Schreibtisch aufarbeiten

Schreiberling

ww-pappel
Registriert
7. August 2007
Beiträge
1
Ort
Berlin
Liebes Forum,

nach längerem Studium in den hiesigen Beiträgen habe ich noch ein paar kleine Fragen, bzw. die Bitte um gegebenenfalls korrigierend tätig zu werden.

Ich habe einen Schreibtisch aus einem relativ hellen Tropenholz. Es ist sehr gleichmäßig, feinporig und hat eine leichte Maserung längs der Länge.
Ich kann leider nichtsagen aus welchem. Es ist ein Erbstück... Er ist ca. 30-40 Jahre alt und hatte seit dem mehrere Umzüge und vor allem meine Kinder und Jugendjahre erdulden müssen.

Aus diesem Grund habe ich ihn zunächst abgeschliffen und das recht kräftig, da Aufkleberreste, Tintenflecke, etc. zu entfernen waren. Ich habe dort mit einem 80er Schleifpapier gearbeitet.

Im folgenden habe ich folgendes vor und bitte um Kommetare:

1. Feinschliff 120 er (alternativ Stahlwolle ?)

2. Feinschliff 180 er (alternativ Stahlwolle ?)

3. Ölen mit einem Hartöl
Ich möchte gerne eine Vergilbung vermeiden, gibt es Produkte die Ihr empfehlen könntet oder noch lieber, da ich noch nicht weiß was es hier in den Umliegenden Baumärkten zu kaufen gibt, welche Inhaltsstoffe das Vergilben verursachen?

4. Überschüssiges Öl abnehmen und trocknen lassen.

5. Naß in Naß schleifen/Ölen. Ist dies auch mit Stahlwolle möglich? Ansonsten 180er Schleifpapier?

6. Naß-in-Naß mit 320er

7. Sanding Sealer

8. Hartwachs

Ist der Zwischenschritt mit Sanding Sealer empfehlenswert. Ich könnte mir das Ergebniss als sehr schön vorstellen.

Falls die Verwendung von Stahlwolle möglich ist, welche Stärken sollte ich
verwenden. Ich finde mit Wolle kommt man besser in die Ecken...

Genauso wie beim Hartöl. Welches Hartwachs ist empfehlenswert, bzw. bei welchen Inhaltsstoffen wird es kritisch.

Tausend dank im Vorraus.

Der Schreiberling
 
Oben Unten