Schreibtisch "schwebend" an Wand montieren

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
Hallo ihr lieben Leute,

ich habe mich hier anmelden müssen, da ich auf Hilfe hoffe.
Ich brauche eine fachmännische Meinung zu folgender Problemstellung (die ich so nirgends finden konnte):

Ich will mir einen neuen, einfachen Schreibtisch bauen, dieser soll aber schweben, also keinen Kontakt zum Boden haben.
Auf dem Schreibtisch würden das EIgengewicht lasten, sowie ein PC Bildschirm mit ca. 4kg und diverse Unterlagen, vieleicht mal mein Oberkörper, also pauschal alles zusammen vieleicht 30 kg (+Eigengewicht des Tisches).

Gedacht hatte mir, hier Schwerlastwinkel einzusetzen. Bei Amazon gibt es welche bis ca. 500 x 500 mm Länge.
Die Tischplatte würde ich mit ca. 800 x 1500 mm bemessen und mit 2 Winkeln aussen befestigen.

Hatte auch schon überlegt kleine Stahlseile von der Decke abzuhängen und vorne an den Seiten zu befestigen, aber ob das designerisch schön ist?!?!

Jetzt die Frage:

- Meint ihr das funktioniert ohne direkt zusammenzubrechen?
- Reicht als Schreibtisch eventuell auch eine leichte MDF-Platte oder nutzen diese sich zu schnell ab?
- Habt ihr andere Ideen? (Tischbeine will ich vermeiden)


Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Flo
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

es kommt darauf an, wo Du die Befestigung anbringst. An der hinteren Seite wirken natürlich die größten Hebelkräfte. Da brauchst Du schon gute Konsolen. Wenn die Platte in einer Nische sitzt, kannst Du ggf. seitlich Winkel anbringen, die weiter vorne sitzen, was deutlich geringere Kräfte bedeutet.

Eine einfache Platte würde ich nicht machen. Es sollte schon ein Rahmen darunter, der das Ganze gegen Verwinden und Torsion sichert. Kann man auch designerisch gut einsetzen. In der Garage habe ich an der Wand eine klappbare Ablage, da habe ich so einen Rahmen aus Dachlatten unter eine Spanplatte gebastelt. Funktioniert gut.

Stahlseile würden mich noch mehr nerven als Tischbeine. Sowas würde ich höchstens machen, wenn man sie schräg an der Wand anbringt, aber senkrecht wäre für mich ein No-Go. Halten würde das natürlich auch...

Gruß
Achim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit entsprechend stabilen Winkeln sollte das hinzubekommen sein. Ich würde aber über 1500mm Länge 3 Stück nehmen. Braucht aber auch eine erstklassige Verankerung in der Wand. Und die darf z.B. nicht aus Gipskarton bestehen :emoji_wink:

MDF ist nicht leicht, ist eher ein schweres Material. Wenn du es leicht haben willst, dann braucht es eine Platte, die innen hohl ist (Wabenstruktur), ähnlich wie bei Türen. Lackiertes MDF ist von der Oberfläche belastbar genug, das wäre kein Problem.

Bei solchen Konstruktionen hätte ich aber immer Sorge, dass sich ein 120 Kg Freund versehentlich mal draufsetzt, weil er von der Konstruktion nichts weiß...
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Hatte auch schon überlegt kleine Stahlseile von der Decke abzuhängen und vorne an den Seiten zu befestigen, aber ob das designerisch schön ist?!?!

Da würde ich mir zuerst die Frage stellen, ob das praktisch ist. Ständig wäre dieses Seil dem Ellbogen, Lineal, Blumenstrauß, Geschenkpapierbogen, Staublappen, Laptopkabel, etc. im Weg.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Ein so großes Board an der Wand macht schon was her - aber die Belastung ist riesig.

Ich würde das auch nicht gerade auf knirsch dimensionieren, man stützt sich schon mal ab, stellt was rauf, jemand lehnt dagegen etc. Kracht es dann von der Wand, wird es sehr teuer.

Ich wäre nur glücklich, wenn sich vorne ein 100 kg Typ raufsetzen kann ohne dass es kracht. Und nicht jede Belastung ist statisch.

