Schreibtischbau: geschwungene Kante mit der Oberfräse

Katerkarlo

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
3
Hallo erstmal, tolles Forum wie ich finde.

Habe im Internet nach Ideen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich möchte mir einen schreibtisch bauen, der um die Ecke geht, da es für mein Zimmer soetwas nicht gibt (Blöde Farben, Ecken mit Ecken :emoji_wink:.
Das ganze Ding wird eine L-Form haben wenns fertig ist, in der biegung werde ich sitzen.

Da ich nicht vor einem rechten Winkel hochen möchte wird eine Rundung eingesägt.
Habt ihr ne Idee, wie ich die Kante durchgehend mit der Oberfräse abrunden kann, sodass das Runde nicht Eckig bleibt?

Ich kenne die Oberfräse nur mit Schiene und in gerade Richtung, aber Geschwungene Kanten?

Mein einziger Einfall wäre mit ein paar zwingen die Schreibtischplatte um eine Dachlatte zu ergänzen um dann dort die Fräse festzubinden, Quasi als abstandszirkel...

Ansonsten hoffe ich, dass ich ne ruhige Hand hab :emoji_wink:

hat jemand ne bessere Idee ?

Gruss, André
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich das richtig verstehe willst du die Kante einer Platte profilieren. Dafür ist ne Oberfräse prädestiniert. Für diesen Fall gibt es Fräser mit Anlaufring.
Diese gibt es in diversen Radien und auch einer großen Anzahl anderer Profile.
Geh am besten mal in ein Fachgeschäft und frag nach.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Nein Carsten Andre´meint einen Schreibtisch in L-Form - aber war ja auch früh :emoji_grin:

@ Andre´

Solche Rundungen werden entweder mit einer CNC :emoji_wink: oder eben mit einer Oberfräse gefräßt. Um dies mit einer Oberfräse zu realisieren brauchst du einen Kopierring der etwas größer wie der Fräser ist. Mit einer hergestellten Schablone (z.B 6mm MDF) kann man die Kontur auf die eigentliche Platte bringen.
Die Kopierschablone kannst du mithilfe eines Zirkelanschlages auch gut herstellen. Beachte aber das die Schablone um die halbe Differez Fräser-Kopierring hergestellt werden muss.

Wie groß soll der Radius sein? Enweder musst du den Radius-Bereich der Platte anleimen oder mit entsprechenden Verschnitt leben.
 

Katerkarlo

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
3
Naja, ne CNC hab ich nicht :emoji_wink:, für mich tuts die Oberfräse.

Der Radius wird in etwa 40cm betragen, Ich nehme dabei einen grösseren Verschnitt in Kauf, da die Platte durchgehend sein sollte.

Also, Du meinst ich baue erst eine positive Schablone, die ich mit Zwingen auf die Platte presse und dort dann die Fräse, die ich vorher auf einem "Kopierring" montiert habe anlege um die Platte gleichmässig auch in der Rundung zu profilieren?

Was meinst du mit Zirkelanschlag. Also Fräse an einem Mittelpunkt festbinden und Schablone bauen?

Merci vielmals, André
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Naja, ne CNC hab ich nicht :emoji_wink:, für mich tuts die Oberfräse.

Der Radius wird in etwa 40cm betragen, Ich nehme dabei einen grösseren Verschnitt in Kauf, da die Platte durchgehend sein sollte.

Also, Du meinst ich baue erst eine positive Schablone, die ich mit Zwingen auf die Platte presse und dort dann die Fräse, die ich vorher auf einem "Kopierring" montiert habe anlege um die Platte gleichmässig auch in der Rundung zu profilieren?
Genau so ist es. Eine Positivschablone kann man eben aus dünneren Material herstellen die man gg auch noch passend schleifen kann.

Was meinst du mit Zirkelanschlag. Also Fräse an einem Mittelpunkt festbinden und Schablone bauen?

auch richtig :emoji_slight_smile: - es gibt fertige zu kaufen kannst aber auch selber bauen :emoji_slight_smile:
Ich habe eine Festo Oberfräse und benutze eine Modifizierte Stange von einem Drehstangenschloss :emoji_grin:
 

Katerkarlo

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
3
Edel, vielen Dank männer,

Ich werd mich sobald ich Zeit hab ranmachen,

Gruss, André
 
Oben Unten