schreiner-hompage

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
hallo, ich bin selbständiger schreinermeister und momentan damit beschäftigt mir eine eigene hompage zu gestalten und stelle fest, das ist gar nicht so einfach..
ich habe mich natürlch auf die suche nach ansprechenden vorbildern im www gemacht und festgestellt das es unterschiede wie tag und nacht gibt und es garnicht so eifach ist echt gute schreinerseiten zu finden.
da unser beruf ja aber vor allem im bereich gestaltung und qualität unsere poteziellen kunden überzeugen sollte, jedenfalls ist das bei mir so, erhält die präsentation auf einer hp ( meist der erstkontakt ) schon einen hohen stellenwert.
daher meine frage:
-wer kennt oder hat selbst eine gute seite
-wer hat eine besondere seite, die etwas oder total aus der gängigen vorlagensystematik herausfällt
- man könnte doch mal bei wood-worker einen art wettbewerb für tolle schreinerseiten machen.... nur so ne anregung

also ich freue mich auf eure antworten b.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

es gibt jede Menge Software um Homepages selbst zu machen. Diese sind teilweise in der Bedienung eher unverständlich. Es gibt auch z.B. bei der Telekom einen Service, mit dem Du Seiten erstellen kannst und online gehst. Dies sind ja nach Branche entsprechend vorkonfiguriert. Hast Du es schon mal bei einem Internetservice probiert. Du könntest auch eine Seite erstellen lassen, natürlich gegen Bezahlung.
 

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
vielen dank für deine antwort!
,
ich werde die seite mit einem freund machen,der sich damit beruflich bestens auskennt, wie gesagt es geht mir eher um inhalt und dessen präsentation, technische seite is kein problem, danke kalle.

finde deine seite echt interessant, sie ist extremst ausführlich ziemlich deutlich und witzig "peng" und "autsch" z.b. , und sehr persönlich ist sie, bemerkenswert,
vielen dank,
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Die Hoempage ist wichtiger als viele immer denken!
Sie sollte auf den ersten Blick sagen, was man auf den Seiten findet.
Bei den beiden bisherigen (Tischleri Condor ; Tischlerei Lanser) sind die Startseiten komplett anders - die eine reiner Text - die andere Bilder.
Ich finde da Bilder ansprechender, da Sie schneller mehr aussagen.

Über die Jahre habe ich mich für joomla entschieden - ein ContentManagmentSystem (CMS). Am Anfang ist es ein wenig Arbeit bis man sich auskennt und das System verstanden hat, aber dann ist es um einiges weniger Arbeit die Seiten Aktuell zu halten (das wichtigste im Netz!!)
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
das wichtigste bei der Seite ist die Technik. Die tollste Seite hat nichts davon, wenn die nicht gefunden wird. Bei mir steht die Optimierung meiner Suchwörter im Vordergrund. Siehe "Fräsbuchstaben" "Textilbestickung", meine Haupteinnahmequellen. Die Leute, die wirklich was suchen brauchen keinen Schnickschnack, sondern Informationen. :emoji_slight_smile:
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo,

welches Programmiersystem man verwendet, um seine Homepage zu erstellen ist vor allem davon abhängig, wie man seine Homepage jetzt UND IN ZUKUNFT nutzen möchte.
Wie oft will man beispielsweise seine Inhalte (Content) aktualisieren oder ändern. Will man ehr eine statische Seite, die sich im Laufe der Zeit nicht oft ändert. Oder möchte man mit seiner Seite auch 'arbeiten'.
Will man die Seite später ausbauen, z.B. einen privaten Benutzerbereich einführen oder einen News-Bereich.

Man sollte sich vorher Gedanken machen, was man will und danach sein Programmiersystem auswählen. So sind beispielsweise Microsoft Frontpage und Adobe Dreamweaver recht einfach zu erlernende Programme, wohingegen Typo3 z.B. sehr umfangreich und daher auch etwas komplexer ist. Dafür ist Typo3 wiederum OpenSource, also kostenlos und eine riesige Entwickler- und Anwendergemeinde entwickelt mit, programmiert kostenlose Erweiterungen usw. Das bereits genannte Joomla ist ebenso wie Typo3 ein Content-Management-System (kurz: CMS) und auch OpenSource. Allerdings soll es etwas einfacher zu erlernen sein (ich arbeite mit Typo3, weshalb ich zu Joomla nicht so viel sagen kann).

Für die meisten Programmiersysteme gibt es im Internet unzählige, bereits fertige Templates (Vorlagen), die man Anfangs verwenden und umgestalten kann. Meiner Meinung nach sehr sinnvoll, wenn man von html und css noch nie gehört hat. Dort findest du alles: von flippig bis seriös.

