Schreibtischleuchte auf LED umgebaut und smart gemacht

TobiBS

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Ich hoffe dieses Projekt hat hier auch seinen Platz, auch wenn es nicht durch Holz im sichtbaren Bereich punkten kann. Dieser Tage versagte unsere Schreibtischleuchte den Dienst und ich wollte die Stiftsockellampe wechseln. Leider stellte ich dabei fest, die Lampe ist nicht das Problem, sondern der Trafo.
Also den Boden aufgeschraubt und hier erwartete mich die erste Überraschung: Der Boden hat einen gegossenen Einsatz, der offensichtlich während der letzten 15 Jahre und mehreren Umzüge in viele Teile zerbrochen war:
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Nun hätte man die Leuchte einfach wegschmeißen und eine neue kaufen können, oder man informiert sich, was es braucht um einen Umbau auf LED und Einbindung in Smart Home zu machen. Es gibt zwar LED-Stiftsockellampen, aber für diese Anwendung war ein rundes LED-Modul besser geeignet, schon alleine wegen des Lichtstroms und der Ausbeute. LED-Netzteil dazu und außerdem ein Shelly RGBW2 zum Dimmen. Passt das alles in den Sockel?
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Sieht ganz gut aus, doch wenn man das nicht nur freifliegend verkabeln möchte und außerdem noch mehr Gewicht in den Sockel bekommen möchte (Standsicherheit), muss der Hohlraum irgendwie gefüllt werden. Wer die Zeichnung sieht kann sich vielleicht schon denken, was ich geplant habe, einzelne Schichten aus 5mm MDF lasern und miteinander verleimen. Gesagt getan:
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Die überstehenden Dübel wurden mit der Japansäge gekürzt und im nächsten Schritt ein erster Einbauversuch durchgeführt. Hier ist immer noch meine größte Schwierigkeit solcher Projekte. Gerade wenn der Bauraum beschränkt ist oder eine besondere Geometrie hat, merkt man erst beim Zusammenbauen, was in der Realität gar nicht geht. Glücklicherweise hilft die Dekupiersäge und ein Stemmeisen etwaige Fehler schnell auszubügeln. Danach kann die Treppe zu einer ebenen Fläche geschliffen werden:
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Und am Ende wird alles im Sockel verkabelt und verschraubt.
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Am Leuchtenschirm musste auch noch etwas gedremelt werden und das Kabel durch die Arme habe ich auch erneuert, aber das hat nun wirklich nichts mehr mit Holzbau zu tun.

Ich hoffe MDF und Leim genügen für die Qualifikation hier als Projekt gelistet zu werden. Vielleicht eine Anregung für bei euch anstehende Umbauten auf LED.
 
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Mitglied 24010 keks

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Freak! :emoji_grin:
Sogar die Wagoplätze beschriftet... :emoji_hugging: :emoji_hugging:
Magst du bei mir anfangen? Ich hätte coole Aufgaben für dich. :emoji_grin: Du musst dann aber wirklich Bock auf Elektrik haben und das mit dicken Kabeln auch so schön hinbekommen. :emoji_grin:

Mir gefällts! Shelly ist mega! Kleines Geld und extrem viele Möglichkeiten!

Gruß Daniel
 

TobiBS

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Naja das ist jetzt die kleinste Übung wenn man die Datei fürs Lasern ohnehin vorbereitet (übrigens ganz ohne CAD, mit LaTeX und TikZ um mich hier auch noch zu outen). Und Ordnung muss sein, mich beschleicht aber manchmal aber das Gefühl, ich verbrauche halt die Zeit in der Arbeitsvorbereitung, die später in der Ausführung oder dem nur einmal machen spare.
Magst du bei mir anfangen? Ich hätte coole Aufgaben für dich. :emoji_grin: Du musst dann aber wirklich Bock auf Elektrik haben und das mit dicken Kabeln auch so schön hinbekommen. :emoji_grin:
Ich bin ja eigtl. Maschinenbauer, wenn die Kabel also dick genug sind, kommt mir das evtl. fachlich näher in der Verarbeitung. Wobei mir bei Elektrik immer bei hohen Spannungen oder hohen Frequenzen klar wird, warum ich nicht Elektrotechnik studiert habe, sondern mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrt den passenden Zwischenweg für mich gefunden habe.
Mir gefällts! Shelly ist mega! Kleines Geld und extrem viele Möglichkeiten!
Danke, es ist halt wirklich mit extrem niedrigen Einstiegshürden und trotzdem vielfältigen Möglichkeiten verbunden.
 

