Schreibtischplatte - MDF Platte oder Eichenpfosten?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich möchte gerne einen Schreibtisch bauen, der die Form der Bilder im Anhang haben soll (sorry, noch keine genauen Maße oder genaue Pläne, ich bin noch ganz am Anfang der Überlegungsphase).

Die erste Möglichkeit wäre, die Platte aus MDF auszusägen (der bestehende Schreibtisch in dieser Form ist ebenfalls MDF furniert). Dann müsste ich das Ding aber furnieren, was im Do it yourself bei dieser Fläche vermutlich schief geht. Wie macht man das in so einem Fall? Zum ortsansässigen Tischler? Nachdem ich aus Stockerau bin...weiß jemand zufällig, oder Frischeis auch für Kleinkunden furniert, oder kann ich dort nur Furnier kaufen?

Die zweite Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wären alte Eichenbretter. Falls ich das angehe, wie würdet Ihr die am besten Verleimen? Welche der drei Varianten auf den Bildern (rot, grün, blau) ist da am zielführendsten? Gratleisten sind sowohl in der Dimension, als auch der Anzahl kein Problem, man sieht nicht unter den Tisch :emoji_wink:
Irgendwie würde mir rot am besten gefallen, da bräuchte ich auch die kürzesten Pfosten? Gibts Vor- bzw. Nachteile für die Varianten?
Mir ist klar, dass die meisten Eichenpfosten, die man übers Internet erwerben kann, relativ verzogen sind. Nachdem ich keine Dickenhobelmaschine habe, meint Ihr, dass ich mir die Mühe machen kann, händisch auf gleich zu hobeln (wenn man die Stücke vor dem Verleimen halbwegs zueinander passend aussucht), oder soll ich das am besten sein lassen?

Für mich sieht die Variante 1 natürlich um vieles einfacher aus, aber irgendwie hätte Variante 2 für mich mehr Reiz, denn es geht ja nicht nur um das Endprodukt, sondern auch um den Bau selber.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • Tischplan_blau.jpg
    Tischplan_blau.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 40
  • Tischplan_gruen.jpg
    Tischplan_gruen.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 29
  • Tischplan_rot.jpg
    Tischplan_rot.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 26

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Kannst du bereits mit der Hand hobeln?

Ich war und bin was das angeht blutiger Anfänger und mich treibt schon weiches Nadelholz in den Wahnsinn, ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das bei trockener Eiche erst sein muss! Ohne Dickenhobel würde ich mir persönlich das nicht antun. Eiche als Oberfläche ist für dich ein Muss?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Na ja, mein händisches Hobeln ist sehr lange her, in der Lehrtischlerei in der Schule, und seit damals bin ich in der IT unterwegs, und nicht im Holzhandwerk :emoji_wink:

Ich hab auch an den Elektrohobel gedacht, das wäre vermutlich nicht so anstrengend (auch wenn die Profis die Nase rümpfen werden).

Eiche an sich ist KEIN Muss. Ich hab nur im Internet (willhaben.at) gesehen, dass anscheinend sehr oft Eichenpfosten weitergegeben werden.
Das einzige, was ich gerne möchte, ist eine halbwegs schöne Maserung, und es sollte dunkel sein. Das könnte man auch mit Beizen erreichen. Natürlich könnte ich auch irgendein weiches Holz vom Baumarkt dunkel beizen, aber da hab ich die Angst, dass sich das allzusehr verzieht (wir haben im Winter manchmal nur 25%, im Sommer aber 75% Luftfeuchtigkeit). Oder würde ich das auch dabei mit Gratleisten wirksam verhindern können?
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Nimm doch eine Keilverzinkte Eichen platte die bekommst du mit 2500x1220mm größe und leimst auf 1350mm dazu und fertig.

MfG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hätte da Bauchschmerzen mit dem Verzug
der Platte ob der Grösse. Tischlerplatte oder
Dreischicht in Eiche sind da möglich. Bei der
Dreischicht ist bei der Breite leider ein Limit.
Sonst wird es teuer und kompliziert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Wrchto!
Muss es unbedingt Eiche sein, oder geht es um die Farbe?
In Massivholz würde ich den Tisch auf gar keinen Fall ausführen. Da sollte man schon einiges an KnowHow in der Holzverarbeitung haben. (Nebenbei: bei der roten Variante hast du vielleicht die kürzesten Längen, aber sicher den größten Verschnitt)
Alternativ würde ich dir empfehlen die Platte aus Sperrholz/Multiplex zu bauen. Buche und Birke sind gängig und die bekommst du auch in Baumärkten. Auf der Homepage von Frischeis habe ich gesehen, er bietet Pappelsperrholz in Eiche furniert an (unter Sperrholz-Möbelbau). Allerdings siehst du an den Kanten das Pappelholz.

lg
gerhard

P.S.: Frischeis ist Großhändler und bietet gerade Zuschnitte und Bekantungen an. Jede Form von Rundungen muss man selbst machen. Frischeis furniert auch keine Platten.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hab mir das mit Massivholz eh schon aus dem Kopf geschlagen. Das wäre für mich rein bautechnisch am interessantesten gewesen.