Wichtig ist auch die Wahl des Providers. Viele bieten sogenannte One-Click-Installationen an, die dir z.B. Typo3 oder Joomla fix und fertig auf den Server spielen. Ansonsten muss man sich mit der Administration auch noch rumschlagen. Ich bin beispielsweise bei power-netz.de und sehr zufrieden.

Wie soll die Homepage gefunden werden? Bewirbst du die Seite und die Kunden gehen direkt über Eingabe der www-Adresse auf deine Website, oder soll die Homepage auch über Suchmaschinen gefunden werden? Wenn du über eine Suchmaschine gefunden werden möchtest, so ist das in Deutschland einfach: du brauchst dich nur mit Google auseinander zu setzen, denn Google hat in Deutschland einen Marktanteil von über 90%!

Die Basics, um bei Suchmaschinen ein gutes Ranking zu bekommen sind: Guter Content (also für deine Homepage-Besucher interessanter Inhalt), fehlerfreie Darstellung (sauberer html/css-Code) und Inbound Links.

Meiner Meinung nach sollte die Mischung von Text und Bildern passen. Bilder lockern eben ungemein auf. Wem geht es nicht so: Wenn man Blockweise nur Text sieht, schreckt das zuerst einmal ab nach dem Motto: "Das soll ich jetzt alles lesen?". Die Bilder müssen auch nicht unbedingt etwas mit dem Schreinerberuf zu tun haben. Bilder müssen beim Betrachter einfach ein gutes, positives Gefühl erzeugen. Aber über Gestaltung hat jeder (Gott sei dank!) eine andere Meinung.

Beste Grüße,
Daniel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die drei bisher gezeigten Seiten sind von der Qualität her total unterschiedlich.
Die Homepage von Tischlerei Lanser ist von professionellen WEB-Entwicklern gestaltet (steht zum Beispiel im Impressum). Sieht alles sehr professionell aus, war aber sicher nicht billig :emoji_wink:
Die beiden anderen sind mit einer Software selber gestrickt. Sehen beide nicht wirklich schlecht aus, aber haben beide doch einige "Fehler".
Bitte versteht das beide nicht als Gemecker, sondern als Tipp.
Beide Seiten passen nicht bei 1024er Auflösung in voller Breite auf den Bildschirm. Die sollte so skallieren, das sie noch voll zu sehen ist. Gerade da die Netbooks immer populärer werden, wird das wieder wichtiger, diese haben auch nur eine Auflösung von 1024 breite.
Bei Jans Seite funktionieren die Links zu den Bildern bei den Objekteinrichtungen nicht richtig. Ich hab jetzt nicht alle probiert, aber bei diesen ists mir aufgefallen.
Die News sollten entweder direkt auf die Startseite oder zumindest im Menü direkt dahinter.
Bei Kalles Seite fehlt auf den Unterseiten die Navigationsleiste. Dadurch ist das Navigieren recht kompliziert.
Die Links für die nächsten Seiten der Galerie funktionieren nicht.
Außerdem ist der Name "Index" für die Startseite recht unpassend :emoji_wink:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich bin auch drauf und dran mir eine Neue HP machen zu lassen

Meine jetzige habe ich selbst gemacht Tischlerei und Innenausbau Loos & Stegemöller GbR mit dem 1& 1 HP Baukasten

die alte tischlerei-holzzauber.de geht mit dem alten logo in die versenkung da alles zu verspielt...


Kostenpunkt cms drupal system 1800

statisch 1500

die Euroweb (Holzzauber) seite übrigned im quartal 340 € 4 jahre lang :emoji_frowning2:



Patrick Loos
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
@ Christian Hülsen

Danke für den Tip, werd mich mal drum kümmern!

Gruß
Jan
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,

ich finde, das wichtigste ist RICHTIG GUTES Bildmaterial. Lieber nur 10-15 Fotos, professionell fotografiert und nachbearbeitet, als 50 Schnappschüsse mit der Hobbyddigi ohne Licht direkt nach der Montage. Man sollte nur zeigenswertes auf der homepage präsentieren.

Ich finde ruhige Seiten am besten, die dem Kunden ohne viel Tamtam zeigen, was man macht. Animierte Spielereien sind eher ein Relikt, sowas nervt höchstens noch.
Das beste, was ich in diesem Bereich kenne, ist die homepage der Fa. holzrausch.de
Sehr gut gefallen mir auch wiedemann-werkstaetten.de (mal ein Intro, das Spaß macht).

Also eher erstmal einen guten, bezahlbaren Fotograf ausfindig machen.

Jens

(ich kann meinen empfehlen (Rhein-Main). Die guten Fotos aus meiner Galerie hier im Forum hat er gemacht-die schlechten sind von mir....)
 