Eine einfache MDF Platte müsste schon gut gestützt sein, damit sie nicht durchbiegt. Und wie andere schon schrieben - die Platte ist auch nicht gerade leicht.

Machbar ist es bestimmt, solange die Wand solide ist. Ich könnte mir vorstellen, die Halterung im Rahmen der Tischplatte verschwinden zu lassen, dann ist er von beiden Seiten nett, und weitere Winkel fallen optisch nicht so auf.
 

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
Ich kann mir noch nicht vorstellen wieso ich einen rahmen brächte. Spontan hätte ich einfach nur die platte mot winkeln an die wann geschraubt. Eventuell zur entlastung der wand noch eine dachlatte als auflage an der wand montiert. Vieleicht reichen auch 700x1500 aus dadurch würde es auch nochmal kleiner und leichter.

Hatte mir auch überlegt den pc auf ein kleines brett welches auch an der wand montiert ist, zu stellen.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Sollen es unbedingt Winkel sein? Wie wäre es mit einer Dreieckskonstruktion? Also Stützstreben, die mit 45° von einem tieferen Punkt an der Wand die Platte seitlich stützen. Rein gefühlsmäßig würde ich die Stützen bei ca. 2/3 der Plattentiefe (von der Wand gesehen) ansetzen. Dann sollte immer noch genübend Platz für die Beine sein.

Edit: Ich habe so etwas mal mit 135° Winkeln und Fichten-Kanthölzern aus dem Baumarkt für eine Arbeitsplatte zusammengeschraubt. Die ruht einseitig auf dieser Konstruktion an der Wand und auf der anderen Seite einem kleinen Bock, der auf einem Tisch aufliegt. Da stehen seit Jahren 2 15kg Turntables drauf. (Ich hab mich aber auch schon ohne Probleme drauf gesetzt)
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Ich habe meinen Schreibtisch auch so gebaut und wie unten auf dem Foto zu sehen konstruiert. Der trägt nicht nur den PC, man kann sich auch auf den Tisch stellen und die Fenster Putzen. Das hält locker 100 kg.
Ich habe damals Flachstahl verwendet. Besser wäre ein T-Profil gewesen, ich wollte es aber so machen, das möglichst wenig hervor steht. So gehen auch noch die Rollkontainer unter den Trägern durch. Die vordere Querstrebe war ein Kompromiss aus Stabilität und Beinfreiheit. Man kommt also nicht mit dem Bein an die Strebe.
Die Trägerkonstruktion habe ich selber geschweißt, zwar gibt es auch solche Winkel zu kaufen, aber die waren alle zu kurz. Im Zweifelsfall mit einer Skizze zum Schlosser gehen, wenn kein Schweißgerät vorhanden. Die sind zwar dann etwas teurer, aber passen wenigstens.
Der Tisch besteht aus 4,5 Standardplatten aus dem Baumarkt (1,2 m x 0,8 m je Platte) läuft über Eck und ist auf der Dachschrägenseite sogar an einer Drempelwand aus OSB befestigt. Damit das auch hält, habe ich hinter der Drempelwand noch eine Stahlkonstruktion zu Entlastung verbaut. Das Ganze hat sich in den letzten 6 Jahren bereits bewährt. Heute würde ich nur Echtholzplatten wählen, da schöner.
Da die Tischplatte eine Spanplatte ist, habe ich an den Verbindungen 10 mm Brettchen verschraubt (wahrscheinlich nicht wirklich nötig, mir aber sicherer) und das Ganze mit je zwei Plattenverbindern (ziehen die Platten aneinander) und zusätzlich mit drei Metallplatten (geben Stabilität vor vertikalem verrutschen) gesichert.
Die Verbindungsfläche habe ich nicht verleimt, da ich mir damals nicht sicher war ob es so funktioniert und ich das Ganze wieder abbauen muß. Es hat gehalten und es wäre wahrscheinlich sinnvoll die Platten wasserfest (D3 Leim reicht) zu verleimen (wenn der Kaffee mal drauf umkippt :emoji_wink:).
Da die Platten mit einem Kunstofffunier umgeben waren habe ich diese Kante an den Plattenverbindungsstellen vorsichtig mit einem Cutter und Stechbeitel entfernt, so das man nur eine dezente Verbindungskante sieht (siehe 2. Bild).
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 227
  • schreibtisch2.jpg
    schreibtisch2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 176

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
Ganuso hatte ich mir das vorgestellt.
So sehen ja auch die WInkel aus, die man bei z.B. Amazon beziehen kann.
Diese sind aber wahrscheinlich etwas kleiner.

Ich habe aber eventuell die Möglichkeit im Betrieb solche Dinge schweißen zu lassen / selbst zu schweißen.

Ich würde aber spontan vermuten, dass ein Winkel der über die Mitte der Platte ragt, ausreichen würde.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Bei solchen Winkeln brauchst Du natürlich keinen Rahmen. Aber dann würde ich das Gesamtprojekt auch eher als Metallbau, denn als "Woodwork"-Projekt einstufen :emoji_slight_smile:
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Na jetzt wird ja langsam nen Schuh draus. :emoji_slight_smile: Klang am Anfang so, als sollte es dünnes MDF auf läppischen Winkelchen werden, weil nix rauf kommt...
 

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
Hatte doch geschrieben, " schwerlastwinkel mit 500x500mm" :emoji_wink:
Ich fahre nacher in den baumarkt und sehe mich nach einer passenden platte um!
Erstmal messen :emoji_slight_smile:
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
@ kinghelmer
Welch Grund steckt hinter Deinem Wunsch der "schwebenden" Platte? (Frage deswegen, da die eingestellten Fotos von einem bereits gebauten Schreibtisch mit den Winkeln aus gestalterischer Sicht nicht wirklich ein Augenschmaus sind aus meiner Sicht.)
 

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
Ich kann drunter saubermachen und da ich am schreobtisch rauche sammelt sich ob man will oder nicht in den ecken die asche trotz aschenbecher.
Nur falls dus genau wissen wolltest!
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
ich bin zwar Nichtraucher, aber ohne Tischbeine ist mit einem Stuhl auf Rollen einfach angenehmer mal vom PC weg zu rücken um am Nachbartisch zu arbeiten. Und einfacher sauber zu halten ist das auch noch.
 

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
So habe die Sache einfach hinter mich gebracht, ich stelle morgen eventuell noch 1,2 Bilder ein.
Habe es mit den 350 x 550er Winkeln und einer MDF-Platte mit 650x1450mm gemacht. Macht auch einen recht stabilen Eindruck.
Meinen Bildschirm werde ich auch noch an die Wand hängen, so kann noch nicht einmal etwas zu bruch gehen, sollte es denn doch mal krachen :emoji_slight_smile:

Außerdem hat man so mehr Platz.
Mein Schreibtisch vorher hatte übrigens 550x800 Arbeitsfläche. Ist also eine echte Aufwertung für genau 35,50Euro (ohne Lack und Dübel),

Noch hängt die Platte unbehandelt, am Freitag werde ich sie aber noch streichen!

Grüße und danke an alle,

Florian
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
na da bin ich mal gespannt. Das Problem bei MDF-Platten ist, das sie sich auf Dauer kumm legen können, daher sind sie z.B. als Einlegeböden für Schränke nicht geeignet.
Wenn Du die Winkel nicht über die komplette Breite unterfüttern kannst, macht es das Ganze nicht besser.
 

KingHelmer

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Baden-Würtemberg
Ich habe eine 22mm starke MDF-Platte genutzt.
DIe WInkel sind mit 3x8mm Dübel an die Wandbefestigt und mit kleinen Holzschrauben an die PLatte geschraubt.
Lackieren werde ich nichts. Wenn die Platte mal kaputt geht, muss ich nur 8 Schrauben abschrauben, neue Platte für 20€ drauf und wieder festschrauben.

Ich bin mehr als zufrieden, sieht auch sehr ordentlich aus!
Würde ich jedem empfehlen. :emoji_slight_smile:
Danke nochmal an alle!

Grüße,

Flo

[URhttp://s7.directupload.net/images/130603/9hkpaeqi.jpg
 
Oben Unten