schreiner oder tischler

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo,

2 fragen an euch:

- sind tischler und schreiner voneinander unterschiedliche berufe?

- wird das furnieren dem tischler- oder schreinerhandwerk zuzuordnen (wo kann man das offiziell nachlesen?)

vielen dank :emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
hallo,

2 fragen an euch:

- sind tischler und schreiner voneinander unterschiedliche berufe?

- wird das furnieren dem tischler- oder schreinerhandwerk zuzuordnen (wo kann man das offiziell nachlesen?)

vielen dank :emoji_slight_smile:

Hallo,

es ist derselbe Beruf; im Norden eher Tischler und im Süden Schreiner genannt.

Gruß Christof
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Ich hab mal gehört das Schreiner von "Schrein" kommt also was mit einem Altar zu tun hat.
Bei uns machen viel Schreiner Einsargungen eventuell kommt es daher.

Gruss Markus
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Wort Schreiner kommt wohl vom "Schrein", womit aber eher der Sarg gemeint sein soll. Weil der Schreiner früher die Särge gebaut hat.
Der Tischler, tja, der hat früher halt viele Tische gebaut...

Natürlich haben Schreiner auch Tische gebaut und Tischler Särge. Gerade in den Wintermonaten, wo die Auftragslage dünn war, wurden in vielen Tischlereien Särge für das ganze Jahr auf Vorrat gebaut.
So war auch fast jeder Dorftischler der Dorfbestatter.
Mein letzter Arbeitgeber war dann auch "Tischer, Zimmerer, Fenster- und Treppenbau, Bestattungen".

Die Trennung liegt, wie Christof schon schrieb, in der Region. Ansonsten sind es exakt die gleichen berufe.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ein Schulfreund von mir hat die Tischlerei seines Vaters übernommen und vor einigen Jahren ein Bestattungsunternehmen gegründet. Ratet mal, womit der sein Geld verdient?
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Ursprünglich war es so: Schreiner hatten damals Schränke usw. gebaut, Tischler wie der Name sagt, Tische, Stühle usw. Mittlerweile ist es allerdings derselbe Beruf. In Hessen, Bayern und noch ein paar anderen sind die Schreiner. Im Rest die Tischler.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Schreiner oder Tischler ist heutzutage dasselbe siehe:

Infos von Schreinern: Schreinerhandwerk Bayern
Tischler und schreiner - Eine Branche stellt sich vor

Ein Schrein ist übrigens kein Sarg, sondern ein "repräsentatives Kastenmöbel".
Dass die Knochen der Märtyrer in den Kirchen in einem Schrein liegen ist ein Nebeneffekt.
Die Münchner Schreiner nannten sich in den 1830er Jahren "Kistler"

Und zur zweiten Frage: Ja das Furnieren ist den Schreinern/Tischlern zuzurechnen. Es hat allerdings in Frankreich im 18.jhd. die sogenannten "Ebenisten" gegeben deren Arbeit hauptsächlich darin bestand feine Möbel mit noch feineren Hölzern (wie dem Ebenholz) zu Intarsieren oder Marketieren. Außerdem hat es immer spezielle Intarsienschneider gegeben (gibts immer noch), die aber schon eher den Künstlern oder zumindest dem Kunsthandwerk zuzurechnen sind.
Also Furnieren ist Schreiner/Tischlerarbeit aber es gibt/gab Spezialisierungen.
 

Bettler

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
12
Ort
westerwald
Aufklärung:
"Der Schreiner baut die Schreine"
"Der Tischler baut die Tische"
und "Der Bettler baut die Betten"
Kann man das so stehen lassen???
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
hinzuzufügen ist lediglich, dass das hier der dritte Thread zum Thema ist und dass der Ausbildungsberuf "Tischler" heisst. Daher kommt auch, dass z.B. ich in einer "Schreinerei" gelernt habe und auf meinem Gesellenbrief "Tischler" steht. Die Differenzierung mit den Särgen und den Möbeln halte ich für irreführend, denn so spezialisiert war man da früher m.E. nicht.
(In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir "eingekistet" (eingesargt) und von der Klobrille bis zum Scheunentor alles gemacht, was in dem Dorf anlag - und da lag alles an....)
Gruß

Heiko
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

und bei mir steht von Lehrvertrag bis Meisterbrief überall Schreiner drauf.
Ich bin Mitglied in der Münchner Schreinerinnung, die zum Fachverband Schreinerhandwerk Bayern gehört, der wiederum Mitglied des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland, kurz TSD ist.
Also keinerlei Unterschied, nur ein anderer Name.
Und machen tun wir auch heute noch alles. Vom Abortsitz bis zur Barockbibliothek.
 
Oben Unten