupt was machen kann.
Natürlich werde ich das ausprobieren, was du mir geraten hast!
Außer dem üblichen Holzwurmbefall konnte ich bisher keine Schäden am Holz selbst feststellen.
Guter Einwand zum Abtransport! Daran könnte natürlich noch alles scheitern...
Auf die Idee mit dem Sütterlinalphabet bin ich selbst wieder nicht gekommen :emoji_wink: Der von dir entzifferte (Nach-)Name kommt in meinem Stammbaum seit 1850 nicht vor...mal sehen, was ich selbst noch rausbekomme.
Da ich noch Student bin, verfüge ich nur über eine 1-Zimmer-Bude, die schon vollständig mit alten Möbeln gefüllt ist...ich könnte die Truhe nur auf einen anderen Dachboden stellen, der zwar sauber und trocken ist, bei dem es aber aufgrund schlechter Isolierung zu starken Temparaturschwankungen bei Hitze/Kälte kommt. Das dies nicht optimal ist, ist mir klar, doch wäre das auch schädlich für das Stück?
Das wäre natürlich nur vorübergehend. Jedenfalls muss die Truhe da weg, das Haus in dem sie jetzt steht, wird wohl bald abgerissen.
Noch eine Frage aus Neugier (das liegt in ferner Zukunft): Würdest du/ein guter Restaurator den völlig blanken Deckel wieder bemalen? Der war doch sicher früher mal genauso verziert wie das restliche Teil, oder? Oder lässt man das dann so?

Es wird ein paar Wochen dauern, bis ich das Stück in meiner Garage habe und die ersten Schritte durchgeführen kann. Bin jedenfalls voller Tatendrang :emoji_wink:
 
Oben Unten