Schreinern wie vor 100 Jahren

happyc

ww-robinie
Ui, sehr interessant - aber bin ich froh, dass es heute Arbeitsschutz gibt!
der Schwenkarmtellerschleifer ist super.. für die Absaugung gab es wohl keine passende Übersetzung an der Transmission :emoji_slight_smile:

Seanathair

ww-robinie
Und das in Kanada. Angestellte darf er mit Sicherheit nicht haben. Deren Arbeitschutz ist auch recht streng.

Maho68

ww-robinie
Hallo Leute
Hier ein interessantes Filmchen über die Technik und Arbeitsweise in einer alten Schreinerei in Quebec. Profilmesser in der Abrichte und eine Schwenkarmschleifmaschine dürften wohl hier nur die wenigsten kennen.
LG
Danke fürs Zeigen/Teilen dieser Museumswerkstatt.
Umso mehr Respekt für den Mut und Können damaliger Schreiner.
da macht für mich das Einschalten der Maschinen mehr Spass als tatsächlich dann an manch abenteuerlichen Maschinen (Abrichte mit Profilmesser, ,Wankelnutsägen-Querprofilierer ) arbeiten zu müssen bei damaligen Arbeitsstress und Druck .:emoji_grin:
da kommt man sich vor wie im führerhaus einer Dampflokomotive.
Mich würd mal die Zeitchronik der ersten Tischlereimaschinen interessieren , ob per Transmissionsriem , dampfgetriebenen Motörchen , Wasserradantrieb

Holzdraht

ww-buche
Man sieht, dass es so auch geht. Natürlich entsprechen die Maschinen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften und ich würde damit auch nicht arbeiten wollen. Mich wundert nur, dass diejenigen hier im Forum, die es mit Sicherheit sehr genau nehmen, kein Wort dazu schreiben.
Komisch....

Tilia

ww-robinie
... @Holzdraht du kommst da einfach nicht drüber hinweg... oder? Dass die Unfallrate an solchen Maschinen lange Zeit ungleich höher war als heute ist doch allseits bekannt.

Ich sag nur: "Fünf Bier für die Männer aus dem Sägewerk":emoji_v:

Das hat schon seinen Sinn dass hier, in einem Forum in dem mit Tischlermaschinen gearbeitet wird, immer mal wieder Leute auch auf die Sicherheit hinweisen!

isso

ww-robinie
Hier diskutiert niemand, weil niemand sagt "ich mache das immer so, weil ist privat und ich ja weiß was ich tue".

Aber Danke für deinen sehnsuchtsvollen und immer wiederkehrenden Hinweis.

Extra für dich :emoji_kissing_heart:

willyy

ww-robinie
ich bin als Kind noch durch die Würmmühle Dachau geführt worden. Da hat mein Uropa gearbeitet.
Die offnen Riementriebe fand ich nicht so schlimm, es liefen an beiden Längsseiten des Gebäudes Wellen mit Riemenscheiben.

Aber ein 400er Sägeblatt oder eine Hobelwelle über 10 cm komplett offen ist schon ne andere Nummer. Leck o mio.
Oder das offene Vorschubgetriebe am Hobel. Da bleibst einmal mit dem Rockzipfel in einem Zahnrad hängen, dann wars das evtl.
Ein Riementrieb hat keinen roten Not-Aus.

Holzdraht

ww-buche
... @Holzdraht du kommst da einfach nicht drüber hinweg... oder? Dass die Unfallrate an solchen Maschinen lange Zeit ungleich höher war als heute ist doch allseits bekannt.

