Schreibtisch aufarbeiten

himmigrabsch

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
7
HallO Forum!

Ich benötige Hilfe zur Aufarbeitung des unten abgebildeten Schreibtischs. Eine kurze Hilfestellung zur Wahl der richtigen Beize oder Vorgehensweise wäre sehr hilfreich. Ich habe außer an meinem Esstisch und ein paar Stühlen noch nicht viel gemacht - an einen Schreibtisch habe ich mich noch nicht heran getraut!

Ich vermute fast, dass er komplett neu gebeizt werden muss, vom Beizen habe ich keine Ahnung! Einige Zapfen muss ich auch neu einetzen da diese gebrochen sind. Das größte Problem stellt aber das Beizen bzw. aufarbeiten der Arbeitsfläche und der Front dar! Arbeitfläche mit Echtholzfurnier, teileweise ein wenig beschädigt wie auf dem Bild zu sehen - diese Stellen werde ich vermutlich Spachteln.

Möchte gern auf nummer Sicher gehen und im Baumarkt nicht gelich Müll kaufen...

Alle nötigen Werkzeuge, eine große Werkstatt sind vorhanden, auch ein großer Vorschlaghammer wenns schief geht... :emoji_wink:

Vielen Dank für jeden Rat!
 

Anhänge

  • tisch1.jpg
    tisch1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 43
  • tisch3.jpg
    tisch3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 31
  • tisch4.jpg
    tisch4.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 22

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Eine schönen Abend!
Ich würde an diesem Schreibtisch gar nicht all zu viel herumbasteln.
Die ausgebrochene Furnier ausbessern, kleine Fehlstellen und evtl Dellen verkitten und dann retuschieren (Otthmar-edelres- hat da schon ein paar sehr gute Beiträge dazu geschrieben. schau mal in der Suchfunktion nach)
Und am Schluss würde ich nur mit einer guten Möbelpolitur wie Renuwell, Baolin, oder Neupol (ebenfalls in der Suche nachsehen) drübergehen. Du wirst erstaunt sein wie schön der Schreibtisch wieder wird.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, ist wahrscheinlich richtig - zu viel sollte ich gar nicht daran "basteln" er ist auf jedenfall noch repräsentativ. ich werde deine vorschläge annehmen - anschließend mein ergebnis mal hier darstellen.

Vielen Dank!
 
Oben Unten