Schreibtisch selber bauen

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Servus Leute,
werde die nächsten Tage ausziehen und brauche mür mein neues Zimmer noch einen Schreibtisch.
Nachdem es bei den gängigen Möbelhäusern nicht wirklich fündig geworden bin hab ich mir überlegt selber einen zu bauen.

Soll nichts besonderes werden, einfach eine Platte mit Beinen dran in den Maßen 200*90.
Nun meine Frage, wo bekommen ich günstig eine geeignete Platte dafür her und viel wichtiger worauf muss ich dabei achten. Ist es möglich das ganze ohne Stützrahmen zu verwirklichen oder wird das nicht machbar sein?

LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ohne Rahmen wirst Du das vergessen könne, die Platte wird durchhängen.
Es gab vor kurzem erst einen zwei Threads wo es um nen Schreibtisch ging, guck doch mal weiter unten.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
okay, hatte per Forumssuche geschaut, aber irgendwie erfolglos, werde mal die letzten Seiten durchblättern.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Oder könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen, wo man günstig an gebrauchte Türblätter kommen kann? Ein Freund hat sich so seinen Tisch gebastelt und ich war extrem überzeugt davon.

Würde die Platte aller Wahrscheinlichkeit auf zwei Schubladenkästen stellen, spricht da etwas dagegen?

Sorry für die dummen Fragen, aber bin in handwerklicher Hinsicht ein absoluter Anfänger
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Im TV hab ich schon Reportagen über so Hausverwerter gesehen. Gegen tutu es sowas, die Bauen Fenster, Türen etc. aus und man kann die in deren Laden dann kaufen. Ich weiß aber nicht wie sich solche Leute nennen und wonach man genau suchen sollte.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
hmm, schade, im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Werde morgen mal in die Baumärkte schauen.

Wer noch Tipps hätte, immer her damit?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe eine solche Platte (30 mm Multiplex) auf zwei 19'' Racks von Musicstore montiert und 19'' Rackschubladen eingebaut. dazu dann noch den Computer in ein 19''-Gehäuse, Scanner auf einen 19'' Auszug und noch einige Audiogeräte eingebaut. Da die Platte nur über ca 90 cm frei ist, hängt da auch nichts durch.
Ich werde in meinem Leben keinen neuen Schreibtisch brauchen.


Gruß

MB
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

alte Türblätter könnte man evtl in der einen oder anderen Schreinerei(Innenausbau) abgreifen. Vielleicht mal die gelben Seiten zur Hand nehmen, und ein bisschen rumtelefonieren.

Viel Glück

so long

Stick
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Danke Stick,
werde mal nachschauen, war heute mal im Obi gleich ums Eck, gibt ein schönes Türblatt für 35€ und ein noch schöneres für 55€, denke da könnte man sich auch nicht beschweren, sollte man anderweitig nichts finden.

Eine Frage dazu noch, würde evtl an einer Seite ein Stück wegsägen wollen, ist das bei den Türen überhaupt machbar, weil die ja nicht massiv sind?
 
Oben Unten