Schreibtisch aus 40 mm Leimholzplatte selber bauen ?

floctiosus

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe vor mir einen Schreibtisch selbst zu bauen.

Heute habe ich mal im Baumarkt ( Hornbach) nach Leimholzplatten geschaut.

Es gäbe da in 40mm und in 27mm Buchen Leimholzplatten in der größe 300 x 90

( Ich benötige eine Tiefe von 90 cm).

Der Schreibtisch soll 160 x 90 cm groß werden.

Jetzt hatte ich anfangs überlegt da irgendwie Tischfüße oder ein Gestell darunter zu bauen wobei ich jetzt noch eine andere Idee hatte:

Da ich sowieso die ganzen 3 Meter kaufen muss bleiben mir ja 140 cm über, wären also genau 2 mal 70 cm die sich ja eigentlich perfekt als Füße eignen könnten.

Damit hätte der Schreibtisch dann eine Gesamthöhe von 74 cm, was denke ich ideal ist.

Ich hätte dann also die Platte und links und rechts die beiden "Seitenplatten" als Füße.

Lässt sich das machen ? Transportieren geht in aufgebautem Zustand wohl nicht mehr, deshalb müsse ich die Seitenteile vor Ort montieren.
Am liebsten natürlich "unsichtbar".

Hat jemand einen TIp wie ich das angehen sollte ?

Flo
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich hoffe auch das sich noch ein paar Leute hier melden, dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar !

Ich habe mir deinen link mal angesehen, der Schreibtisch dort hält wohl auch hauptsächlich durch das Rückwand Element.

Ich wollte gerne auf alles weitere verzichten, der Schreibtisch soll grundsätzlich in die Richtung gehen:

http://www.kuechen-werksverkauf.de/img/artikel/artikel_10583/gross/holzwangen_ti_Bild2.jpg

(ohne diesen Spalt zwischen Tischplatte und "Füßen", und natürlich wie geschrieben in 40mm Buche Leimholz)

Grundsätzlich wollte ich immer eher was dunkleres in Richtung Kirsch oder sogar Nußbaum, leider war das Preislich einfach zu teuer.
Ich denke aber die Buche wird noch etwas dunkler wenn ich die Platte mit Hartöl behandle.

Grüße,
Flo
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Weiß auch nicht Wo die MEISTER sind :confused:

Aber eins ist sicher..... die kommen wieder :emoji_grin:

Wenn die Tischplatte "nur" auf den Seitenteilen aufliegt, weiß ich nämlich nicht
wies mit der Stabilität wird, wenn man seitlich gegen den Tisch drückt!

Also wenn ich mir z.B. einen Schrank ohne Einlegeböden anschaue und ohne Rückwand, dann ist das schon sehr wackelig :eek:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Flo!
Grundsätzlich lässt sich der Schreibtisch sicher so bauen. Dabei darf er aber nicht freistehend sein, sondern muss irgendwo befestigt werden, da er in Seitenrichtung zu instabil ist. Irgendeine Versteifung zwischen Platte und Seiten ist für einen freistehenden Tisch fast unausweichlich. Auch solltest du bei Baumarktware damit rechnen, dass es bei den Platten wahrscheinlich einen größeren Verzug gibt als er sowieso auch bei bester Qualität normal ist.
Die minimalistischen Designertische haben meist ein sehr durchdachtes "Innenleben" in Form von Metallversteifungen und -verstrebungen.

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, eine Versteifung braucht es, weil du einen extrem langen Hebel hast: 4cm Stirnfläche gegen 70cm Beinlänge, was einem Verhältnis von 17.5 entspricht. Drückst du also seitlich mit 1Kg (10N), hast du 17,5Kg (170N) als Moment auf der Klebefläche. Wenn man da einmal fest gegentritt, fällt dir der Fuß ab.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
mal ne Frage...was sprich denn gegen die Verteifung hinten?? der Tisch steht doch bestimmt eh an der Wand, sieht doch eh keiner?

und für diese Verfeifung kannst hier doch auch ein dünneres Buche-leimholz Brett verwenden..

Oder du machst zwei Winkel jeweils auf Höhe der Füße (somit verdeckt) in die Wand..und verschraubst sie dann mit dem tisch , dann gibt die Wand die Stabilität.

Is natürlich wieder blöd wenn man den tisch mal wegrücken mag.
 
Oben Unten