Schreibtisch Natur Welcher Lack?

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich hatte vor mir einen Schreibtisch aus einer Massivholzplatte ( darunter mit HolzRahmen verstrebt) mit geschraubten Füßen zu bauen.

Die Frage ist nun, womit ich den Lackieren soll?
Ich besitze eine Lackierpistole, und alles was so dazu gehört, weiß nur gerade nicht so recht welchen Lack ich verweden soll. Ich tendiere zu einem 2K PUR System von Lignol.

Womit habt ihr gute Erfahrungen von Verarbeitung, und natürlich auch Kratzbeständigkeit etc. pp. gemacht.

liebe Grüße Johannes
 

Osmo_Color

ww-pappel
Registriert
2. August 2011
Beiträge
8
Hallo Johannes,

Ich halte Lack für eine Holzbehandlung nicht besonders gut geeignet. Holz gibt ständig Feuchtigkeit an die Umbebung ab und nimmt sie auf. Lack verschließt das Holz und lässt das nicht zu. Sollte doch irgendwo mal Feuchtigkeit in das Holz gelangen, platzt der Anstrich ab (da die Feuchtigkeit auch irgendwo wieder raus möchte) und man müsste, um die Obefläche zu renovieren alles abschleifen und neu behandeln. Eine partielle Renovierung ist nicht möglich.

Öl-Produkte sind da anders. Sie dringen tief in das Holz ein und arbeiten mit dem Holz. Die Feuchtikeitsaufnahme und -abgabe wird reduziert, aber nicht verhindert, der Anstrich ist offenporig. Zudem kann er weder reißen/blättern oder abschuppen, weil das Öl eben keinen Film ausbildet...

Herkömmliche, reine Öle sind nur wenig resistent gegen Feuchtigkeit- Öl-Wachs-Kombinationen aus unserem Hause (Osmo) bieten immerhin eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Wein, Bier, Cola, Kaffee, Tee, Obstsaft, Milch und Wasser gemäß DIN 68861-1A - keine Wasserflecken. Diese besonders gute Widerstandsfähigkeit wird auch durch die als Gerüstsubstanz eingesetzten natürlichen Wachse erzielt.

Produkte wie das Osmo TopOil oder Hartwachs-Öl schützen das Holz von innen und außen, sind nicht filmbildend, reißen nicht, blättern nicht und schuppen nicht ab. Zudem können sie, falls erforderlich partiell renoviert werden.

Solltest du Interesse haben, kannst du ja einfach mal auf unserer Hompage nachschauen (osmo.de) oder dir ein Flüssigmuster über das Kontaktformular bestellen.

Freundliche Grüße

Osmo_Color
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
...sagt der Ölverkäufer!

Ich persönlich bin mit meinem mit DD-Lack gespritzten Schreibtisch sehr zufrieden.

Da darf auch mal ein Colaglas drauf stehen bleiben. Der Rand klebt, aber geht mit Wasser wirder runter.


Gruß

Michael
 

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
So nungut, nachdem ich meine pläne meinem kleinen geldbeutel anpassen musste, und mir fast schwindlig wurde bei den preisen für ne leimholzplatte mit durchgängigen panelen (80€ m^2 für 26mm Buche) werde ich wohl vorerstmal mit Multiplex vorlieb nehmen müssen :cool:

Allerdings bin ich gerade sehr verwirrt, ein bekannter von mir, welcher Schreiner ist, hat mir jetzt doch zu Öl geraten, aufgrund der Möglichkeit des leichten ausbesserns. Von den kosten her kommt es natürlich auch günstiger.
Wachs werde ich wohl nicht nehmen, da dies wie ich gelesen hab nicht mehr mit Öl zu überpinseln ist, und von der oberfläche nicht so robust wie ausgehärteter Leinölfirnis.

Ich bin verwirrt, was würdet ihr machen?

Ölen? Wachsen? DD Lackiere? Anzünden?

Grüße Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Jofi,

ausbessern musst Du nur, wenn was beschädigt ist. Eine geolte Oberfläche ist vielleicht schöner als eine lackierte (das ließe sich aber noch diskutieren), mit Sicherheit aber nicht widerstandsfähiger.
Eine lackversiegelte Oberfläche hält viel mehr aus.

Beachte aber: Das Birkenholz der Multiplexplatte ist sehr weich. Kugelschreiber drückt das schon ein. Beim nächsten Kriminalfall in Deiner Wohnung hat die Spusi dann schon einiges zu lesen.......
Da hilft auch keine OF-Behandlung (außer Glasplatte drauf....:emoji_grin:)

Ich selbst kann aber damit leben. Mein Schreibtisch hat eine 30 mm Multiplexplatte mit DD-Lack düber und zeigt Gebrauchsspuren. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm.


