Schreibtischbau

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
hallo,

da ich im moment den schreibtisch alleine nutze und demnächst meine freundin mit notebook auch einen arbeitsplatz braucht, muss der alte schreibtisch einem neuen weichen.

fertig sieht´s da immer schlecht aus. also selbstbau.

soll ne einfach konstruktion werden. 2 platten. 8 füße und arbeitsplattenverbinder zum verbinden der beiden einzelnen platten.

material wahrscheinlich buche mpx. ~38mm

im anhang mal eine skizze.

kann man die füße so verbauen?? gelesen habe ich überall von 60mm füßen. werde diese dann auch als 60mm verbauen.

rechts kommt wahrscheinlich anstatt den füßen gleich ein festes fach. spar mir also die stützen wenn ich dort gleich das ganze mit holz mache und fächer rein.

da ich gerne aber ein fach mit rollo hätte, suche ich immernoch bezugsquellen für normalsterbliche :emoji_wink: das internet liefert aber so gut wie keine links zum erwerb von rollos.

danke für tips


schreibtisch.JPG
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Rollladen habe ich vor kurzem auch bei einem Möbelstück eingebaut.
Der Rollladen war von der Firma OPO Oeschger

Ob für dich die Preise erschwinglich sind weiss ich nicht, da ich dien Budget nicht kenne

Hier mal einen Link
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
danke. hab jetzt was günstiges im bauhaus gefunden.

aber zur platte selber:

was nehmen?
leimholzplatte
multiplexplatte oder
massivholzplatte

das geraffel mit den fertigen (span)arbeitsplatten will ich net.

stärke 27mm oder 40mm

danke
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
könnte wenigstens jemand was zur befestigung bzw. befestigungsort der füße sagen??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du schreibst was von einer Skizze. Ich kann hier keine entdecken.

Und zur Platte: Geht alles und ist eine Frage des Geschmackes. Und deiner wird anders sein, als meiner. Die Dicke hängt von der Größe ab und die kann ich nirgends entdecken.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
aha.

da hat´s wohl die zeichnung nicht übernommen.

danke. habe ich schnell mal eingefügt.

also rechts außen kommt jetzt doch ein kasten drunter. direkt an die arbeitsplatte geschraubt. also füße weg.


material wird buche multiplex in 40mm. sollte reichen.
bin auf preise gespannt. da wird´s mich dann vom hocker reißen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Such Dir schon einmal ein paar Leute, die Dir bei Buche 40 mm tragen helfen. Lieber 18 mm und die Kanten mit 18 mm aufdoppeln, sonst bereitet Dir der Preis einen Infarkt. Füße findest Du bei Hettich, dann noch die Unterseite mit einem Seil spannen, damit die Platte nicht durchhängt, alles ganz easy.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
füße und rollo habe ich schon gefunden.

was ist bei 40mm einzuwenden??

ich habe jetzt alle schreibtischthreads hier durch. haben ziemlich viele 40er verwendet.

mir gehts nicht um die optik, sondern um die stabilität. da die platte ja nur auf den 4 füßen ruht ohne unterkonstruktion ist doch min. 37mm plficht!? zumindest hab ich das rausgelesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
40mm Buche ist nett, aber ich denk auch, 300-500 Euro wirst du für dein Projekt dafür hinlegen müssen.

Schreibtische werden übrigens typischerweise 80cm tief gefertigt und ich hab den Platz auch immer gebraucht. Auch wenn man heute wegen der Flachbildschirme etwas mehr Spielraum hat.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
danke.
gerechnet habe ich mit 300€. allerdings baumarktholz. von daher hab ich kein problem wenn´s etwas teurer wird mit dem holz vom fachhandel bzw. schreinerei.

mein jetziger ist 70cm. da der platz reicht, wird das maß auch übernommen.

also passen 40mm?? wie gesagt, die platte wird ohne unterkonstruktion aufliegen.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Chris_s,
für 40mm Buche Multiplex hab ich vor ca. 8 Wochen beim Holzhändler 62.00 € plus pro m²bezahlt. Als die Platten geliefert wurden haben der Fahrer und ich imense Probleme mit dem Abladen und dem Verstauen der Platten gehabt. Auch ich habe das Gewicht der Platten unterschätzt! Ich habe noch ein Reststück rumstehen und wenn ich dieses wegräumen muß, graust mir davor ( Größe: 800x1200mm ). Ich finde Bello`s Vorschlag ganz gut. die Kosten reduzieren sich und die Handhabung ist erheblich leichter.
Viel Spass beim Bauen.
Gruß Günter
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
dann muss ich das aber wieder sauber hinbekommen mit dem doppeln. dafür hab ich eigentlich keine lust.