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
wow!,
da geht ja richtig was ab,
vielen dank für eure antworten, werd mich gleich mal dran machen eure seiten zu bestaunen,
vielen dank vorab, b.
 

derWalter.com

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Wien
ich mache so etwas beruflich :emoji_slight_smile:

hier eine 10 stunden arbeit seite von mir: Kunstweksttte.at by Christian Heider


vorgegeben waren die bilder und der text.
rest stammt zu 100% von mir.
arbeitszeit ca 10 stunden am stück.

war eine hau ruck aktion für meinen guten freund christian heider,
der einen auftritt im fernsehen hatte und deswegen schnell eine
neue website brauchte.


da ich wieder schüler bin (habe jahrelang als grafiker gearbeitet,
dann ohne abi an der kunstuni studiert. war aber so nix für mich
und deswegen mache ich gerade mein abi nach und mache es
meinem urgroßvater gleich und suche eine lehrstelle als kunsttischler)



damit du in etwa weisst wer und wie ich bin :emoji_slight_smile:

lustigerweise hast du am 27.7 deinen beitrag geschrieben - mein geburtstag.


falls du interesse hast, schreib mir doch eine email an walter@derwalter.com
(die seite selbst ist im umbau, also leider gerade keine arbeiten von mir online zu sehen)


herzliche grüße aus wien, walter
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
Hallo Bernharo,

ich habe mal von den bisherigen (Post #16) Links Screenshots mit meinem Browser gemacht und eingestellt (Abhänge gehen nur 5, leider Folgemail wg. 6. Bild). Vielleicht ein kleiner Schnellvergleich, einfacher zu beurteilen, als alle Seiten einzeln zu begucken

Meine Kurzeindrücke:

Lanser+Loos:
Wenn ich nebenbei auf so eine Seite stoße: warum soll ich mir das angucken?
Wenn ich gezielt suche, einem verheissenden Link gefolgt bin: warum nicht das Flash starten? (Hab ich jetzt nicht gemacht)

Warum nicht ein bisschen Text/Bildinfo statt nur das Flash?

Holzzauber:
Ist doch nett, gefällt mir, nur wo soll ich weiter? Zumindest weiss ich, das hat was mit Holz zu tun (Hintergrund). Wenn ich nix an Navigation erkenne, klick' ich auf den ersten Link, den ich finde. Schade, tut sich nur das Bild in Vergtösserung auf. Tischlerie: aha, da also. "Tierische Möbel" hab' ich nicht als klickbar identifiziert, erst aus dem Post heraus. Beim Bewegen der Maus war zwischen den Logos kein Wechsel des Mauszeigers erkennbar.

Heider:
Klasse Optik. Aber wo gehts weiter? Bild klicken hilft nicht (funktioniert bei derartigen Seiten oft). Aaah - oh Gott, da blinkt ja was nervig! Ok.
Blinken mag ich nicht, aber für schnell zusammengekloppt: hervorragend! Vielleicht noch einfach Links für die ersten Unterseiten und die Biographie in den Text über dem Bild?

Conder:
Ich mag das so. Ich weiss, dass ich richtig bin, ich sehe, wie ich weiterkann. Leider halt ein wenig verunglückt: Seite zu breit, unmotivierter, oranger Klotz unten rechts. Aber: wenn ich konkret was möchte: Telefon+Anschrift sofort da. Wenn ich mal gucken will, was die so machen: Links sind auch da.

Engelke:
Optisch sehr angenehmer Eindruck. Ah - rechts sehe ich durchlaufende Bilder, sowas machen die also! Und Links sind auch da, vielversprechend, kann ich ja einfach weiter. Und was wollen Sie mir als Erstes sagen? Ist etwas schwer zu lesen, aber wenn ich will, dann geht's.

Meine Bilanz:
Holzzauber gefällt mir am Besten, fehlen halt klare Links.
Conder ist am informativsten, Optik halt hausbacken.
Engelke: Schade, daß ich die Startseite schlecht lesen kann.
Heider: Eigentlich die ansprechendste Seite, fehlen nur direkte Links, und halt hier thematisch verfehlt.
Lanser+Loos: Tja. Wer Flash so dominant einsetzt, kann halt verlieren. Muss aber nicht, wenn der Verweis auf die Seite Interessantes versprach.

Bitte nehmt mir die Kommentare nicht übel, nichts ist böse gemeint.

Zu meinem Hintergrund: ich bin beruflich technisch (IT) orientiert und beschäftige mich mit der Entwicklung von Elektronik und zugehöriger Software. Vielleicht hilft diese Information ja zur Einordnung meiner Kommentare. Meine Bookmarks habe ich ein wenig unleserlich gemacht, gehen ja eigentlich keinen was an, gehören aber sicherlich zum optischen Eindruck, den ich von einer Seite bekomme.

Vielleicht hilft es ja auch dir, Bernharo, bei der Suche.