willyy

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Unten drin schauts ja schön aufgeräumt aus, aber das wird später die wenigsten Nutzer interessieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Magst vielleicht noch 1-2 Fotos von der Leuchte zeigen ?
Oder 3, einmal die Details und wie die Ausleuchtung auf dem Tisch so ist ?
 

TobiBS

ww-robinie
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Unten drin schauts ja schön aufgeräumt aus, aber das wird später die wenigsten Nutzer interessieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Also die Hauptnutzer sind meine Frau und ich, mich freut es sehr, wenn auch der nichtsichtbare Teil gut gemacht ist. Das ist oft ein Grund warum ich nicht dabei sein will, wenn es jemand anders macht, dann erfreue ich mich am gut aussehenden Ergebnis und muss mich nicht immer grämen, weil ich gar nicht weiß, dass die verdeckten Schrauben unsymmetrisch montiert sind. :emoji_wink:
Magst vielleicht noch 1-2 Fotos von der Leuchte zeigen ?
Oder 3, einmal die Details und wie die Ausleuchtung auf dem Tisch so ist ?
Wenn das explizit gewünscht ist, gerne. Die Leuchte ist so eine Standard Schreibtischleuchte mit Verstellarm für 50W 12V Stiftsockellampen gewesen mit Dimmer im Netzteil, dieses Bild zeigt die Ausleuchtung mit LED nach dem Umbau.
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Und hier noch zwei Bilder des LED-Moduls (einmal an, einmal aus). Der Ausschnitt im Aluminiumreflektor unten (da wo das Loch im Glas ist), ist neu dazugekommen. Hier war früher der Stiftsockel montiert, aber das LED-Modul brauchte mehr Platz und hat in diesem Bereich auch zwei LEDs:
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Bei den LED-Komponenten habe ich mich mangels Erfahrung für Bauteile von Bioledex entschieden.
 

SchweißerSchnitzer

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Bin beeindruckt. Danke für's Zeigen.

Ich hab noch 2 Nachttischlampen mit zerbrochener Betonfüllung (so ein Murks!) in der Werkstatt liegen und schleiche immer drumrum. Jetzt hab ich etwas Motivation, sie doch noch zu retten. Nur ohne Laser vermutlich :emoji_wink:

Meine sind etwas kopflastiger, darum wäre eine Füllung aus MDF vermutlich zu leicht.
 

TobiBS

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Bin beeindruckt. Danke für's Zeigen.
Danke für die Blumen!
Ich hab noch 2 Nachttischlampen mit zerbrochener Betonfüllung (so ein Murks!) in der Werkstatt liegen und schleiche immer drumrum. Jetzt hab ich etwas Motivation, sie doch noch zu retten. Nur ohne Laser vermutlich :emoji_wink:
Ist vermutlich billig und man kann es an jede Geometrie schnell anpassen. Hat mich aber ehrlich gesagt auch gewundert, als ich sie auf hatte.
Meine sind etwas kopflastiger, darum wäre eine Füllung aus MDF vermutlich zu leicht.
Bei diesem Modell ist die Auslenkung nach vorne begrenzt, deshalb ist das kein Problem. Alternativ könnte man 1-2 Lagen durch Stahl ersetzen. Oder man mach eine schöne Platte unten drunter, die dann auch sichtbar wird. Am Nachttisch evtl. mit Funktion (Schmuck- oder Brillenablage, induktive Handyladeschale, …) oder einfach nur in hübscher Optik.
 

