Schreibtisch in Wandverbau.....

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo. ich habe einen "alten" Wandverbau und darin ist eine "Klappentür"(Format: Breite: 100 x Höhe: 67 cm wobei die Tiefe des Verbaues gerade mal 37 cm beträgt)
Nun meine Frage: Wie kann ich diese Tür als Schreibtischplatte nutzen? Momentan sind da Topfscharniere verbaut und die reißen sehr schnell aus. Wie soll ich sie abstützen?

Für Tipps dankbar
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Wandverbau ist ein Wohnzimmerschrank der entlang mind. einer Wand verbaut ist und war in den 1970, 1980 sehr verbreitet.

Und in so einem Ding war immer eine Tür quasi quer eingebaut die wurde dann "Klappe" genannt, darin war der Schreibkram verstaut.
Nun sind aber nach langer Nutzung leider die Topfscharniere etwas ausgeleiert und die Klappenhalter sind halt auch schon älter.

Ich habe heute bei jemanden schon eine mögliche Lösung gesehen: Er hat einfach unter so einer Klappe links und rechts einen Ladenauszug moniert und wenn er die Klappe öffnet zieht er immer den Auszug raus und schon liegt sie wunderbar auf.
(Mein Schrank ist leider nur 35cm tief, daher liegt die Tür nicht besonders gut auf)

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich gehe mal davon aus dass es sich bei diesem Verbau um eine Spanplattenkonstruktion handelt.

Wenn unter der Klappe auch noch Türen sind - bingo. Türen öffnen, Klappe runter, irgend was dazwischen legen - Keile, Bierfilz gefaltet, Stoffrolle - schon ist die Klappe gesichert. Zumindest solange bis die Türscharniere ausreissen.

Klappenhalter gibt es in verschiedenen Längen, da kannst Du in neuem (öhöm) "Holz" befestigen, hält auch wieder ein Zeiterl.

Ausreissende Topfscharniere in Spanplatten sanieren - da kann ich nichts beisteuern, ich arbeite nicht mit dem Zeugs.

Gruß, André.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Jo mei, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich habe das Ding bekommen und nun steht es halt im Allzweckraum herum und ich habe mir halt mal Gedanken gemacht wie ich das Ding sonst noch nutzen könnte. Zur Zeit ist er eigentlich als Abstell(raum)kasten für: Zeitschriften, Bücher, Bügeleisen und Zubehör, Nähmaschine.......
Nun habe ich diese Klappe (wieder)entdeckt und möchte sie halt nutzen, daher meine Frage. So als kleinen "Schreibtischersatz".

Das ist halt das Schlimme mit den Spanplatten, ausgerissen - eingeflickt - ausgerissen...
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

habe nun eine gute Lösung gefunden: Man baue darunter eine Lade und immer wenn man die "Klappe" öffnet ziehe man vorher die Lade raus und die Klappe liegt auf der Lade auf.
 
Oben Unten