Schreib-/PC-Tisch Entwurf. Bitte Hilfe und Verbesserungen

Feqz

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen neuen Schreib-/PC-Tisch zu kaufen. Da es aber individueller ist, würd ich ihn mir stattdessen gerne selbstbauen. Das grobe Konzept steht dabei schon (siehe angehängter Link).
Ein paar Fragen habe ich jedoch noch.

- Welches Holz empfehlt ihr? Hätte den Tisch gerne in hellem Holz. Pinie oder Fichte z.B.
- Wie dick sollte die Schreibtischplatte sein, wie dick die Wände.
- Neben den beiden Schränken rechts und links, wieviel zusätzliche Beine sollte ich einbauen?
- Da ich den Tisch bei Umzügen auch gern aus- und wieder zusammenbauen möchte, würde ich gern so lange Metalldübel mit Verschlussschrauben haben, die ich mit einem Schlitzschraubendreher auf und zu drehen kann, und dann die einzelnen Teile auseinander ziehen kann. Wie heissen die Dinger?
- Die beiden Tischplatten würde ich auch gerne ineinanderstecken, damit ein Umzug damit leichter ist. Wie würdet ihr das machen?

Zuschneiden würde ich das Holz dann beim Baumarkt direkt machen lassen, ebenso wie anwinkeln. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Florian


Anhang anzeigen Schreibtisch.skp
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo zusammen,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen neuen Schreib-/PC-Tisch zu kaufen. Da es aber individueller ist, würd ich ihn mir stattdessen gerne selbstbauen. Das grobe Konzept steht dabei schon (siehe angehängter Link).
Ein paar Fragen habe ich jedoch noch.

- Welches Holz empfehlt ihr? Hätte den Tisch gerne in hellem Holz. Pinie oder Fichte z.B.

Leimholz, Multiplex oder beschichtete Spanplatte?
Leimholz: Gibt es Pinie in dem Baumarkt, in dem du das Material kaufen willst? Fichte ist dort meistens kein Problem. Einige Baumärkte haben auch Birke. Das wären so die hellen Hölzer, die mir da einfallen.
Multiplex: Gibts meistens in Birke oder Buche.
Spanplatte: Da ist die Auswahl recht groß. Aber du hast dann halt ein Plastik-Foto-Oberfläche.

- Wie dick sollte die Schreibtischplatte sein, wie dick die Wände.

Für die Wände würde ich 18/19mm nehmen. Die Platte eher 28/29mm.

- Neben den beiden Schränken rechts und links, wieviel zusätzliche Beine sollte ich einbauen?

Steht der Schreibtisch an der Wand? Dann schraub ne Leiste an die Wand und lege die Platte da mit auf. Dann brauchst du eigentlich gar keinen weiteren Fuß.

- Da ich den Tisch bei Umzügen auch gern aus- und wieder zusammenbauen möchte, würde ich gern so lange Metalldübel mit Verschlussschrauben haben, die ich mit einem Schlitzschraubendreher auf und zu drehen kann, und dann die einzelnen Teile auseinander ziehen kann. Wie heissen die Dinger?

Meinst du Excenter-Verbinder? Gibt es zum Beispiel von Hettich mit dem Namen Rastex

- Die beiden Tischplatten würde ich auch gerne ineinanderstecken, damit ein Umzug damit leichter ist. Wie würdet ihr das machen?

Such mal nach Arbeitsplattenverbindern. Zusätzlich Lamellos, Dübel oder ne Feder.

Zuschneiden würde ich das Holz dann beim Baumarkt direkt machen lassen, ebenso wie anwinkeln. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Was meinst du mit "anwinkeln"? Beschränk dich nicht nur auf Baumärkte. Fahr auch mal zu Holzhändlern. Die haben eine deutlich größere Auswahl mit meist bessere Qualität zu günstigeren Preisen.
 
Oben Unten