Schreibtischbau

smu

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
3
Servus,

die Idee gründet sich auf folgendes Beispiel:
http://archzine.de/wp-content/uploads/2014/05/computertisch-selber-bauen-sehr-groß-und-modern.jpg

Ich möchte aus Holzdielen einen Schreibtisch für ein Büro bauen.
Die Tischplatte soll aus 3 breiten massiven Brettern zusammengeleimt werden und dann auf 2 Schreibtischschränken gelegt werden.
Die Platte soll mittels Magneten auf den beiden Schränken befestigt werden.

Maße:
160 x 60 x 70

Nur sind noch Fragen offen:
1. Welche Hölzer wurden bei dem Foto für die Tischplatte verwendet
2. Ist eine Befestigung mit den Magneten überhaupt möglich?

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Tipps für mich?

Grüßle aus 'm Allgäu
Smu
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Nur sind noch Fragen offen:
1. Welche Hölzer wurden bei dem Foto für die Tischplatte verwendet
Das ist anhand des kleinen Bildes unmöglich zu sagen.
2. Ist eine Befestigung mit den Magneten überhaupt möglich?
Möglcih mit Sicherheit, es gibt die Dinger ja in nahezu beliebiger Stärke. Aber warum so kompliziert? Was spricht gegen eine Verschraubung vom Schrankinneren aus in die Platte?

Gruß

Heiko
 

smu

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
3
Hallo Heiko,

1. Zur Holzauswahl:
Wenn ich mir auch so ähnlich dunkles Holz mit einer schönen Masserung aussuchen möchte, in welche Richtung muss ich gehen? Reicht dunkle Beizen und dann mit Öl drüber?

2. Bzgl. den Magneten wäre halt Auf- und Abbau leichter. Auch weil ich links und rechts als Füße die beiden kleinen Schränke habe, könnte es sonst vom Transport vllt bissel Spannend werden.
Auch wäre es halt mal eine interessante Variante. Deshalb denk ich drüber nach.

Grüßle,
Smu
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
1. Zur Holzauswahl:
Wenn ich mir auch so ähnlich dunkles Holz mit einer schönen Masserung aussuchen möchte, in welche Richtung muss ich gehen? Reicht dunkle Beizen und dann mit Öl drüber?
Dünkle Hölzer wären z.B. gedämpfte Akazie, amerikanischer Nussbaum oder Räuchereiche. Zum Beizen und Ölen läuft gerade ein Tread:
https://www.woodworker.de/forum/buche-oelen-wachsen-beizen-t89785.html
2. Bzgl. den Magneten wäre halt Auf- und Abbau leichter. Auch weil ich links und rechts als Füße die beiden kleinen Schränke habe, könnte es sonst vom Transport vllt bissel Spannend werden.
Handelsübliche Schrauben haben gleich zwei Funktionen: Man kann sie eindrehen und auch wieder herausdrehen.
Aufbau: Schränke hinstellen, Platte drauf,Schrauben rein.
Abbau in genau umgekehrter Reihenfolge.
Es hindert dich aber auch niemand daran es unnötig kompliziert zu machen :rolleyes:

Gruß

Heiko
 

smu

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
3
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps, freue mich über Korrekturen, wenn ich es mir unnötig kompliziert mache. :emoji_wink:

Preislich fahre ich mit der Eiche vermutlich am besten...
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Nachteil bei Magneten: Du wirst im Zweifel zwar Schwierigkeiten haben die Tischplatte abzuheben, aber verschieben lässt sie sich auch bei wohldimensionierten Magneten ganz leicht.

Gruß, ugly
 
Oben Unten