Schreibtisch aus Ami Kirsch nebst Bett aus...?

Zinker

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
52525 Heinsberg
Grüßt euch,
ich habe mich zwar gerade eben erst hier registriert, aber schon oft Interessiert in diesem Forum gelesen.
Nun hab ich aber selbst eine Frage, die ich mir nicht mit Hilfe bereits da gewesener Themen beantworten kann.
Meine Freundin und ich planen, uns ein neues Bett zu bauen. Konstruktion ist im Prinzip schon klar, aber die Holzart... die ist ein Problem.
Im selben Raum steht (quasie neben dran) mein Gesellenstück, ein Schreibtisch aus Amerikanischem Kirschbaum. Der ist, nach nun mehr 4 Jahren schon stark nachgedunkelt.
Es würde natürlich nahe liegen, das Bett einfach auch aus Ami Kirsch zu bauen, aber um ehrlich zu sein, würden wir gerne eine preislich günstigerere Alternative wählen.
Rüster kam uns in den Sinn. Dürfte vom Farbton her passen, allerdings passt die Maserung nur, wenn ich einen eher schlicht, also weitestgehend Astfrei gewachsenen Stamm finde. Aber das soll jetzt erst mal kein Problem dar stellen.
Lange Rede, kurze Frage:
Passt Ulme zum Amerikanischen Kirschbaum, bzw. was meint ihr, was am besten dazu passen könnte?
Danke schon mal für mögliche Antworten,
beste Grüße!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Zinker,

wie wäre es mit feiner, schlichter Erle? Wäre deutlich günstiger und gut verfügbar. Ist bestimmt etwas heller, denke aber würde sich gut anlehnen oder halt etwas unterordnen. Das Bett hat ja wahrscheinlich die größere Kubatur und bei einem Bett wäre die geringere Härte auch kein Problem oder?

Vielleicht zeigts Du mal ein Foto mit dem Farbton von dem Schreibtisch?

Gruß
Jörg
 

Zinker

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
52525 Heinsberg
Hi Jörg!
Darüber hatten wir auch gerade nachgedacht. Dürfte gut passen!
Die geringere Härte wäre sicherlich kein Problem. Das würde mir beim verarbeiten sehr entgegen kommen :emoji_wink: Die Ecken sollen nämlich gezinkt werden, ähnlich wie der Schreibtisch.
Im Anhang zwei Fotos. Eins aktuell, eins von vor 4 Jahren.
Beste Grüße,
Lutz
DSC_0031.jpg IMG_0537.JPG
 

Zinker

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
52525 Heinsberg
Ahorn ist uns zu Hell. Wäre aber gewiss ein passender Kontrast.
Riegelahorn kostet ja fast genauso viel wie Ami Kirsch.
Bei Esche siehts ähnlich aus. Auch wenn ich da finde, dass die Maserung besser passen würde.
Wir würden aber lieber bei was dunklem bleibem.
Uns ist eben aufgefallen, dass Buche auch ganz gut passt...
Hab den Hocker "Ulrike" aus Buche aus meiner Lehrzeit hier stehen (der ein oder andere wird ihn/sie kennen), der passt ganz gut zum Schreibtisch.
Edit:
So wie im Anhang, möchte ich übrigens die Ecke ausbilden. Von den Dimensionen her solls auch in die Richtung gehen.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass wenn das Holz zu schlicht ist (z.B. Erle), könnte die ganze Wirkung evtl. verloren gehen. Was meint ihr dazu?
Eck-Detail.png
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Lutz,

wenn Du die Bettrahmenecken auch so offen zinken möchtest, dann spielt die Frage der Fladerung/Schlichheit (bei Erle) eine nicht so große Rolle, da das Langholz der Schwalbenschwänze deutlich heller erscheinen wird, als das Hirnholz der Zinken und natürlich umgekehrt- geölt o.ä. Oberfläche vorausgesetzt.

Gruß
Jörg

PS Sauberer Riegelahorn in den Dimensionen und Stärken, kostet ein mehrfaches vom mehrfachen von Ami-Kirsch und geht in Richtung unbezahlbar... wenn überhaupt verfügbar.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ok, Ok...
Als 'Billigkontrast' nimm schwarze MDF und gut.
Die Zinken 3mm vorstehen lassen und alles sauber fasen.

Buche? Neeee..... Sorry.

Amikirsch und schlichte Esche hab ich hier stehen. Ist eher 80/90er Style...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Schon mal an Lärche gedacht? Als Tischlerware ja wunderschön in der Zeichnung und weitgehend astfrei sowieso ist's im Alter einfach nur schön anzusehen.

Gruß aus dem Wein/4, André
 

Zinker

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
4
Ort
52525 Heinsberg
´nabend!
Schwarze MDF? Das nehm ich jetz als scherzhaft gemeinte Antwort mal so hin. Ich wollte nie was "billiges", sondern ne günstige Alternative. Habs eben nich so dicke...
Lärche? Interessant! Das wird auf jedenfall in den "Möglichkeiten-Katalog" aufgenommen!
Jörg: Ja, die möchte ich genauso Zinken. Geb ich dir recht, an der Verbindung selbst wirds sich gut absetzen. Ich dachte aber mehr an die Fläche. Bett wird 2000x1800x500. Da wirds recht viel Fläche geben. Wobei ich auch, um genau dem entgegen zu wirken, das mittlere Drittel absetzen möchte, indem ich es nach dem Verleimen 10mm dünner und tiefer Fräsen möchte (Oberfräse). Hoffe man versteht wie ich das meine.
Besten Dank schon mal bis hier hin,
Grüße,
Lutz
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ich mein das ernst. Warum nicht? Ist halt mal ned Mainstream...
Hab mal n Couchtisch geschlossenporig Transparent lackiert. War ne homogene Spanplatte mit sehr großer Abfasung.... ist bis Heute ein Blickfang.

Lärche halt sibirisch....
 
Oben Unten