Schreibtisch: wie Platte (Eiche) an Korpus (Multiplex) befestigen?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe einen kleinen Schreibtisch aus Birke Multiplex mit einer Eichenplatte gebaut und stehe nun vor der Frage wie ich das am besten miteinander verbinde.

Ich muss ja wohl damit rechnen, dass die Eiche sich bewegt, also scheidet dübeln wohl aus?

Hat da jemand einen (ansehnlichen) Tipp?
Der Schreibtisch soll/muss nicht zerlegbar sein.


Regards

20170101_130344.jpg 20170101_130355.jpg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Eine unsichtbare, bewegliche Befestigung könnte ich mir mit Linsenkopfbeschlägen vorstellen. irgendwo muss dann noch ein Festpunkt vorgesehen werden, damit die Platte nicht unbeabsichtigt verschoben wird.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hmm an sich keine schlechte Idee, mir will nur gerade nichts einfallen wie ich das rutschen verhindern kann.
Unsichtbar muss die Verbindung ja nicht unbedingt sein, nur nicht gerade ein Stuhlwinkel oder so :emoji_slight_smile:
Gibt es für den Zweck nicht etwas standardisiertes?

Regards
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

schraub Leisten in die Ecken. Die Bohrung in den Leisten etwas grösser bohren, ist zwar fachlich nicht perfekt funktioniert aber sehr sicher. Das Mpx arbeitet ja auch etwas mit.
Ich nehme da dann eher mehrere kurze Leisten statt einer langen, so hat man nicht die gesamte Länge auf das Querholz fixiert. Das ist eigentlich das wichtigste.
Etwas aufwändiger aber auch etwas richtiger ist das Prinzip der geschraubten Gratleiste, Heiko Rech hat da einen guten Artikel zu geschrieben.

Edit: Ich denke für Nutklötze ist das Gestell zu "offen", die rechte Seite kann ich mir so nicht vorstellen.

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn eh Schübe rein kommen würde ich
Bens Methode nehmen. Seitlich fest schrauben
und zur Platte hin Langlöcher. Ich als Pragmatiker
würde da selbst Alu-Winkelleisten nehmen.
Auch weil ich die so günstig geschossen
habe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Mark, der Regards könnte ja auch ne Massivholzleiste seitlich an die Mpx- Platte schrauben und da die Gratfeder anarbeiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe nochmal nachgedacht, gegen das nuten spricht auch die Wahrscheinlichkeit das das Multiplex an der Nut abbricht. Das geht damit recht schnell.
Multiplex ist ideal zumschrauben, das würde ich nutzen.

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ein "umgedrehter" Winkel ist recht dezent. Mittig und am anderen Ende könnte man dann mit Linsenkopfbeschlägen arbeiten, wie ich vorschlug.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-02 um 00.01.08.png
    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 00.01.08.png
    24,1 KB · Aufrufe: 45

Mitglied 59145

Gäste
Ist natürlich eine schöne Lösung, wäre mir aber bei solchem Möbel zu aufwändig.

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Funktioniert auch ohne Grat, nur müssen natürlich die Schraublöcher zur Platte etwas grösser sein, um Bewegung zu erlauben.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Ich denke ich werde die Lösung mit dem Aluwinkel durchführen. Scheint mir die einfachste und schnellste Lösung.

Immerhin kenne ich jetzt den Begriff Gratleiste. Werde ich im Hinterkopf speichern wenn ich hoffentlich irgendwann einmal einen großen Esstisch bauen werde :emoji_slight_smile:


Regards
 

Mitglied 59145

Gäste
Immerhin kenne ich jetzt den Begriff Gratleiste. Werde ich im Hinterkopf speichern wenn ich hoffentlich irgendwann einmal einen großen Esstisch bauen werde :emoji_slight_smile:

Wobei ja da dann die weiter oben aufgeführten Nutklötze auch klaglos funktionieren.:emoji_wink::emoji_grin:

Jetzt hast du jedenfalls noch einiges mitnehmen können:confused:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten