Schreibtischt neu lackieren...

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Moin,

ich habe einen Schreibtischt, MDF Platte mit einem mittlerweile unansehnlichen Buche Furnier. Die Arbeitsfläche möchte ich gerne in einem Weiß oder Lichtgrau lackieren (Rollen). Zum Schluß hatte ich an Bootslack gedacht, damit die Oberfläche als Schreibtisch nicht zu schnell wieder unansehnlich wird und robust ist.

- Reicht es, das Furnier anzuschleifen?
- Welchen Lack sollte ich nehmen... 2K Lack? Empfehlung?
- Welchen Bootslack (klar), der sich mit dem anderen verträgt?

Freue mich über Tips...

VG Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bootslack ist in der Regel zu weich. Clou Holz-Siegel wäre eine passende 1K-Möglichkeit, der wird relativ hart und beanspruchbar.

Für den Farblack reicht 1K Alkyd, der wird ja nicht beansprucht. Nimm was von einem Markenhersteller, z.B. Capalac oder Brillux.

Damit der Lack hält, muss angeschliffen werden und dann brauchts eigentlich noch einen Haftgrund.

Alles in allem wird der Spaß dann so teuer, dass man sich fragen muss, ob sich das überhaupt lohnt. Alernativ zu einem Autolackierer bringen, aber billig wird das dort auch nicht.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Danke dir Winfried.

Billig soll es ja nicht sein... :emoji_wink: Und wenn ich für die Materialien von ca. 60,- Euro ausgehe, bekomme ich dafür keine entsprechende neue Schreibtischplatte, denke ich...

VG Tim
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Noch eine Nachfrage zu dem Projekt...
Die Kante besteht aus einem Kunststoff Umleimer. Ich sehe jedoch keine Stossnaht
Was mache ich nun damit... auf Verdacht und mit Gewalt entfernen, was sicherlich nicht ohne große Probleme und ohne aufwändiges Nachbearbeiten geht und einen neuen Umleimer anbringen... (Das überschreitet wahrscheinlich wirklich den Rahmen)
Oder ebenfalls mit dem gleichen Lack wie die Platte überlackieren, falls das geht?

VG Tim

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du in der Regel mitlackieren. Es braucht nur einen passenden Haftgrund. Autostoßstangen können ja mit passender Grundierung auch problemlos lackiert werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke dir Winfried.

Billig soll es ja nicht sein... :emoji_wink: Und wenn ich für die Materialien von ca. 60,- Euro ausgehe, bekomme ich dafür keine entsprechende neue Schreibtischplatte, denke ich...

VG Tim

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen bei Ess- und Schreibtisch mit CWS Color und Cowirant als Klarlack, gerade beim Rollen. Die habe ich vor Jahren lackiert und auch üble Kratzer ließen sich unauffällig korrigieren.

Schau mal in Deiner Nähe nach einer Filiale von Hamacher und Wexel, die führen den Lack auf jeden Fall.

Gruß
 
Oben Unten