Schreibtisch mit Ziegelsteinen/Backsteinen

larsdereisbär

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Frankfurt
Hallo,
gerne möchte ich in meiner neuen Wohnung einen Schreibtisch bauen, der aus einer Holzplatte (ca. 120 auf 70 cm), eigentlich sogar lieber eine Sicherheitsglasplatte - obwohl ich weiß, dass das hier ein Forum für Holz ist :emoji_slight_smile: - und Ziegelsteinen besteht.
Meine Fragen soweit:
- Wie groß muss die Auflagefläche der Steine sein?
- Wie viele Steine brauche ich folglich?
Vielleicht fällt Euch noch mehr ein, was ich dabei beachten muss.
Viele Grüße,
lars
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
"Meine Fragen soweit:
- Wie groß muss die Auflagefläche der Steine sein?
- Wie viele Steine brauche ich folglich?
Vielleicht fällt Euch noch mehr ein, was ich dabei beachten muss."

1. im grunde egal...
2. kommt drauf an wie hoch und wie groß die steine sind.


rote ziegelsteine?
da würde eicherustikal sehr gut zu passen....

wie schwer soll der schreibtisch werden?
wie wäre es mit y-ton und klinker bzw. naturstein verblendung oder schiefer verbelndung usw.
is doch momentan angesagt so schmale verschieden lange schiefer oder natursteinzeugs an wände zu kleben...und im bad damit zu "fliesen"...

dazu eine farblich kontrastierte platte aus vollholz...bei dunklem schiefer ne weissgeölte escheplatte...und bei hellem naturstein eine platte aus z.b räuchereiche...

wären meine ideen dazu...

die auflagefläche ist eigentlich nicht so wichtig, aber die abstände zwischen den einzelnen "füßen/stützen" sollte man sich überlegen. wenn die stützen ganz aussen sein sollen wäre es zu empfehlen die platte dicker zu machen usw.
oder längs zargen drunter zu machen usw.

gruß holzlaus
 
Oben Unten