Ich hab gesehen, dass es online beschichtete Spanplatten in allen möglichen Farben (uni) und Holzoptiken gibt. Für MDF hätte ich das aber nicht gefunden. Hab ich nur schlecht gesucht, oder wird sowas wirklich nur als Spanplatte verkauft, nicht aber als MDF.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Wrchto!
Du solltest einmal für dich die Frage klären, geht es bei der Platte um die Optik, die Farbe, oder ist dir die auch die Materialeigenschaft wichtig.
Denn wir waren zu Beginn bei Massivholz und sind jetzt bei beschichteter Platte gelandet. Dadurch kann sich deine Frage ins Endlose ziehen, da es bei jedem Material besondere Dinge gibt, auf die man aufpassen muss.
lg
gerhard
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Servus Gerhard,

wie gesagt, massiv hab ich mir eh schon aus dem Kopf geschlagen. Die Idee hatte ich nur, weil man relativ einfach zu Eichenpfosten kommt. Aber da ist die Verarbeitung eben um einiges aufwändiger, weshalb ich diese Idee nicht weiter verfolge.

Also Platte, und die gleich fertig beschichtet, weil ich ja selber nicht furnieren kann. Allerdings wäre mir aufgrund der höheren Biegesteifigkeit MDF lieber als eine Spanplatte.
Nur finde ich in Holzoptik beschichtete MDF-Platten so gut wie keine, allerdings Spanplatten jede Menge. Diese allerdings nur in 19mm, wo es wieder weniger Biegesteif ist, als MDF.
Vielleicht ist die Biegung ja auch kein Problem, wenn ich an der Unterseite eine Leiste einfräse?

LG
Thomas
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
MDF und Spanplatte schenken sich nicht viel, was das Durchbiegen auf Dauer angeht. Bau eine Zarge drunter, dann hast Du das Problem nicht. 19mm sieht schon etwas lummelig aus, daher würde ich die Platte an den Kanten aufdoppeln.
Abgesehen davon, dass ich sie aus Vollholz machen würde :emoji_slight_smile:.

Viele Grüße,
Kai
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

egal ob Span oder MDF du brauchst irgendetwas für die Kante sonst siehts du auf die Trägerplatte. Das solltest du berücksichtigen. Vollholz wäre aus meiner Sicht in der Beschaffung und Bearbeitung einfacher.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
MDF und Spanplatte schenken sich nicht viel, was das Durchbiegen auf Dauer angeht. Bau eine Zarge drunter, dann hast Du das Problem nicht. 19mm sieht schon etwas lummelig aus, daher würde ich die Platte an den Kanten aufdoppeln.
Abgesehen davon, dass ich sie aus Vollholz machen würde :emoji_slight_smile:.

Viele Grüße,
Kai

Nach diesem Link hier, ist aber die Spanplatte wesentlich weniger biegesteif wie MDF in der gleichen Stärke: https://www.google.at/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHXIrXvI0cJZX4huyi0wmV1S9IFfg&cad=rja
Ich kenne das auch, wenn man Spanplatten an die Wand lehnt, dass sie sich dann Richtung Wand "durchhängen". Bei MDF habe ich das noch nicht beobachtet.

Vollholz ist aber von der grundsätzlichen Bearbeitung schwieriger, weil ich wie beschrieben händisch hobeln müsste. Zudem muss ich wohl zwangsläufig Gratleisten einbauen. Und ich muss die Platte leimen, d.h. ich muss mir auch noch Leimknechte bauen. Das Problem hab ich beim Plattenmaterial nicht, dafür ist es nicht so "hübsch"...wobei das natürlich Geschmackssache ist.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Hallo

egal ob Span oder MDF du brauchst irgendetwas für die Kante sonst siehts du auf die Trägerplatte. Das solltest du berücksichtigen. Vollholz wäre aus meiner Sicht in der Beschaffung und Bearbeitung einfacher.

Das ist mir bewusst, um einen Umleimer komme ich eh nicht herum. Aber denn kann ich selber aufbügeln oder einfräsen. Die Gesamtfläche furnieren dürfte jedoch im do-it-yourself kaum funktionieren.

Den Umleimer würde ich mir beim Vollholz sparen können, aber dafür ist es sonst grundsätzlich wohl für mich die schwierigere Aufgabe.

Ich denke, am billigsten ist eine beschichtet Spanplatte (die hab ich aber bisher nur in 19mm gefunden). Als nächstes (wohl preislich ähnlich) wäre beschichtetes MDF (das hab ich aber bisher nicht mit Holzoptikbeschichtung gefunden), und am stabilsten eine beschichtetest Multiplex (aber vermutlich auch die mit Abstand teuerste Lösung).

Am liebsten wäre mir eigentlich MDF beschichtet (Dekor), aber stärker als 19mm, z.B. 30 oder 40mm, aber ich hab keine Ahnung, wo ich das beziehen könnte.

EDIT: Ach ja, meine Frau hat mittlerweile beschlossen: Akazie lavagrau soll es sein. Na ich bin gespannt, ob sich sowas auf MDF auftreiben lässt.
 
Oben Unten