Und die Spusi hat dann ggf. Spaß.


gruß

Michael
 

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
Hey Michael,
wird wohl Buche Multiplex Messerfurniert, ist dann deutlich günstiger als Buche, und die Plattengröße ergibt weniger "Verschnitt". Und das Buche MPX sollte dann doch einem Kugelschreiber trotzen. Ich spielverderber :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Grüße Johannes
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Johannes, ob Öl oder Lack ist Geschmackssachen. Ich würde lackieren - ich finde nämlich, dass ein Schreibtisch schon Belastungen ausgesetzt ist (Handschweiß + Fett, Reinigungsmittel um das zu entfernen, umkippende Flüssigkeiten,...) - da wäre mir ein 2K Lack am liebsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die größte Gefahr für eine geölte Oberfläche sind färbende Flüssigkeiten, z.B. Tinte. Die zieht ins Holz ein, dann hilft nur noch schleifen.

Ansonsten viel Geschmackssache, was man lieber mag.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Lack oder Öl ist ja geschmackssache, das macht jeder so wie er mag.
Ich persöhnlich habe meinen Schreibtisch mit Geölt und gewachst.
Öl und wachs habe ich von der Firma Naturhaus,
Sieht, wie ich finde, wesentlich besser aus als Klarlack oder irgendein Hartwachsöl, ist jedoch auch wieder geschmackssache.
Du musst wissen was du am liebsten hättest, Mach eventuell 2 kleine Probestücke eins geölt eins lackiert, was dir mehr zusagt das nimmst du.
Beides hat vor und nachteile und zu sagen Öl ist besser oder Lack ist besser finde ich schwer.
Viel spaß beim bauen:emoji_wink:
 

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,
herzlichen dank für eure Ratschläge, ich scheine jetzt die vor und nachteile der jeweiligen versieglungsart zu kennen, jedoch bin ich unentschlossener denn jeh. Ich glaube auch vom Materialwert wäre z.b. Leinölfirnis deutlich günstiger als DD-Lack, kann man das so sagen?
Und: wie lange riecht eine geölte platte? Dauerhaft oder verfliegt das nach einigen Wochen?
Und noch einer: Kann man geölte werkstücke abschleifen und Lackieren? Wenn ja, wie viel muss da runter? Wie tief dringt das Öl ein?

dankeschön schon für die Antworten

Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl wirklich runterschleifen gelingt nicht, das kann mitunter bis 4mm tief eindringen. Typischerweise dringt es aber bei vielen Hölzern nur 0,5-1mm tief ein, da bestände noch eine gewisse Chance. Aber notwendig ist das oftmals gar nicht, viele Lacke halten nach Anschliff auch auf geölten Flächen. Öl härtet ja aus, bleibt also nicht ölig. Ob es mit DD Schwierigkeiten gibt, weiß ich nicht.

Geruch verschwindet in der Regel nach einigen Wochen. Vom Preis würde ich eher ein gutes Arbeitsplattenöl mit DD-Lack vergleichen, da kann das Öl durchaus teurer sein (20-50 Euro pro Liter). Den Preis musst du auf die Fläche umrechnen, nicht die Gebindegrößen vergleichen.

Mach doch einfach mal ein paar Proben, dann fällt die Entscheidung leichter.
 

JoFi

ww-pappel
Registriert
30. August 2011
Beiträge
7
Herzlichen Dank Winfried,
dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen!!!
Generell muss ich logischerweise rechnen wie viele Farbaufträge / Grundierung ich brauche, den Verbrauch / m^² und natürlich dann noch den Preis / Liter.

Allerdings siehts bei lack dann schon wieder schlechter aus, da ich komplette Gebinde abnehmen muss wenn ich einen Qualitativ hochwertigen möchte. Und natürlich spezielle Grundierung ... noch extra härter, teure verdünnung, da sind für die 4 m^2 (sollen 2 schreibtische werden, ober und Unterseite) locker mal schnell 80-100€ allein für nen ordentlichen Lack weg.

Von den Kosten bin ich gerade bei dem Vorhaben ein bischen erschlagen, allerdings glaub ich, bin ich auch nicht für kompromisse bereit, denn wenn ich den "Aufwand" (geschwungende Tischplatte mit Oberfräse kopiergefräst, schablone bauen, ewig schleifen) mache, solls auch mit was hochwertigem belohnt werden.

Herzlichen Dank ans Forum und alle die versucht haben mir zu helfen, aber ich glaub ich muss wirklich mal 2 Proben Ölen und Lackieren ....


Grüße Johannes
 
Oben Unten