Schreibtischbau

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Hi Leute ich habe vor mir einen Schreibtisch zu bauen und bin mir noch nicht ganz im klaren welche Materialien ich nehmen soll! Bin hald kein Holzfachmann (Metallfachschüler) :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt habe ich mal eine billige zeichung angefertigt und wollte fragen was da am besten wäre!

klick hier!

Hmm bei der Tischplatte bin ich mir noch völlig unschlüssig aber die Tischbeine könnte ich aus dem Ikea bekommen Füße 1 oder Füße 2

Habe mir schon überlegt eine Küchenplatte zu nehmen aber die gibt es ja nur in Tiefe 60 und 80 was mir nicht reicht das ich einen 22" Röhrenmonitor habe der ungefär 40 - 50 kg wiegt ^^


Vorschläge und Tips wie immer herzlich Willkommen!

MFG Razer
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich empfehle dir eine 38 mm-Multiplexplatte. Mein Schreibtisch hat ähnliche Abmessungen und ich habe keine Probleme mit Durchhängen etc.

Sechs Beine halte ich bei der Plattenstärke für überflüssig, vor allem für störend. Steht der Tisch an einer Wand? Wenn ja, dann sorge dort für eine Auflage, z.B. durch Andübeln einer Holzleiste. Ansonsten würde ich eine Traverse unter die Platte schrauben. Natürlich sollte dein Monitor-Monstrum nicht gerade mitten zwischen den Beinen stehen.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

baulude

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
10
Ort
Berlin
Besorg Dir ne alte Zimmertür, am besten aus Röhrenspan (wegen dem Monstrum von Monitor), angeschliffen und mit Rolle lackiert....
an die Wand geschraubt (s.o.) und zwei Beine drunter - fertig!
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Ahja hast du mir eine alte Türe die 2,50m hoch ist?
Wohne ich in einem Schloss? xDDDDDD
 

baulude

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
10
Ort
Berlin
Schweiß dir doch einfach was zusammen, wenn Du "Metallfachschüler" bist!
....und bau das Schloß aussen rum!
 

Tyrannosaurus

ww-fichte
Registriert
25. März 2007
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
40er buche Multiplex (gibts im baumarkt), mit Roller lackieren und die füße kannst du dir ja aus Edelstahl drehen, du hasts ja gelernt :emoji_wink:
 

zwergnase

ww-pappel
Registriert
26. März 2007
Beiträge
3
Ort
Petersfehn
das mit der Multiplexplatte ist schon ok aber ich würde wie in deiner Zeichnung auch sechs Beine nehmem dann kann der monitor stehen wo er am besten für dich ist und nicht wo ein sicherer Platz wäre. Beine bekommst du über all her baumärkte haben ich immer welche.
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Lol baulude xDDD der hammer hmm so endsgeil xDDDD

Hmmm looooooooooooL Ich weis ja nicht wie du Holz schweißen willst aber du schaffsch das sicherlich oder?


Danke für die Hilfe an alle!

MFG Razer
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Meint ihr die Beine von Ikea für 3 € pro Stück Taugen was? oder sollte ich da lieber 60€ ausgeben und die für ca 8 € kaufen? Hmmm bin mir da nicht schlüssig und im ikea kann man das auch nicht wirklich testen ^^
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
....und jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
wie wäre es mit 5 Beinen? dann kann hinten der Monitor stehen und du hast vorne kein Bein zwischen den Füßen!
Was die Beine angeht:
meine Erfahrung sagt, dass so super preisgünstige Sachen nur im katalog solide aussehen.... Als Metallfachschüler hast Du sicher ein empfinden für Material und Stabilität. Fahr halt hin zu Ikea siehs dir an, fass es an...
...und ich vermute du nimmst wahrscheinlich die teuerere Variante.

gruß

Heiko

@ Baulude: Wenn Ihr mit den Schlössern in Serie geht, will ich auch eins!
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Meint ihr das ist bei einer länge von 2,50m stabiel wenn vorne nur 2 beine sind? Hmmm vll noch eine querstrebe ganz vorne hin machen fals es mir zu waklig wäre?
Hmmm oder meint ihr das müsste halten weil ich meine ich will ja auch mal ein bisschen gewicht auf die vorderseite lasten lassen wenn da mein arm und so drauf liegt und ich mich ein bischen abstütze dann soll der nicht durchbrechen =)

... sry für komische satzstellung aber ich habs eilig xDD
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Mit einer Traverse sind auch 2,5m kein Problem.
Da würde ich einen kleinen Doppel-T-Träger nehmen.
Ein 80er reicht.
Wenn der schwarz lackiert ist, fällt der optisch nicht auf.
Du kannst ihn natürlich, wenn Du Lust hast, furnieren.

Dafür gibt es extra PVC-Kantenumleimer mit der Schichtoptik von Multiplexplatten, wie man ihn von hochwertigen Möbeln her kennt.

Auf die Konstruktion kannst Du nicht nur einen Arm, sondern sogar beide Beine legen. :emoji_slight_smile:
 

Razer

ww-kastanie
Registriert
25. März 2007
Beiträge
36
Tut mir leid hab mir zwar durchgelesen was eine Traverse ist aber da gibt es bei google viiiiiel zu lesen und auch viele modelle kannst du mir ungefähr an dem tisch den ich bauen will erklären wie ich die festmachen soll und was für material das ist und und und =) danke
 
Oben Unten