TarasZabrodskyi

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Ich hoffe dieses Projekt hat hier auch seinen Platz, auch wenn es nicht durch Holz im sichtbaren Bereich punkten kann. Dieser Tage versagte unsere Schreibtischleuchte den Dienst und ich wollte die Stiftsockellampe wechseln. Leider stellte ich dabei fest, die Lampe ist nicht das Problem, sondern der Trafo.
Also den Boden aufgeschraubt und hier erwartete mich die erste Überraschung: Der Boden hat einen gegossenen Einsatz, der offensichtlich während der letzten 15 Jahre und mehreren Umzüge in viele Teile zerbrochen war:
Anhang anzeigen 143736 Anhang anzeigen 143737
Nun hätte man die Leuchte einfach wegschmeißen und eine neue kaufen können, oder man informiert sich, was es braucht um einen Umbau auf LED und Einbindung in Smart Home zu machen. Es gibt zwar LED-Stiftsockellampen, aber für diese Anwendung war ein rundes LED-Modul besser geeignet, schon alleine wegen des Lichtstroms und der Ausbeute. LED-Netzteil dazu und außerdem ein Shelly RGBW2 zum Dimmen. Passt das alles in den Sockel?
Anhang anzeigen 143744
Sieht ganz gut aus, doch wenn man das nicht nur freifliegend verkabeln möchte und außerdem noch mehr Gewicht in den Sockel bekommen möchte (Standsicherheit), muss der Hohlraum irgendwie gefüllt werden. Wer die Zeichnung sieht kann sich vielleicht schon denken, was ich geplant habe, einzelne Schichten aus 5mm MDF lasern und miteinander verleimen. Gesagt getan:
Anhang anzeigen 143748
Anhang anzeigen 143750 Anhang anzeigen 143751 Anhang anzeigen 143752
Die überstehenden Dübel wurden mit der Japansäge gekürzt und im nächsten Schritt ein erster Einbauversuch durchgeführt. Hier ist immer noch meine größte Schwierigkeit solcher Projekte. Gerade wenn der Bauraum beschränkt ist oder eine besondere Geometrie hat, merkt man erst beim Zusammenbauen, was in der Realität gar nicht geht. Glücklicherweise hilft die Dekupiersäge und ein Stemmeisen etwaige Fehler schnell auszubügeln. Danach kann die Treppe zu einer ebenen Fläche geschliffen werden:
Anhang anzeigen 143757
Und am Ende wird alles im Sockel verkabelt und verschraubt.
Anhang anzeigen 143759
Am Leuchtenschirm musste auch noch etwas gedremelt werden und das Kabel durch die Arme habe ich auch erneuert, aber das hat nun wirklich nichts mehr mit Holzbau zu tun.

Ich hoffe MDF und Leim genügen für die Qualifikation hier als Projekt gelistet zu werden. Vielleicht eine Anregung für bei euch anstehende Umbauten auf LED.
Es ist großartig zu sehen, wie du dieses Projekt gemeistert hast! Auch wenn es nicht direkt mit sichtbarem Holz zu tun hat, ist es dennoch eine beeindruckende Arbeit, bei der du Kreativität und handwerkliches Geschick gezeigt hast. Die Verwendung von MDF und Leim, um den Hohlraum zu füllen und das LED-System einzubauen, ist eine clevere Lösung. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast, und es ist sicherlich eine inspirierende Idee für alle, die einen ähnlichen Umbau auf LED in Betracht ziehen. Gut gemacht!
 

TarasZabrodskyi

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Ich hoffe, dass dieses Projekt auch hier seinen Platz findet, auch wenn es im sichtbaren Bereich kein Holz gibt. Neulich funktionierte unsere Tischlampe nicht mehr und ich wollte den Griff wechseln. Leider stellte ich fest, dass das Problem nicht an der Lampe lag, sondern am Transformator.

Also habe ich den Boden abgeschraubt, und hier war meine erste Überraschung: Auf dem Boden liegt eine Gusseinlage, die offenbar in den letzten 15 Jahren und mehreren Umzügen in viele Teile gesprengt war:



Jetzt könnten Sie einfach die Glühbirne wegwerfen und eine neue kaufen, oder Sie könnten lernen, wie Sie sie auf LED umrüsten und in ein Smart Home integrieren können. Obwohl es LED-Stiftlampen gibt, war das runde LED-Modul allein aufgrund des Lichtstroms und der Leistung für diese Anwendung besser geeignet. LED-Netzteil sowie Shelly RGBW2 zum Dimmen. Passt alles in den Sockel?



