Schreibtisch - Konstruktion, Material, Verbinder

FuTheBear

ww-pappel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
12
Ort
Ahrensfelde
Hallo werte Woodworker!

Seit einigen Tagen schwirrt mir ein Projekt durch den Kopf. Der Eigenbau eines Schreibtisches.

Für die Grundkonstruktion schwebt mir folgendes vor:
8fqc7jvl7e9e.jpg


Als Material für Arbeitsplatte und Wangen schwebt mir Buche-Leimholz vor. Gern 40mm stark, wobei 27mm preislich deutlich günstiger wäre. - Ist das mit meiner Konstruktion machbar?

Wie verbinde ich Platte, Wangen und Zarge am besten?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nun bin ich kein Profi, aber ich kann mir nicht vorstellen, was an dieser Konstruktion statisch nicht funktionieren soll.

Mehr Probleme würde mir die Vorstellung von Buche Leimholz machen. Buche arbeitet sehr stark und kann sich leicht verwerfen. Die gefahr ist, dass dann z.B. die Seitenteile leicht rund werden.

Vielleicht willst du deine Materialauswahl ja nochmal überdenken oder vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie man die Konstruktion verbessern könnte, um das Verziehen zu vermeiden. Wenn du danach selber mal suchen möchtest, nutze das Stichwort "Gratleiste".
 

FuTheBear

ww-pappel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
12
Ort
Ahrensfelde
Danke Dusi für die schnelle Antwort. Du bestätigst meine Befürchtung zu den Leimholzplatten.
Beim gestrigen Besuch im Fachmarkt sind mir einige runde Exemplare aufgefallen.

Multiplex ist mir als Alternative zu teuer. MDF in 38mm wäre jedoch eine Möglichkeit. Ist MDF ausreichend belastbar? In Hinsicht auf die Statik und auf die punktuellen Verbindungen.
Welche Verbindungen sollte ich nutzen? Holzdübel plus Möbelspannbeschläge (weiß nicht wie die genau heißen)?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim