Schreinermeister als Holzmechaniker möglich

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi,

bin ganz neu hier, aber doch schon seit 9 jahren ausgelernter holzmechaniker.

ich arbeite in einer kleinen firma die küchen herstellt (letztes lehrjahr und die 9 jahre)
seit ungefähr 3 jahren bin ich auch im büro als meister tätig mit aufmaß und arbeitsvorbereitung.
nun hab ich mich durchgerungen den meister zu machen, doch da taten sich ein paar fragen auf.

ich habe ja holzmechaniker gelernt (da meine chef´s in der ihk waren)
bin aber als einziger holzmechaniker unter lauter schreinern zur schule gagangen und auch im betrieb ginge mein job als schreiner durch, und hat rein garnichts mit holzmechaniker zu tun..

nun die frage, kann ich als gelernter holzmechaniker den schreinermeister machen? oder muss ich holzmechanikermeister machen?
schreinermeister wär in meinen augen sinvoller da wir in der firma einzelanfertigungen machen und keine massenware, und zum 2. die schreinermeisterschule (tübingen) von meinem wohnort keine 10km weg wär und ich den meister in teilzeit machen könnte.

hoffe es kennt sich da einer mit dem problem aus...
danke schonmal :emoji_wink:

gruß
 

Holzer2011Ulm

ww-pappel
Registriert
30. November 2011
Beiträge
2
Ort
89555 Steinheim
@holzwurm2002
frage einfach bei der Handwerkskammer nach, da ich momentan den Meister in Ulm mache, wurde uns auch gesagt dass es auch Härtefälle gibt bei denen jemand der Meister zuerkannt wird, welcher den Beruf gelernt hat und aber seit mehreren Jahren in einer führenden Tätigkeit in diesem Bereich ist. Aber darüber kann die Handwerkskammer am besten Auskunft geben.:emoji_slight_smile:
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
ok dann versuch ich es dennen mal zu erklären :emoji_wink:

geht ja aber eigentlich nicht darum den meister anerkannt zu bekommen, sondern als holzmechaniker im schreiner bereich zu machen...
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
ich denk doch mal eher nicht...
unser betrieb hat rein garnichts mit massenproduktion oder so etwas zu tun, was ja beim techniker im vordergrund steht, oder?
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Nein, der Techniker ist auch in kleinen Betrieben zu finden.
Insbesondere Dein Tätigkeitsfeld mir Arbeitsvorbereitung und Aufmaß passt sehr gut zum Berufsbild des Techniker.
Google doch mal, dann erfährst Du näheres.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Moin,
der Holzmechaniker ist dem Schreiner laut Prüfungsordnung gleichgesetzt und es dürfte überhaupt kein Problem sein, den Handwerksmeister zu machen - so war es jedenfalls bei mit in NRW - ich habe auch Holzmechaniker gelernt, drei Gesellenjahre in einer klassischen Tischlerei gemacht - also alt Tischlergeselle gearbeitet und damit war die Nummer durch. Wie das bei Euch im Süden aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem geben sollte.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
ich hab der zuständigen handwerkskammer am freitag mal ne e mail geschickt, mal schauen was die dazu sagt...
aber auf der homepage steht auch sowas wie wenn man 3 jahre in dem beruf gearbeitet hat darf man den meister in dem beruf machen, von dem her sollts ja kein problem geben :emoji_wink:
 
Oben Unten