Sieht ziemlich gut aus, aber wenn man es nicht nur locker verbinden möchte, sondern auch mehr Gewicht in die Basis bringen möchte (Stabilität), muss der Hohlraum irgendwie gefüllt werden. Wer die Zeichnung sieht, wird wahrscheinlich schon erraten, was ich vorhatte: einzelne Schichten von 5 mm MDF zu lasern und zusammenzukleben. Gesagt, getan:



Die überstehenden Dübel wurden mit einer Japansäge gekürzt und im nächsten Schritt wurde der Erstmontageversuch unternommen. Hier liegt schließlich meine größte Schwierigkeit bei solchen Projekten. Gerade wenn der Bauraum begrenzt ist oder eine besondere Geometrie aufweist, merkt man erst beim Zusammenbau etwas, was in der Realität nicht möglich ist. Glücklicherweise helfen Ihnen Spiralsäge und Meißel dabei, eventuelle Fehler schnell zu korrigieren. Anschließend kann die Treppe zu einer ebenen Fläche geschliffen werden:



Und am Ende wird alles mit einem Draht verbunden und mit dem Sockel verschraubt.



Am Lampenschirm musste auch etwas gebastelt werden und das Schulterkabel habe ich ebenfalls ausgetauscht, aber das hat eigentlich nichts mit der Holzarbeit zu tun.



Ich hoffe, dass das MDF und der Kleber ausreichen, um hier als Projekt aufgeführt zu werden. Vielleicht ein Vorschlag für Ihre zukünftige Umstellung auf LED.

Unsere Erfahrungen mit diesem Service zur automatischen Datenerfassung zum Wassergehalt sind einfach außergewöhnlich. Die von ihnen verwendete Technologie ist auf dem neuesten Stand und hat unseren Datenerfassungsprozess erheblich vereinfacht. Die Benutzerfreundlichkeit der Plattform https://jooby.eu/rdc-en/water-consumption-tracking-en/ hat es unserem Team ermöglicht, sich schnell anzupassen, und die genauen Daten, die wir in Echtzeit erhalten, haben unsere Effizienz und Entscheidungsfindung verbessert. Wir können diesen Service jedem wärmstens empfehlen, der eine effiziente Lösung für die Datenerfassung zum Wassergehalt sucht.
Dein DIY-Projekt mit der Schreibtischleuchte ist wirklich beeindruckend! Es zeigt, dass es oft lohnenswert ist, defekte Gegenstände nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie zu reparieren und sogar zu verbessern. Deine Idee, die Lampe auf LED umzurüsten und sie in dein Smart Home zu integrieren, ist wirklich praktisch.

Die Verwendung von MDF und Leim, um den Boden der Lampe zu stabilisieren und den Hohlraum zu füllen, ist eine clevere Lösung. Das Ergebnis sieht sehr professionell aus, und es ist sicherlich eine inspirierende Idee für andere, die ähnliche Projekte durchführen möchten.

Vielen Dank, dass du dieses Projekt geteilt hast. Es ist definitiv eine Qualifikation, hier als Projekt gelistet zu werden, und es kann andere dazu ermutigen, ähnliche Upcycling-Projekte durchzuführen und ihre alten Gegenstände wiederzubeleben. Gute Arbeit!
 

odul

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Holz und 230V Versuche ich wegen Brandgefahr voneinander getrennt zu halten.

Ansonsten handwerklich saubere Arbeit.

Reicht das Gewicht des Holzes? War ja zuvor Beton.
 

Mitglied 24010 keks

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Holz und 230V Versuche ich wegen Brandgefahr voneinander getrennt zu halten.
Sei froh, dass du kein Holzbauer bist. Sonst würde dir das schwerfallen. :emoji_wink:
Aber jetzt im Ernst, dass ist doch mehr als sauber gelöst...
230V ist doch nur bis zum LED Treiber... danach 12V oder 24V.

Gruß Daniel
 

Time_to_wonder

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Sei froh, dass du kein Holzbauer bist. Sonst würde dir das schwerfallen. :emoji_wink:
Aber jetzt im Ernst, dass ist doch mehr als sauber gelöst...
230V ist doch nur bis zum LED Treiber... danach 12V oder 24V.

