Schreibtisch : Optimale Form

Ahrimaan

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und interessiere mich für den Bau eines Schreibtisches.
Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen aber komme auf keinen grünen Zweig bezüglich der Form :

Es soll ein Schreibtisch über Ecke sein der 2x 22Zoll später 2x 24 Zoll beherbergt.
Baut man den Tisch nun klassisch über Eck verschwendet man hinter den Monitoren Platz.
Hat jmd dafür eine Optimale Lösung ?

Vll sogar übereinander ?

Um Rat wird erbeten.

Grüße
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmmm - Stell eine Palme in die Ecke. :emoji_grin:

Ich arbeite an einer solchen Station (2 x 22").
Entweder du stellst die an eine Wand (kannst die Monitore dann auch an die Wand tackern -> Schreibtisch frei!) oder lebst damit, dass die Ecke brutal nicht genutzt wird. Monitore vertikal ausrichten bringt nicht viel, das arbeitet sich eher unschön. Viele Schreiber (Autoren / Journalisten) drehen einen Monitor hochkant - der muss dafür aber Pivot-fähig sein. Dafür kann man dann dort gut Texte verfassen. Der Arbeitsplatz wird hier durch auch schmaler.

Gruß
Torsten
 

Eleasar

ww-fichte
Registriert
9. November 2009
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Das kommt drauf an - ich habe z.B. sehr gerne sehr große Beinfreiheit. Hierfür müsste ich entweder meinen Schreibtisch sehr tief machen oder aber ich kann ihn weniger Tief bauen und nutze dafür das Eck. Unter den Schreibtisch ins Eck kommt bei mir die Bass Box, meine zwei Monitore an einen Monitorarm etwas erhöht für verbesserte Ergonomie und damit der Schreibtisch frei ist. Hinten ins Eck kommt dann noch Kabelauslass und die center Box. Damit habe ich noch genug Platz Maus und Tastatur direkt unter die Monitore zu schieben um so dann auch eine sehr große Fläche zu haben wenn ich den Platz brauche. Grundsätzlich aber natürlich richtig, dass die Ecke erstmal direkt nicht genutzt ist. Aber wenn die Monitore nicht auf dem Tisch stehen kann die Ecke dennoch (ein wenig/ab und an) genutzt werden und es lässt sich so man möchte auch gut mal Staub wischen :emoji_wink:

Hier mein Plan btw. bin noch am Bauen, die Eckplatte liegt schon, aber hab die Ecke auch garnicht so groß gemacht (nur ca. 20 auf 20 Zentimeter) damit ist es nicht sooo extrem tief:
https://www.woodworker.de/forum/schreibtischplanung-t32784.html
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Gibt es überhaupt eine "optimale" Form?

Oder ist die Form nicht eher zusammengesetzt aus räumlicher Gegenbenheit + benötigtem Volumen?

Wenn der Raum eher vernachlässigbar ist würde ich den Schreibtisch um die benötigten Erfordernisse bauen.

Der Meinige hat z.B. die klassische L - Form.

Die Hauptplatte hat 190 x 100 cm, die Nebenplatte 95 x 55 cm.

Im Verbindungsbereich steht der Monitor, davor die Tastatur. Das "tote" Eck dahinter wird ganz gut vom zweiten " Monitor" ausgefüllt, allerdings dient der "nur" als TiVi und kann somit weit hinten stehen.

Der schmale Teil hat zudem noch Pultrechner und Telephonanlage, darunter zwei Laden, darunter Rechner nebst Peripherie + HiFi Anlage.

Bleibt die große Platte frei für Papierkram oder zum Zeichnen meiner Entwürfe.

Gestützt von zwei Unterbauten. Der Eine nur erreichbar wenn ich in die Knie unter die Platte gehe, dort sind Buchhaltung und abgelegte Projekte verstaut - also Sachen wo ich nicht ständig hin muß.

Unterbau zwei (im Raum stehend) ist dreiseitig benutzbar. Teil direkt neben mir dient als tägliche Ablage, das Teil gegenüber nimmt Prospekte und Kataloge auf. Teil Drei dient als Lager meiner DVD Sammlung.

Beinfreiheit ist volle Tiefe (100 cm) und Breite 80 cm. Lichte Höhe knapp 70 cm.

An diesem Schreibtisch habe ich ein gutes Jahr geplant, ist seit sechs Jahren in Verwendung und noch immer nicht an seinen Grenzen angelangt, die Kapazität betreffend.

Extrem hilfreich sind Kartonmodelle, 1:10 reicht völlig.

Den eigenen Schreibtisch bauen - ein spannendes Projekt!

Gruß, André.
 

Ahrimaan

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
8
Hallo Danke für eure Antworten.
So ein Monitorarm ist schick die Planung auf die Ecke wie Eleasar ist auch cool.
Sieht gut aus , dann werde ich mich mal an die Planung machen, danke für eure Antworten !

Grüße
 
Oben Unten