Schreibtischbau - Frage zum bearbeiten und behandeln

fishhead

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
1
Alter
38
Hallo,

über google bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe vor mir einen einfachen Schreibtisch zu bauen. Dazu habe ich im Bauhaus nun eine Arbeitsplatte gefunden.

Arbeitsplatte (1800x800x27mm): Buche massiv, rustikale Sortierung, verleimt, unbehandelt (eine Seite ist schon abgerundet)
An die Arbeitsplatte kommen noch 4x Möbelfüße (Durchmesser 6cm; Länge 70cm), zu dem noch eine Durchführung wegen dem Kabelsalat damit der Tisch perfekt an die Wand passt.


Nun ist meine Frage was ich zum behandeln machen muss.

- Schleifen? (wenn ja welche Körnung)
- Öl? (ganze dumme Frage: reicht es die oberseite zu behandeln oder alles?)

Mein Problem ist das ich nur vor meiner Wohnung die Sachen machen kann und es sind zur Zeit nur -5° - +3° und nun weiss ich nicht ob so gut ist eine Holzplatte bei 0° zu behandeln wenn es in der Wohnung 20° ist. Gibts es vielleicht Methoden bzw Öl was man auch in der Wohnung anwenden kann?

Vielleicht weiss jemand Rat

mfg Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifen: 120er, dann 180er. Das sollte reichen.

Wenn es schnell gehen soll, reicht auch, nur die Oberseite zu ölen. Ölen auf jeden Fall bei Temperaturen über 12 Grad. Öle kannst du in der Wohnung verwenden, wenn du empfindlich bist, nimm eins ohne Lösemittel, z.B. Auro PureSolid, Auro Einmalöl oder Kreidezeit Pure Solid. Wenn es lösemittelhaltig sein darf, dann z.B. Livos Objektöl, Livos Natursiegel 244, Natural Möbelöl, Natural Parkettöl.
 
Oben Unten