Schreibtisch aus Leimholz Buche

olesalscheider

ww-pappel
Registriert
23. August 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich kann im Augenblick verhältnismäßig günstig an Leimholzplatten aus Buche kommen und möchte mir daraus einen Schreibtisch wie auf der Zeichnung im Anhang bauen.
Die Leimholzplatten sind 28mm dick und 80cm * 180cm groß. Zwei dieser Platten möchte ich über Eck mit Arbeitsplattenverbindern verbinden. Die Platten sollen auf einem größeren Vierkantholz aufliegen, welches an der Wand verschraubt ist und zusätzlich von 3 Stahlbeinen gestützt werden. Der eingezeichnete Rahmen soll aus schmalen Vierkanthölzern bestehen, die etwa 5cm hoch sind.

Wäre eine solche Konstruktion stabil oder würdet ihr weitere Beine / Vierkanthölzer hinzufügen? An welchen Stellen des Rahmens sollte ich Längslöcher verwenden, damit das Holz arbeiten kann?

Die Tischbeine, die ich verwenden möchte, haben eine Höhe von 70cm - die Schreibtischoberfläche würde sich damit etwa 73cm über dem Boden befinden. Ist diese Höhe für einen Schreibtisch und vor allem für eine Tastatur angemessen, oder würdet ihr für letztere ein weiteres kleines Brett etwas unterhalb der Tischplatte montieren?

Vielen Dank

Ole
 

Anhänge

  • Schreibtisch.pdf
    15,2 KB · Aufrufe: 74

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.998
Ort
Dortmund
Von der Stabilität wird das wohl reichen. Vierkantholz quer zur Faser der Platte musst du aber mit Langlöchern anschrauben, nicht verleimen. Holz quer arbeitet wesentlich mehr, als längs.

73cm Tischöhe ist fast Standard. Ich hatte früher mal einen Tastaturauszug unterhalb des Schreibtisches, hat sich aber nicht bewährt. Ich schiebe lieber meine Tastatur weit zur Tischmitte, damit ich meine Arme auflegen kann. Das geht bei einem Auszug nicht. Kommt aber auch drauf an, wie man arbeitet, ob man aufrecht sitzt oder sich gemütlich in den Stuhl sacken lässt.

Die Schreibtischhöhe ist natürlich auch von der Körpergröße abhängig. 72cm Standard entspricht vermutlich so 170-180 cm Körpergröße.
 
Oben Unten