Schreibtischplatte zuviel geölt, Schlieren

DanielHer

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Herne
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel hier gelesen, aber für mein jetziges Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mir für einen Schreibtischbau zwei Leimholzplatten Buche gekauft und diese geölt.
Bei den beiden ersten Oberflächen habe ich mit dem Pinsel zuviel Öl aufgetragen, so dass sich ein Schleier gebildet hat.
Die anderen beiden Seiten habe ich dann etwas vorsichtiger behandelt und das Öl mit einem Pinsel leicht aufgetragen und dann mit einem Lappen eingerieben. Das ist auch besser geworden, nur sind hier an den Rändern und leichte Schlieren (weil das Öl vom ersten Vorgang runtergelaufen ist)

Wie kann ich die Flächen nachbearbeiten, so dass ich die Schlieren wegbekomme? Schleifen bringt da nicht soviel und mit Lösungsmitteln wollte ich nicht einfach so daran gehen.

Viele Grüße
Daniel
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Ziehklinge

Hallo Daniel,
da hilft eine Ziehklinge, am besten eine Lackziehklinge.
gruß
günther
 

DanielHer

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Herne
Hallo Günther,

muss ich danach dann wieder schleifen und ölen, zieht man da was von ab?
Was ist mit Lösungsmitteln

Daniel
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Sag mal welches Öl Du genommen hast, meistens kann man das nämlich wieder mit einem passenden Verdünner weich bekommen um es abzuwischen.

Dannach fein schleifen und die Oberfläche neu aufbauen - dann aber mit der gebotenen Vorsicht unter Einhaltung der vorgegebenen Verarbeitungsregeln.

Gruß, André.
 

DanielHer

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Herne
das Öl ist jetzt in meiner "Werkstatt" (alte Wohnung :emoji_wink: )
Meinst du mit dem passendem Verdünner dann den gleichen Hersteller?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Richtig.

Und dennoch, welches Öl hast Du verwendet? Vielleicht gibt es da ja doch Unterschiede!

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die meisten Öle reagieren gut auf Orangenöl/Orangenterpene. Werden nach einer gewissen Einwirkzeit dann recht weich und dann kann man mit Ziehklinge oder Schleifvlies den Überstand gut entfernen. Nach vollständiger Entfernung des Überstandes dann nochmal dünn einölen und den Überstand nach gewisser Einwirkzeit dann wieder abpolieren.

Öl ist kein Lack, es soll ins Holz eindringen und keine Schichten bilden.
 
Oben Unten