Schreinerbetrieb für Meisterstück gesucht (gegen mitarbeit)

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Hallo Zusammen,

ich suche eine Schreinerei im Raum Speyer/ Germersheim in der ich von Juni bis Ende August mein Meisterstück fertigen kann.

Da ich die letzten 12 Jahre bei der Bundeswehr war und die HWK Koblenz einer Fertigung des Meisterstückes nicht zu stimmen will, such ich auf diese Art einen Betrieb. Das ganze würde in etwa wie folgt aussehen:

Vollwertige Arbeitszeit/ -leistung innerhalb und für den Betrieb;
Keine Lohnzahlung für die Tarifliche Arbeitszeit (bezahlt der Bund);
Fertigung des Meisterstückes im festgelegten Zeitraum + Abends und Samstags;
weitere Details kann man dann vorab klären.

Ich suche keinen Betrieb in dem ich ausschließlich auf der Baustelle stehe und Fenster montiere, gesucht wird eine Möbelschreinerei.

Für ernst gemeinte Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Müller Jens
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Tja, da habe ich nun die Schule erfolgreich abgeschlossen, die Arbeitsprobe bestanden und nun scheitert das ganze Vorhaben an der Fertigung des Meisterstückes! Es ist wohl doch ein großes Problem eine Werkstatt zu finden, welche mich mein Meisterstück fertigen lässt und das obwohl ich schon angeboten habe bis zu 8 Monaten kostenlos meine Arbeitskraft zur verfügen zu stellen. Antworten wie "aus wirtschaftlichen Gründen ist es uns nicht möglich ..." kann ich nicht verstehen!! Was bist denn wirtschaftlicher einen Gesellen für 8 Monaten ohne Lohn zu beschäftigen???
Kann es denn sein das eher eine gewisse Konkurrenzangst dahinter steckt?
Vielleicht könnt Ihr mir das beantworten, Eure Meinungen könnten mir eventuell helfen das zu Verstehen.

Gruß

Jens
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
du armer Kerl, ich würds dich machen lassen habe aber keine Schreinerei.
Wünsche dir trotzdem viel Glück dabei.
Und ein Lob für deine Initiative.



Tja, da habe ich nun die Schule erfolgreich abgeschlossen, die Arbeitsprobe bestanden und nun scheitert das ganze Vorhaben an der Fertigung des Meisterstückes! Es ist wohl doch ein großes Problem eine Werkstatt zu finden, welche mich mein Meisterstück fertigen lässt und das obwohl ich schon angeboten habe bis zu 8 Monaten kostenlos meine Arbeitskraft zur verfügen zu stellen. Antworten wie "aus wirtschaftlichen Gründen ist es uns nicht möglich ..." kann ich nicht verstehen!! Was bist denn wirtschaftlicher einen Gesellen für 8 Monaten ohne Lohn zu beschäftigen???
Kann es denn sein das eher eine gewisse Konkurrenzangst dahinter steckt?
Vielleicht könnt Ihr mir das beantworten, Eure Meinungen könnten mir eventuell helfen das zu Verstehen.

Gruß

Jens
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hast du mal bei öffentlichen Einrichtungen gefragt?
Oder, wenn du wirklich keinen Betrieb findest, dich in eine Werkstadt einzumieten? Dann könntest du dich zumindest voll aufs Meisterstück konzentrieren.
 

Unregistriert

Gäste
Es könnte aber auch sein, das keiner einen Z-Kopp in der bude haben will.
will sagen: die jungs mit dem übertriebenen selbstbewustsein können einem ganz schön auf die nerven gehen!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also hier in der ecke kenne ich verschiedene werkstätten, in denen man sich für sowas einmieten kann. gibts sowas bei euch nicht?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

wie sieht es denn mit einer Lehrwerkstatt der Innung oder HWK aus. Gibt es dort keine Möglichkeit?
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Danke Euch für Eure Meinungen und Tipps
Werde Heute weitere Versuche starten und bei den Betrieben erneute direkt vorbei fahren, hatte letzte Woche das Erlebnis dass ich angerufen habe und als Reaktion nur Trotz und Motz geerntet habe!! Ohne ein starkes SELBSTBEWUSTSEIN würde ich jetzt bestimmt aufgeben, welches ich ja laut unserem unregistrierten Gast zu haben scheine, welcher lieber Anonyme bleibt um sein hohes SELBSTBEWUSTSEIN zu wahren!! Aber wenn Er Recht haben sollte, frage ich mich warum beschweren sich so viele Betriebe keine vernünftigen Fachkräfte zu finden welche selbstständig und mit Logik und Verständnis an die Arbeit gehen (dachte immer dies gehört zu einem SELBSTBEWUSTSEIN?).
Ja ich habe ein starkes Selbstbewusstsein, sonst hätte ich wohl kaum in meinem Alter und 12 Jähriger Abwesenheit diesen Schritt gewagt. In meiner zwölfjährigen Dienstzeit habe viel unterschiedliche Vorgesetzte gehabt und keiner meiner Chefs hat sich je über meine Loyalität und Unterstützung beschwert, im Gegenteil, da ich schon immer ein Mensch des offenen Wortes war und bin, schätzten sie es auch mal, unter vier Augen versteht sich, etwas sachliche Kritik zu bekommen. Dies wurde nie als „übertriebenes Selbstbewusstsein“ verstanden, denn es ist falsch seinen Chef in dem falschen Glauben stehen zu lassen es funktioniere alles bestens, wenn es nicht so ist, also ist es doch nur fair dem Chef gegenüber mit ihm zu arbeiten als gegen ihn! Auch in einem Betrieb kann dieses miteinander, natürlich immer auf sachlicher und form wahrender Weise, sich positiv auswirken.
Vielleicht könnte sich dazu der ein oder andere Betriebsinhaber äußern, würde mich mal interessieren wie die Wirklichkeit aussieht.
Auf jeden fall gebe ich die Hoffnung nicht auf und werde weiter nach einem Betrieb suchen.

Grüsse aus Lingenfeld

Jens

PS.: Ich hoffe ich habe hier niemanden auf den Schlips getreten, dies soll nur zur allg. Verständnis dienen.
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Hast du mal bei öffentlichen Einrichtungen gefragt?
Oder, wenn du wirklich keinen Betrieb findest, dich in eine Werkstadt einzumieten? Dann könntest du dich zumindest voll aufs Meisterstück konzentrieren.

das wäre natürlich eine spitzen Sache, doch die Kosten wären wohl enorm hoch, oder? Was würden 4 - 6 Wochen kosten?

Gruss

Jens
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
Ende gut alles gut :emoji_slight_smile: Habe n icht weit von hier einen freundlichen Meisterbetrieb gefunden, man darf eben nicht aufgeben!!!!

Gruss

Jens
 
Oben Unten