Schreinermeister als Holzmechaniker möglich

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi,

bin ganz neu hier, aber doch schon seit 9 jahren ausgelernter holzmechaniker.

ich arbeite in einer kleinen firma die küchen herstellt (letztes lehrjahr und die 9 jahre)
seit ungefähr 3 jahren bin ich auch im büro als meister tätig mit aufmaß und arbeitsvorbereitung.
nun hab ich mich durchgerungen den meister zu machen, doch da taten sich ein paar fragen auf.

ich habe ja holzmechaniker gelernt (da meine chef´s in der ihk waren)
bin aber als einziger holzmechaniker unter lauter schreinern zur schule gagangen und auch im betrieb ginge mein job als schreiner durch, und hat rein garnichts mit holzmechaniker zu tun..

nun die frage, kann ich als gelernter holzmechaniker den schreinermeister machen? oder muss ich holzmechanikermeister machen?
schreinermeister wär in meinen augen sinvoller da wir in der firma einzelanfertigungen machen und keine massenware, und zum 2. die schreinermeisterschule (tübingen) von meinem wohnort keine 10km weg wär und ich den meister in teilzeit machen könnte.

hoffe es kennt sich da einer mit dem problem aus...
danke schonmal :emoji_wink:

gruß
 

Holzer2011Ulm

ww-pappel
Registriert
30. November 2011
Beiträge
2
Ort
89555 Steinheim
@holzwurm2002
frage einfach bei der Handwerkskammer nach, da ich momentan den Meister in Ulm mache, wurde uns auch gesagt dass es auch Härtefälle gibt bei denen jemand der Meister zuerkannt wird, welcher den Beruf gelernt hat und aber seit mehreren Jahren in einer führenden Tätigkeit in diesem Bereich ist. Aber darüber kann die Handwerkskammer am besten Auskunft geben.:emoji_slight_smile:
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
ok dann versuch ich es dennen mal zu erklären :emoji_wink:

geht ja aber eigentlich nicht darum den meister anerkannt zu bekommen, sondern als holzmechaniker im schreiner bereich zu machen...
 

Holzwurm2002

ww-birke