Ich sag nur: "Fünf Bier für die Männer aus dem Sägewerk":emoji_v:

Das hat schon seinen Sinn dass hier, in einem Forum in dem mit Tischlermaschinen gearbeitet wird, immer mal wieder Leute auch auf die Sicherheit hinweisen!
Nein, damit hab ich abgeschlossen. Mir geht nur die Heuchelei von einigen hier, unter anderem bist du auch gemeint, gegen den Strich. Bei mir wurden sich die Mäuler zerrissen und bei dem Thema bleiben genau solche Kandidaten wie du stumm. Wobei das Sicherheitsniveau meiner Maschinen nicht ansatzweise vergleichbar ist.
Das ist was ich bemängle. Mir ist das inzwischen egal. Du stehst bei mir auf der "ingnorieren- Liste" und es interessiert mich normalerweise nicht, was du schreibst. In dem Fall mach ich eine Ausnahme um dir zu zeigen, dass du mit zweierlei Maß mißt.

Ich bin mit dir nicht auf einer Wellenlänge und das wird auch so bleiben. Es ist gut, dass man sich aussuchen kann wen man ernst nimmt und wen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
zur Sicherheit generell:
Ich glaube ich kenne ziemliche alle richtigen Vorgehensweisen und Empfehlungen der BG (dankenswerter Weise durch lesen hier aus dem Forum) und bin auch nicht immer 100%ig BG-konform unterwegs, aber ich überlege mir vorher immer, was am dümmsten passieren könnte.

Wenn das Bauchgefühl dabei das Grummeln anfängt und das Hirn ins Zögern kommt, sollte man sich einfach eine Alternative überlegen.
Damit fährt man denke ich ganz gut.
[edit: bei dem Sägeblatt und der offenen Hobelwelle würde main Bauch nicht grummeln, sondern knarzen :emoji_wink: ]

Holzdraht

ww-buche
zur Sicherheit generell:
Ich glaube ich kenne ziemliche alle richtigen Vorgehensweisen und Empfehlungen der BG (dankenswerter Weise durch lesen hier aus dem Forum) und bin auch nicht immer 100%ig BG-konform unterwegs, aber ich überlege mir vorher immer, was am dümmsten passieren könnte.

Wenn das Bauchgefühl dabei das Grummeln anfängt und das Hirn ins Zögern kommt, sollte man sich einfach eine Alternative überlegen.
Damit fährt man denke ich ganz gut.
Thomas, genau so sehe ich das auch. Danke.

mj5

ww-robinie
Moin!

Und das in Kanada.
Oehemmm... in Quebec!
Wenn mich interessierte Kollegen nach Deutschland fragen , also "Autobahn, Oktoberfest, Bavaria Munich" - dann antworte ich gerne:
Think of Bavaria as the Quebec of Germany. :emoji_wink:

Mir scheint das auch eine Museumswerkstatt zu sein. Und die neumodischen Absaugungen dem Besucherbetrieb geschuldet.
Allerdings bin ich ueber die Homepage Comité Culture et Patrimoine – Cap-Saint-Ignace nicht wirklich weiter gekommen. Denn eine englische Version habe ich nicht gefunden.
Wenn im uebrigen Kanada irgendein Pups nicht auch auf Franzoesisch geschrieben ist gibt es grosse Beschwerden.
Quebec andererseits haelt Zweisprachigkeit in der eigenen Provinz fuer zweitrangig. Tabarnak! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im uebrigen war ich froh als am Ende des Videos der Hauptschalter wieder umgelegt wurde.

Nix gegen das "Bauchgefuehl".
Aber wenn das bei mir einsetzt (das kommt natuerlich mal vor), dann weiss ich das ich vorher den Kopf haette einschalten sollen.

Vielleicht hat @Sire Toby ja noch ein paar Filme ueber Chirurgie zu Stummfilmzeiten? Irgendwas Spannendes mit Beissholz statt Anesthaesie?

teluke

ww-robinie
Das war doch lediglich ein Blick in eine über 100 Jahre zurückliegende Zeit.
Dabei geht es doch nicht um Sicherheit.

Kein Mensch würde heute noch so arbeiten.

Der Mann in dem Video hat doch lediglich ein paar Arbeitsschritte von damals gezeigt, er hat nichts gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten