Schreibtisch rd. 1900 demontieren

Elster2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Hallo,

bin neu hier, weil ich vor einem Problem stehe.

Habe mir einen Schreibtisch gekauft und nicht daran gedacht, daß just die Tür, durch die er muß, schmaler ist als alle anderen. Nun paßt er nicht durch. Ich möchte nun die Tischplatte demontieren. Aber so einfach geht das offensichtlich nicht. Er ist nirgendwo verschraubt. Ich gehe davon aus, daß die Tischplatte mit Holzdübeln auf den Unterteilen befestigt und verleimt ist. Durch Klopfen löst sie sich absolut nicht. Ein paar Löcher, in denen Holzdübel stecken könnten, sind von unten zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Tischplatte gelöst bekommt ? Bei Bedarf kann ich weitere Bilder einstellen.

Gruß und Dank im voraus.

Elster2
 

Anhänge

  • klein DSCF2096.jpg
    klein DSCF2096.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 77
  • klein DSCF2097.jpg
    klein DSCF2097.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 69

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schreibtisch zerlegen

Hallo Elster,

zusatzlich zu dem was Franz gebeten hat, waere es hilfreich den Ganzen Schreibtisch im Bild zu zu sehen, bei geoffneten Schubfaechern/Tueren der Seitenschraenke. .


mfg

Ottmar
 

Elster2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Hier der Versuch, bessere Bilder zu liefern.

Habe leider den Schreibtisch schon nach oben getragen, bevor ich merkte, daß die Tür zu schmal ist. Nun steht er noch oben in einem kleinen Flur in beengten Verhältnissen. Ich kann also keine Totalaufnahmen machen. Wenn ich heute die Platte nicht abbekomme, trage ich ihn wieder runter. Ist aber kein Vergnügen, deshalb versuche ich es zu vermeiden.
 

Anhänge

  • klein DSCF2098.jpg
    klein DSCF2098.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 62
  • klein DSCF2099.jpg
    klein DSCF2099.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 55
  • klein DSCF2100.jpg
    klein DSCF2100.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 61
  • klein DSCF2102.jpg
    klein DSCF2102.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 49

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo Elster 2,

Schau doch mal,ob in den Loechern nicht doch eine Schraube drin sitzt. Verduebeln von Tischplatten ist doch recht ungewoehnlich und bei einem alten Schreibtisch wird es wohl eine Schlitzschraube sein, die verwendet wurde.
Du kannst auch noch etwas anderes probieren:Kippe den Schreibtisch um, so das er auf der Rueckseite zum liegen kommt( Teppich unterlegen),jetzt eine Seite in den Raum einfuehren, schwenken und die andere Seite nachziehen.Wie breit ist denn eigentlich deine Tuer?

Gruss
stefan


PS. Wenn die Platte verduebelt waere und die Bohrungen sind sichtbar wie du vermutest,dann kannst du natuerlich aufbohren. Aber nicht zu tief Bohren!!!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Elster2,
Dank erst einmal für die Mühe des Fotografen!
Ich denke, dass -nicht zuletzt um die Platte zu demontieren oder evt. zusätzlich die Zargen, auf denen sie aufzuliegen scheint - du nicht darumherum kommen wirst, das gute Stück wieder nach unten zu tragen. Ja... ich weiß...
Dann kann man auch aus geeigneteren Winkeln neue Bilder machen.
Nur Mut: Was der Tischler so zusammengebaut hat, ist auch in 99% der Fälle wieder zu demontieren. Das Stück scheint es auch wert zu sein, an der einen oder anderen Stelle etwas gepflegt zu werden. Schönes Teil und solide verarbeitet!

Franz
 

Elster2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Hallo Stefan und Franz,

halb drin war er ja schon mit Einschwenken, aber weiter geht es nicht, weil dann das Mauerwerk zum weiteren Einschwenken stört. Die Tür ist leider nur 700 breit. Werde nochmal die Löcher genauer untersuchen, ob sich nicht doch eine Schraube unter viel Dreck findet.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Elster 2,

Ja, vergewisser dich noch mal, ob die Schrauben sich nicht doch finden lassen.
Vielleicht wurden die ja auch zugekittet?
Wenn Verschraubt wurde, muessen sich auf jeden Fall Fall an den Ecken Schrauben finden lassen. So 4-5 cm vom Rand etwa.

Gruss
stefan
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Ich habe auch so einen Schreibtisch vor mir stehen gerade.

Sieht vom Baustil sehr ähnlich aus.Zumindest was das "Innere" betrifft.

Bei mir ist die Schreibtischplatte mit sehr tief versenkten schrauben befestigt, die man auf den ersten Blick nicht sieht(ich schätze die sind ca 12 cm unter der Holzoberfläche), da sie in einer Bohrung stecken.

Ganz ähnlich wie auf deinen Bildern.

Anfangs hatte ich arge Probleme die Platte loszubekommen, da sie zusätzlich du den Schrauben auf solchen Holzpinnen saß, da musste man grobe Gewalt anwenden um diese zu lösen.

Evtl versuchst du das mal, natürlich ohne den Tisch dabei zu beschädigen, d.h. holzstück nehmen, zwischen hammer und tischplatte und vorsichtig von unten dagegen klopfen.

Dann lößt sich vllt die Tischplatte.

Max
 

Elster2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Jetzt is er drinne !

Heute zum Kaffe sind meine Söhne und Schwiegervater gekommen und wir haben ganz in Ruhe, Schreibtisch auf dem Boden liegend, probiert. Und siehe da, nachdem wir die Tür im Nachbarzimmer ausgehängt haben, ging es doch. Hätte allerdings nicht ein paar Millimeter breiter sein dürfen.

Gestern hatten wir nur zu zweit und nicht so in Ruhe, den Schreibtisch die ganze Zeit haltend, nicht gesehen, daß das Aushängen der Tür die entscheidenden Zentimeter bringt und der Tisch reingezirkelt werden kann.

Vielen Dank für die Tipps und schönen Sonntag Abend noch !
 

Anhänge

  • klein DSCF2303.jpg
    klein DSCF2303.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 41

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
:rolleyes: Dachte ich's mir doch!!!
Hab' mich nur nicht getraut, auf solche Lösungsmöglichkeit hinzuweisen. Habe wohl die statistische Möglichkeit mangelnden räumlichen Vorstellungsvermögens unterschätzt!
Na ja, du hast deine Camara aktiviert, wir haben gelesen, gegrübelt und getippt..
Ende gut, alles gut!

Franz
 

Elster2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Ja, ganz in Ruhe und der Schreibtisch auf dem Boden liegend, hat man mehr Muße, in Ruhe zu schauen, als wenn man unter der Last des Tisches stöhnt.

Also, auch eine 700er Tür ist groß genug !

Vielen Dank nochmal !
 
Oben Unten