Gruß Daniel
Naja, die Spannungshöhe ist nicht das Probelm, eher die Verlustleistung des Treibers, die als Wärme anfällt und nirgends weg kann.
 

odul

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Ich habe halt mal folgendes erlebt:
Der kleine Röhrenfernseher auf dem Küchenschrank meiner Eltern hat sich irgendwann von selbst eingeschaltet. Aber nicht richtig. Flirrendes Bild, Krachen im Lautsprecher, Geruch nach Ampere und angeschmortem Kunststoff, begleitet von kleinen Rauchwölkchen. Irgendwie haben sie es geschafft, den Stecker zu ziehen. Wenn das jetzt nachts passiert wäre...

Das doofe ist halt:
Wenn da etwas am Durchbrennen ist, aber nicht so richtig, dann zieht das halt mehr Leistung als normal, aber nicht genug, dass es die Sicherung raushaut. Zumindest nicht gleich. Dann kokelt das so prima vor sich hin.

Jetzt weiß ich selber, dass man nicht jedes Risiko ausschalten kann. Aber ich bin halt vorsichtiger geworden und versuche die Risiken zu verkleinern.
 

werists

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Bioledex macht Werbung mit: „Überhitzungsschutz, Kurzschlussschutz und Überlastschutz“.
Zwischen Werbung und Realität besteht manchmal eine gewisse Diskrepanz. Bioledex ist eine Eigenmarke eines Großhändlers, leider hat er keine Datenblätter auf seinen Internetseiten.
Der Kurzschluss- und Überlastschutz bezieht sich nur auf den 24Volt Ausgangskreis. Ein Überstrom beim Fehlerfall im Gerät ist dadurch nicht abgedeckt. Deshalb sollte das Teil für den Möbeleinbau geeignet sein, mangels Datenblatt kann ich nicht feststellen ob dem so ist.
Ein (oder zwei) Zeichen M im Dreieck sollte auf dem Gerät vorhanden sein. https://www.lampe.de/magazin/brandschutzsymbole-von-leuchten/

Wenn das Zeichen vorhanden ist würde ich mir wenig Gedanken machen. Das Innenleben sollte dann auch mit ausreichend flammhemmenden Stoffen versehen sein, dass auch im Fehlerfall kein Brandherd entsteht.

Zur Sicherheit evtl. mal nach einer Stunde Betriebszeit die Temperatur prüfen. (IR-Thermometer)
Ich hätte vermutlich folgendes anders gemacht:
- Mehr Konvektion zugelassen (Nuten nach außen, Löcher nach oben bis um Metallgehäuse)
- Netzseitige Trennung

PS: Ich glaube auf den Bildern die M-Zeichen zu sehen.
 

TobiBS

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Ansonsten handwerklich saubere Arbeit.
Danke!
Reicht das Gewicht des Holzes? War ja zuvor Beton.
Ja das reicht gut, da das Volumen des MDF mehr ausfüllt als vorher die Gussmasse.
Zwischen Werbung und Realität besteht manchmal eine gewisse Diskrepanz. Bioledex ist eine Eigenmarke eines Großhändlers, leider hat er keine Datenblätter auf seinen Internetseiten.
Zwischen Datenblatt und Realität auch, trotzdem habe ich da mehr Vertrauen, wenn eine in Deutschland ansässige GmbH in diesem Umfang Geräte vertreibt, als wenn man einfach das nächstbeste Gerät bei Amazon, EBay oder sonstwo bestellt.
Deshalb sollte das Teil für den Möbeleinbau geeignet sein, mangels Datenblatt kann ich nicht feststellen ob dem so ist.
Ein (oder zwei) Zeichen M im Dreieck sollte auf dem Gerät vorhanden sein. https://www.lampe.de/magazin/brandschutzsymbole-von-leuchten/
Ist es, mit Doppel-M und zusätzlich einer 110 im Dreieck.

Zur Sicherheit evtl. mal nach einer Stunde Betriebszeit die Temperatur prüfen. (IR-Thermometer)
Das bringt für den Fehlerfall gar nix, wenn das Gerät im Nominalbetrieb mit der Temperatur in Ordnung bleibt. Klar im Zusammenhang mit dem Vorschlag 230V-seitig abzuschalten schon, aber dann könnte man sich auch die smarte Funktion sparen.
 
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