27mm reicht natürlich nicht bei der länge. ausgelassen hat sich dazu ja keiner...

ich will die einfach 4 füße drunter schrauben und fertig. wenn ich jetzt anfange 19mm o.ä. zu nehmen und dann ne unterkonstruktion zu basteln oder aufzudoppeln wird das sicherlich nicht sauber werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
unterspannen musst Du auf jeden Fall, kannst ruhig 18 mm nehmen, aufdoppeln bingt nur was für die Optik. Anschließend mit der Tauchsäge einmal lang fahren und sauber ist es.


@Günter: Diese Erfahrung muss man halt einmal machen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Chris,

L-förmige Schreibtische stehen häufig direkt an der Wand. Wird das bei dir auch so sein? Dann würde ich an die Wand Leisten dübeln und dort die Platten auflegen. So kommst du auch mit weniger Füßen aus. Auch die Plattendicke könntest du dann eine Nummer kleiner wählen, wenn du vorne dann aufdoppelst, reicht die Stabilität normalerweise aus.

Gruß Christof
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
ok. also weg von der 40er :emoji_wink:

die 2400er steht an ner wand. dort hätte ich nur mit 2 winkeln befestigt.

dann eine 27er??

wie vorne aufdoppeln. also fachmännisch?

fazit:
27mm buche mutliplex. 2400er an die wand und vorne doppeln. die 2130 vorne und hinten doppeln. rechts liegt das auf dem kasten auf.
füße wollte ich schon 2 nehmen. also nicht an die wand und nur vorne einen fuß.

wie werden die füße bei der 90° ecke gesetzt??
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
würde eigentlich eine 27mm oder 30mm ohne unterkonstruktion o.ä. ausreichen oder bieht die sich durch?? belastung kommt keine drauf, außer ein notebook.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
wie siehts eigentlich mit durchbiegen der 2400er seite bei ner 27mm platte aus, wenn ich die an der wand mit 2 winkeln befestige??
also keine durchgehende leiste, sondern nur 2 winkel und am ende halt die füße.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
so. hab heute das erste angebot bekommen.

buche multi in 40mm für 45€ +
buche multi in 20mm für 25e + (für den rollokasten)

klingt sehr gut und werde ich auch so machen.


nur zu den füßen bräuchte ich noch tipps wo ich die am besten hinsetze.
danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wo siehst du das Problem bei den Füßen? Füße sitzen meist recht weit außen, damit sie z.B. nicht stören. So Füße zum drunterschrauben würd ich aber auch nicht direkt an die Kante setzen, vielleicht 10-15 cm vom Rand entfernt. Dann läuft man auch nicht so oft dagegen, weil sie etwas unter der Tischplatte verschwinden.

Wenn du dich inspirieren lassen willst, geh einfach mal in die Google-Bildersuche und gib dort Schreibtisch ein.

45 Euro für 40 mm erscheint mir aber sehr billig, da würd ich mir die Qualität auf jeden Fall mal anschauen. Bei meinem Holzhändler zahl ich glaub ich 75 Euro und selbst das erscheint mir günstig.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
das problem bei den füßen ist beim 90° stück. ich weiß nicht genu wo ich die da hinsetzen soll.

45€ ist seeeehr günstig. habe schon preise von über 100€ gefunden. und das ist dann schon extem.
so um die 80€ habe ich gerechnet.
wobei der user spitfire
vor 8 wochen 62.00 € plus pro m²bezahlt
hat.

ist ein holzfachhandel in der nächstgrößeren stadt der gewerbliche wie private beliefert. werde da aber auf jedenfall nochmal persönlich vorstellig werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Könnte sein, daß nur die Deckschicht Buche ist. Sollte aber völlig egal für Dein Vorhaben sein.
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
wäre zwar für die festigkeit schlechter, aber bei 40mm und mit 2 winkeln an der wand sollte das wirklich egal sein.
optik passt aber.

muss jetzt nur sehen wohin die füße kommen.

btw:
wie kann man ein brett (hochkant) unter der platte befestigen ohne winkel?? dahinter sollte ein kabelkanal und auf das brett eine steckdosenleiste.
ich könnte einschraubmuttern nehmen und in das brett von hinten schräge löcher bohren und dort die schraube gerade durch. hab ich bei den fußverbindern in dem mayer ag link gesehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
1. kein Einfluß auf Festigkeit

2. nimm statt Winkel eine Aluschiene 30 x 30 x 200 mm, ansonsten hängt die Platte irgendwann durch, von unten dann alle 500 mm eine Schraube

3. Kleben

4.Steckdosenleiste. Da gibt es kleine Nettigkeiten von Hettich
 

chris_s

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
28
ok. danke.

kleben der leiste sollte wirklich ausreichen. kommt ja keine belastung drauf

ich dachte bei 40mm wird die platte nicht durchhängen!?
 
Oben Unten