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Conder.gif
    Conder.gif
    82,6 KB · Aufrufe: 37
  • Engelke.gif
    Engelke.gif
    432,3 KB · Aufrufe: 33
  • Heider.gif
    Heider.gif
    223 KB · Aufrufe: 26
  • Holzzauber.gif
    Holzzauber.gif
    702,1 KB · Aufrufe: 39
  • Lanser.gif
    Lanser.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 28

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
vielen dank für dein feedback andreas..

kurz und schnörkellos aber effektiv :emoji_grin:

Holzzauber wird eh abgeschaltet

und L & S neu designt aber mit dem Flash ok.. habe ich verstanden :emoji_grin:


PL
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Heider: Dieser Überblendeffekt, wenn man die Bilder öffnet, geht bei mir ruckartig-gequält langsam. Dauert bei mir 6 Sekunden.

... Jetzt gerade nochmal auf einem anderen Computer ausprobiert und da ist es gar nicht ruckartig und öffnet sich schneller. Da sieht man mal wieder: Bei verschiedenen modernen Techniken hat man oft einen großen Unterschied von Computer zu Computer. Manche designen ihre Seiten auf schnellsten Rechnern mit 100MBit Anbindung ans Internet und da läuft alles fantastisch. Beim konkreten Kunden wirkt es dann schauderhaft.

Insofern würd ich bei allen Animationen nur auf Technologien zurückgreifen, die sich bestens etabliert haben. Und dann natürlich eigene Seite bei Bekannten und Freunden auf deren Rechnern anschauen. Mit deren Lieblingsbrowser. Betrifft z.B. auch die viel zu breit designten Seiten, die nicht auf 1024er Bildschirmbreite passen.
 

derWalter.com

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Wien
das blinken war so gewünscht, genauso wie die menuführung.

die geschwindigkeit des öffnens der bilder hängt vor allem an
der konfiguration des pcs ab.
ich habe es eben auf meinem minilaptop mit 600mhz! versucht
und da geht es fix.

der laptop ist aber auch entsprechend konfiguriert und softwaremäßig am neuesten stand.
ihr solltet eure browser und software aus sicherheitsgründen immer am neuesten stand halten. bisschen wartezeit ist bei größeren fotos fast immer einzukalkulieren (ihr seid eure internetleitung am besten gewöhnt :emoji_wink:!)


außerdem ist es eine opensource javascript bilbiothek, sprich auf älteren browsern kann ich mir schon vorstellen das es kaum bis garnicht geht!
aber im interesse aller beteiligten hoffe ich das niemand SO alte browser verwendet,
denn dadurch wird man zur gefahr für alle. durch die sicherheitslücken werden programme installiert (ohne das man das merkt!!) womit dann spam emails und anderer schadcode über den eigenen rechner weiterverteilt wird. ohne dass man es selbst jemals mert :/
der computer wird dadurch zu einem "zombie" in einem so genannten "botnetzwerk" welche dann am schwarzmarkt an den meistbietenden verkauft wird.
was der mit den computern macht bleibt ihm überlassen. also immer brav updates machen!

ich will keinem angst oder ein schlechtes gewissen machen, aber so schauts im internet nunmal aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@derWalter: Ich hab überall die aktuellste Firefox-Version laufen. Komisch ist Folgendes: Auf einem 700MHz Kistchen mit 1024x768 Auflösung geht es ruckelfrei und schnell. Auf einem 1.8GHz PIV mit 1280x1024 Auflösung geht es langsam und ruckelig.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was mir bei Schreiner-Homepages auffällt, ist die Substanzlosigkeit und Austauschbarkeit.
Wenig zur Person/Betrieb, zur Philosophie zur Überzeugung und Werteanspruch. Ein paar schlechte Bilder ohne Hintergrundinformation und Beschreibung und eine Aktualisierung die schon 3 Jahre her ist. So eine Seite kann man sich auch schenken.
Gruß Georg
 

derWalter.com

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Wien
@derWalter: Ich hab überall die aktuellste Firefox-Version laufen. Komisch ist Folgendes: Auf einem 700MHz Kistchen mit 1024x768 Auflösung geht es ruckelfrei und schnell. Auf einem 1.8GHz PIV mit 1280x1024 Auflösung geht es langsam und ruckelig.

muss gestehen dass du der erste bist der mir von diesem problem berichtet.
maybe (=möglicherweise) tausch ich die framework version mal gegen die neueste aus.

überprüf doch mal deinen rechner, maybe rennt da einfach irgendwas mit
was nicht mitrennen sollte :/

herzliche grüße aus wien
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

was in Drei Teufels Namen heißt denn "maybe"..

Wie gut dass wir eigentlich ein deutschsprachiges Forum sind...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
*grins*

ein wenig zum ot:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=krDRo0Y7WAM]YouTube - Thomas Freitag: Schillers Glocke[/ame]
 
Oben Unten