Schrecksekunde, glimmende Späne

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

Ich möchte kurz von einem Fehler berichten der mir heute passiert ist.

Der Boden für einen Schubkasten sollte eingenutet werden. Das Werkzeug der Wahl war ein Scheibennutfräser im Frästisch.

Es lief alles wie immer Fräser einrichten kurze Probefräsung mit einem Stück MDF und dann sollten vier Brettchen aus Esche fix genutet werden.

Beim MDF Stück hätte ich schon stutzig werden müssen. Ich musste stärker schieben wie gedacht. Passte dann aber alles.

Bei der Esche musste ich dann noch stärker schieben. Ich dachte ich schiebe zu langsam und habe schneller schieben wollen. Da stach schon der Geruch von verbranntem Holz in der Nase. Die Nut war völlig verkohlt. Schlimmer noch es waren glimmende Späne und Funken zu sehen die in den Staubsauger gesogen wurden. :eek: :eek: :eek:

Alles ausmachen, Staubsauger öffnen und Wasser rein. Frästisch reinigen. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Als ich mir das ganze Mißgeschick so ansah, war schnell klar, der Scheibennutfräser war falsch eingebaut. :emoji_open_mouth:

Also Fräser neu einbauen, alle Brettchen passend Nuten und fertig.

Vielleicht bewahrt dieser Beitrag den einen oder anderen vor dem gleichen Fehler. :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG_3572.JPG
    IMG_3572.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_3571.JPG
    IMG_3571.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 186

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Chris,
Unterthema wär bei mir nicht der verkehrt eingebaute - sondern MDF in Verbindung mit ungeeignetem Fräser :emoji_wink:
Kurz ein Fräser aus der "Metall-Ecke" verglüht bei MDF schneller als einem lieb ist. ...
Bei Massivholz machen "die" jedoch quasi alles klaglos mit. Nur eben bei MDF und Spanplatte mit den hohen Leimanteilen... nicht ! :emoji_open_mouth:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo Christoph,

erstaunlich, wie weit du mit dem falsch laufenden Fräser gekommen bist.

Ansonsten ist es sicher sinnvoll auch mal von Fehlern und den entsprechenden Konsequenzen zu berichten.
Ich mache das in meinen YT Filmen ja auch immer mal, wenn es sich ergibt.
Mit meinem Bandschleifer habe ich mal eine Stahlplatte abgeschliffen, bis der Spänebeutel brannte.

Gruß

Ingo
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Mir is neulich was ähnliches passiert, nur wars das Sägeblatt an der HKS...
Solange nix dabei passiert, sind solche Situationen nur hilfreich, künftig achtsamer zu sein.
 
Oben Unten