Schreibtisch als Gesellenstück

F100

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
3
Ort
HH
Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und wollte mich nach einigen Erfahrungswerten Eurerseits erkundigen,
da ich (Lehrling im 3. Lj.) dieser Tage/Wochen mein Gesellenstück als vorgedachte Skizze entwerfen möchte.

Da der Großteil meiner Berufsschulklasse Schränke jeglicher Bauart plant, bin ich mit meiner Idee,
einen durch und durch mit Vollholz (Buche od. Eiche) gebauten Schreibtisch, mit untergesetztem Rahmen,
einer kleinen Schublade ohne Auszüge, ausgedachten (Eck-)Verbindungen und verjüngten Beinen, ... ziemlich allein.

In unserer Tischlerei geht es relativ rasant zu. Viel Innenausbau, Werkstoffe, beschichtete oder lackierte Materialien, etc.).
Mit Vollholzarbeiten im ausgeprägten Sinne, ein Möbelstück von Anfang bis Ende herzustellen,
bin ich selten - gar nicht in Berührung gekommen. Schade, aber leider die Realität.
Lasse mich deswegen aber nicht hängen und frage kurz an,
mit welchen Überlegungen und Schritten ich am besten vorgehen kann?

Bin sehr gespannt auf Eure Tipps/Antworten :emoji_slight_smile:
VG!
F100
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo ähm?


Gut, auf was für Tipps und Antworten möchtest du denn warten?

Stell doch mal bitte bemaßt Zeichnungen -wie gelernt- hier, nach deinen Vorstellungen wie das Teil aussehen soll, ein. Dann können Tipps gegeben werden.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Mein Tipp, auch wenn dieser recht platt ist.

Anfangen, einfach mal anfangen.

Am besten mit Skizzen, dann eine Zeichnung im Maßstab und so weiter.
Dafür brauchst du kein Zeichenprogramm, kein Computer ect. einfach nur Bleistift und Papier.
Und wenn dein Wille stark ist, so ein Schreibtisch Teil zu bauen, was kümmert dich der Rest,
was die anderen machen, was deine Werkstatt sonst so baut.

Also fang an, am besten jetzt gleich.
Durch surfen im Netz passiert nichts weiter, ausser, dass deine Zeit verplempert wird.
 

F100

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
3
Ort
HH
Hallo Sigi!

Ich habe noch keine Zeichnung entworfen. Es sind bisher nur Überlegungen,
die ich anstelle; also die, die ich bisher genannt habe.

Natürlich ist eine Zeichnung viel konkreter. Ich frage nur grob nach ein paar Hinweisen
und Ratschlägen über:
Zeitmanagment, Heransgehensweise, Fehlervermeidungen, usw.

zB. wieviel Arbeit kann man dafür aufbringen? Wo wird's kniffelig?
Tipps für das Zusammenfügen der aus der Bohle geschnitten Kanthölzer.
Stabillität? Oberflächenbehandlung?
Muss anmerken: ich habe sehr wenig Erfahrung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich fange immer mit Bleistift und Schmierzettel an. Die male ich dann voll bis ich eine halbwegs brauchbare Skizze habe.

An dieser Skizze überlege ich dann Details, die kommen wieder auf einen Schmierzettel.

Dann grobe Zeit und Materialplanung(eher Schäzung) und anschließend soweit Zeichnen und Stücklisten schreiben.

Das wars dann auch schon.....

Wie Michael schon schrieb---erstmal anfangen, dann ergibt sich der Rest....

Gruss
Ben
 
Oben Unten