Schreiner CNC

Sipo M

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
hopäde
Hallo liebe Kollegen.

Ich bin grade ausgelernter Tischler, und sammel z.Zt. meine ersten Erfahrungen im Fach.
Bin vor knapp einem halben Jahr in die Schweiz gezogen, und bin dort an einen
(leider nur) sechs Wöchigen Auftrag an einer CNC Maschiene gekommen.
Es hat mir sehr grossen Spass gemacht an dieser zu arbeiten, und
würd das gerne weiterhin machen.

Ich hab aber leider keine Ahnung wo und wie ich mich bewerben sollte.
Scheint wohl unweigerlich in Richtung Industrie zu gehen.

Hat jemand erfahrenes bitte ein paar Tips und Anregungen auf lager!?
Würde mich sehr drüber freuen.

Gruss Sipo
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Sipo M

ich habe selber einige Jahre an CNC Maschinen gearbeitet.
Wir suchen auch ab und an einen neuen Maschinisten. Zur Zeit sind wir aber voll besetzt. Schau dich aber mal bei www.schreiner.ch um da hat es immer Stellenangebote aus der Schweiz drin.

viele mitlere Betrieb in der Schweiz haben mitlerweile eine CNC Maschine .

Schönen gruss aus der Schweiz.


BJL
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
CNC Arbeit als Schreiner

hallo, Sipo,

heute setzen alle größeren Werkstätten des Tischler/Schreinerhandwerks im Innenausbau CNC-Maschinen ein, oder sie sind nicht mehr konkurrenzfähig.

Wenn du daran arbeiten willst, brauchst du einen Einführungskurs des Herstellers der betreffenden Maschine. Das zahlt meist der Arbeitgeber und dauert 2 -3 Tage, je nach Firma.

Damit du aber die dort vermittelten Kenntnisse , die sehr gedrängt und intensiv sind, wirklich aufnehmen kannst, solltest du nicht bei null anfangen, sondern Vorkenntnisse mitbringen. Die kann man sich in CNC-Grundkursen aneignen. Die dauern zwischen 40 und 50 Stunden, es gibt sie als Teilzeit- aber auch als Vollzeitkurse. Kosten um die 300 - 400 €. Auf der Internetseite
http://www.c-forumholz.de/html/seiten/kurse.phtml?&kurs_id=1&nav=254&lang=de
findest du eine Zusammenstellung für Deutschland, in der Schweiz kann man sich an das Ausbildungszentrum Bürgenstock wenden: E-mail michael.portmann@vssm-buergenstock.ch.

Gruß aus Freiburg
Christian
 
Oben Unten