Schreibtisch bauen

Pro2k

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2004
Beiträge
3
Ich möchte mir einen ganz einfgachen Schreibtisch bauen, einfach ein Tischplatte mit Beinen. Mehr nicht. Jetzt frag ich mich aber was ich als Tischplatte nehmen soll. Ich hab an Multiplex oder Leimholz gedacht. Was nimmt man da am besten, außerdem soll die Oberfläche recht glatt sein. Die Platte muss stabil sein, sie muss muss einen 19" CRT tragen. Könnt ihr mir da weiterhelfen.
Achja Maße: BxT 120x80.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

28mm Leimholz trägt auch problemlos nen 19 Zöller, vergiss allerdings nicht ne Gratleiste meine Tischplatte war auf 90 cm fast 5 mm durchgebogen. hab jetzt auf 28 mm Spanplatte umgestelt weils kurzfrsitig die schnellste und günstigste Variante war.
Multiplex geht natürlich auch.
 

Pro2k

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2004
Beiträge
3
Ich hab gesehen, dass es auch Multiplexplatten mit Furnier gibt, so dass man die Platten nicht mehr ölen oder wachsen muss. Welche Baumärkte haben in der Hinsicht die größte Auswahl? Ich war im Bauhaus die hatten eigentlich nur ohne Furnier.
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Geh doch mal zu einem Schreiner/Tischler; die sind oft billiger als man gemeinhin denkt.

Bis denne

Uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Pro2K,

Muliplex ist immer funiert:emoji_slight_smile:

Es besteht aus lauter Furnierlagen und Leim, es gibt aber Multiplex in verschiednen Oberflächen-Qualitäten.

@Carsten, Du hättest Deiner Schreibplatte auch eine Gratleiste verpassen können, oder besser 2, auf Spanplatte umzusteigen, ist die denkbar schlechteste Lösung!

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wegen Gratleiste folge mal dem link
http://www.holz-technik.de/html/praxis/body_grat01.html

@ Dietrich : ja ist klar fürn Schreiner nicht die handwerklich optimale Lösung. aber wie geschrieben war es für mich aktuell die kostengünstigste Lösung Ausschussmaterial aus der alten Fa. muss auch nicht ewig halten. Der alte Schreibtisch überarbeiten war zeitlich nicht drin außerdem war ist der zu klein. Das Material werde ich anderweitig verwenden.
 
Oben Unten