Schreibtisch Tischplatte Rahmen / Füllung - So OK

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich möchte einen Tisch ca 140 cm x 60 cm bauen, mit der Tischplatte als Rahmen-Füllungs-Konstruktion. Hier mein Entwurf. Ist das so von der Dimensionierung OK ?

tischplatte.png


(Dehnungsfuge ist nicht eingezeichnet!)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Harris,

ein umlaufender Rahmen würde von einer Leimholzplatte entweder auseinander gedrückt werden oder sehr viel Spalt erzeugen. Funktioniert bei Türen mit Abplattung gut bei Tischen nicht.
Es sei denn Du siehst eine Art Beilade vor, da gibt es Möglichkeiten...:emoji_slight_smile:
Gehen würde eine Holzwerkstoffplatte bspw. 3Lagenholz, Tischlerplatte furniert mit Gegenzug, oder Sperrholz/Multiplex.

Gruß Dietrich
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
weil das Vollholz durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeit quellt und schwindet.
Es wird Dir entweder den Rahmen sprengen oder wenn der hällt verzieht sich die Platte über die Ecken. Dein tisch ist dann ständig am kippeln.
Tipp: Nimm als Füllung eine Messerdeck furnierte Tischlerplatte 19 mm dann ist das o.k.

Gruß Axel
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo Harris,

ein umlaufender Rahmen würde von einer Leimholzplatte entweder auseinander gedrückt werden oder sehr viel Spalt erzeugen. Funktioniert bei Türen mit Abplattung gut bei Tischen nicht.
Es sei denn Du siehst eine Art Beilade vor, da gibt es Möglichkeiten...:emoji_slight_smile:
Gehen würde eine Holzwerkstoffplatte bspw. 3Lagenholz, Tischlerplatte furniert mit Gegenzug, oder Sperrholz/Multiplex.

Gruß Dietrich

Bitte erkläre mir, was du mit Beilade meinst.

Was ich möchte, ist etwas ähnliches bauen, wie hier:

https://www.woodworker.de/forum/sekretaer-bauen-leimholz-pollmeier-selbst-herstellen-t72641-3.html

Der Autor hatte meine Frage leider nicht beantwortet. Daher muss ich im Trüben stochern.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

sieht nicht aus als ob der Rahmen umlaufend wäre, würde auch nicht gehen.
Hinten muß er wohl mit wechselnden Versatz leben.
Beilade bezeichnet die Vertiefung hinten an der Hobelbank, war mehr scherzhaft gemeint.

Gruß Dietrich
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
OK. Ich habe also ein hinten offenes U mit dem gezeichneten Querschnitt. Was mache ich hinten? Wie stelle ich z.B. sicher, dass die Dehnungsfuge hinten "bleibt" bei einem umlaufenden Rahmen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, Du kannst schon einen geschlossenen Rahmen machen und einseitig der Füllung Raum zum Arbeiten lassen, z.B. in dem Du die Füllung an der einen Längsseite einleimst. Das geht sogar so bündig wie in der Zeichnung in Deinem Eingangspost. Bloß hast du dann an der anderen Seite des Tisches eine Fuge die sich maximal öffnet oder schließt.

Wenn ich so meine "fünf Minuten" habe, dann behaupte ich gelegentlich dass es beim Tischlern nur um das unterschiedliche Arbeiten des Holzes geht... Das ist natürlich sehr verkürzt und soll bitte nicht als Angriff verstanden werden.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antwort.

Wie wäre es mit Nutklötzchen?

Und: Wie könnte man es gestalten, wenn der Rahmen hinten offen ist, wie es in dem verlinkten Projekt zu sein scheint?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Du kannst einen U-förmigen Rahmen bauen und die beiden offenen Enden mit einer Traverse unter der Füllung verbinden. Die könnte nach der Zeichnung bis 34mm dick sein. Dann steht die Tischplatte je nach Jahreszeit gegenüber den Rahmenenden vor oder zurück. Für einen freistehenden Tisch eine seltsame Lösung.

Nutklötze verwendet man um eine Tischplatte (ohne Rahmen) auf einem Zargengestell zu befestigen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo,
Du kannst einen U-förmigen Rahmen bauen und die beiden offenen Enden mit einer Traverse unter der Füllung verbinden. Die könnte nach der Zeichnung bis 34mm dick sein. Dann steht die Tischplatte je nach Jahreszeit gegenüber den Rahmenenden vor oder zurück. Für einen freistehenden Tisch eine seltsame Lösung.

Nutklötze verwendet man um eine Tischplatte (ohne Rahmen) auf einem Zargengestell zu befestigen.

Der soll nicht freistehen. Kein Problem Das mit der Traverse gefällt mir. Sollte man die Füllung trotzdem einleimen (vorne)? Die Reibung sollte doch ausreichen, Bewegung zu verhindern.

Mein Bauch sagt mir ja i.d.R. so wenig verleimen wie möglich (damit mans wieder auseinandernehmen kann). Aber das kommt daher, dass ich von Haus aus Sachen mache, die man wieder auseinandernehmen können muss.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Harris,
vorne verleimen damit dort keine Fuge entsteht. Hinten zwischen der Traverse und der Füllung nicht leimen, da muss die Füllung über der Traverse beweglich sein.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Mit welcher Breitenschwankung bei einer Idealbreite von 55 cm muss ich denn rechnen - bei Leimholz aus Ahorn oder Kirsche?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
keine Ahnung! (und offen zugegeben!) Das kann man anhand der einschlägigen Tabellenwerke versuchen zu errechnen. Ich würde von +/- 1,5-2mm ausgehen. Will heißen, dass die Platte sich so um 3mm hin und her bewegt.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
40 mm statt 60 mm Höhe - Ist das zu wenig?
 

Anhänge

  • tischplatte2.png
    tischplatte2.png
    6,9 KB · Aufrufe: 30

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich konstruiere grad die Verbindungen für den Rahmen. Ich würde gerne eine Fingerzinkenverbindung realisieren. Ich bin mir unsicher, wie ich den Bereich im Schnittfeld von Rahmen und Tischplattenrechteck gestalten soll (damit das geht). Ich denke grad an einen Quadrat-Ausschnitt in der Tischplatte.

Für Ideen wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 44

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Das ist z.Zt mein Entwurf. Ich hab a bisserl Sorge, dass das unnötig kompliziert ist.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 39
  • a2.jpg
    a2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 34

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Die Tischplatte soll die Abmessungen 140 cm x 60 cm haben. Ich plane besagte Rahmen/Füllung-Konstruktion mit einem Rahmen von 60x40mm Querschnitt bei einer Füllungsstärke von 26 mm.

Ist es notwendig in den Hauptrahmen noch eine Querstrebe zu integrieren - evtl. unter der Füllungsplatte?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Die Tischplatte soll die Abmessungen 140 cm x 60 cm haben. Ich plane besagte Rahmen/Füllung-Konstruktion mit einem Rahmen von 60x40mm Querschnitt bei einer Füllungsstärke von 26 mm.

Ist es notwendig in den Hauptrahmen noch eine Querstrebe zu integrieren - evtl. unter der Füllungsplatte?

Bump!

Kann mir jemand diese Frage beantworten?
 
Oben Unten