Schreibtisch geölt/gewachst oder lackiert?

wagman

ww-pappel
Registriert
21. November 2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem einen Teak-Schreibtisch aus den 60ern gekauft, der (mit Ausnahme der Arbeitsplatte) in einem sehr guten Zustand ist. Die Platte jedoch weist einige Verfärbungen, Kratzer und kleine Dellen auf, die sich im Lauf der Jahre einigermaßen verfärbt haben und recht unschön aussehen. Mit diversen Reinigern habe ich's bereits versucht, das ändert nix. Die Oberfläche ist matt glänzend, und ich kann als Laie nicht erkennen, ob es sich dabei um geöltes und danach mehrfach mit Teaköl nachbehandeltes Holz handelt, oder ob die Arbeitsfläche lackiert wurde. Gibt's eine Möglichkeit, das festzustellen?

Falls nur Öl oder Wachs drauf sein sollte, könnte ich ja mit feinstem Schleifvlies daran gehen, die Oberfläche zu erneuern und dann neu zu ölen, aber bei Lack? Da würde es dann wohl nur helfen, die Oberfläche komplett abzuschleifen und neu zu lackieren, was mir wahrscheinlich zu heikel wäre, um es selbst durchzuführen...
Wichtigste Frage daher vorerst: wie erkenne ich, ob geölt oder lackiert wurde??
Danke schon im Voraus für eure Hinweise und Grüße aus Wien,

Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stell mal ein paar Bilder ein, vielleicht kann man dann schon was sagen. Bilder nicht breiter, als 1024 Pixel, sonst klappt das Hochladen nicht.
 

wagman

ww-pappel
Registriert
21. November 2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Hier eine Nahaufnahme von der Arbeitsplatte...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 64

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schwer zu sagen. Such dir mal eine gut intakte Stelle, mach einen großen Wassertropfen drauf, stell ein Schnapsglas drüber und lass das mal 8 Stunden einwirken. Wenn du dann einen matten Fleck drauf hast, so groß wie der Tropfen, dann wird es Öl/Wachs sein.
 

wagman

ww-pappel
Registriert
21. November 2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Fall gelöst, habe 2x den "Tropfentest" durchgeführt: der Tisch ist lackiert. Vielen Dank!
 
Oben Unten