Schreiner ohne Bandscheibe

da_chris

ww-pappel
Registriert
8. September 2011
Beiträge
1
Ort
xanten
hallo liebe freunde der holzbearbeitung und gestalltung.

ich habe ein doofes problem und zwar folgendes.
Im jahr 2009 habe ich meine schreinerlehre erfolgreich beendet. Aber nun zum problem, ich habe am ende des 2 lehrjahres einen bandscheibenforfall bekommen und habe die ausbildung mit hängen und würgen beenden können. Wenn ich sage bandscheibe wissen bestimmt viele was das in unserem beruf bedeutet.
Nun stehe ich seit 09 mehr oder weniger auf dem schlauch.... Was machen, es wäre traurig wenn ich die ausbildung umsonst gemacht hätte, ich könnte mir gut vorstellen etwas in dem bereich zu studieren oder mich weiter zu bilden...
Aber gibt es da etwas wo ich mehr plane, kontrolliere und anleite als es selber durch zufüren?
Ich kann jetzt zwar wieder so ziemlich alles mit dem rücken machen aber nur mit bedacht und vorsicht... Der arzt sagte damals, ich soll körperliche sachen nicht übertreiben.

Ich hoffe das ich hier antworten auf meine fragen bekomme...
Danke im vorraus und lg
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Berufsschullehramt?

Du musst nur vorher schauen, welche Universität den Studiengang in dem Bereich anbietet und - wichtig - wie der Bedarf an BS-Lehrern im Bereich Holztechnik ist. Oder besser, wie er in 5-7 Jahren sein könnte.
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
es gibt unterschiedlichste studiengänge die für einen schreiner in frage kommen, je nachdem was du für interessen hast.

z.b.: Ingeniuer Holztechnik
innenarchitektur
Möbeldesign
usw.

am besten wirklich mal mit einem studienberater(unabhängig) sprechen der kann dir da wahrscheinlich am besten helfen und auch sagen was du überhaupt mit deinem schulabschluss studieren kannst (Abi oder Fachabi?)
 
Oben Unten