Schrecklich muffiger Geruch in alten unbehandelten Schränken

Cowgirl

ww-pappel
Mitglied seit
26 August 2011
Beiträge
4
Ort
Kelheim
Hallo!
Ich habe keinerlei Erfahrung in Sachen Restaurierung von Möbeln und bin neu hier.

Ich habe vor einigen Monaten 2 alte Schränke, 1 Kommode und 1 Truhe bekommen, die einige Jahre in verschiedenen Schuppen, Hallen etc. gestanden haben. Sie sind unbehandelt und auch schmutzig. Zusätzlich hat die Kommode, fürchte ich, einen Holzwurm.
Ich habe mich schon ein wenig hier umgesehen und über die Reinigung mit aufgeschäumtem Spülmittel gelesen. Das habe ich vor zu tun. Ebenso werde ich mit Essigessenz mein Glück beim Kampf gegen den Holzwurm versuchen. Nun meine Frage: besonders einer der Schränke stinkt ganz fürchterlich modrig, alt, eklig - undefinierbar. Wird dieser Geruch mit der Reinigung verschwinden? Oder ist das Holz so davon durchdrungen, dass er bleibt?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch was die weitere Behandlung in Sachen Reinigung oder einlassen betrifft!

Viele Grüße
Petra
 

mxspeedy

ww-ulme
Mitglied seit
29 November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi,

ich hatte bei einer alten Kommode gute Erfolge mit Essigwasser und viel Lüften. Ich habe die Kommode damals mehrere Tage in die direkte Sonne gestellt das hat in Verbindung mit dem Essigwasser ganz gut geholfen, nach Rosen duftet die Kommode bis heute nicht auch wenn ich einige Tropfen Orangenöl im Innenraum verteilt habe..
 

Cowgirl

ww-pappel
Mitglied seit
26 August 2011
Beiträge
4
Ort
Kelheim
Herzlichen Dank für den Tip. Ich werde den Schrank jetzt zum Reinigen ohnehin rausstellen, da kann ich nach dem Reinigen mit Spülischaum auch noch das Essigwasser ausprobieren.
Schönes Wochenende!
 

Eddy

ww-robinie
Mitglied seit
13 April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Herzlichen Dank für den Tip. Ich werde den Schrank jetzt zum Reinigen ohnehin rausstellen, da kann ich nach dem Reinigen mit Spülischaum auch noch das Essigwasser ausprobieren.
Schönes Wochenende!
Übertreib es aber nicht mit zu viel Wasser,sonst platzt dir alles auseinander.

Gruß Eddy
 

Fred.Feuerstein

Gäste
Nun meine Frage: besonders einer der Schränke stinkt ganz fürchterlich modrig, alt, eklig - undefinierbar. Wird dieser Geruch mit der Reinigung verschwinden? Oder ist das Holz so davon durchdrungen, dass er bleibt?
Ich habe vor einigen Wochen ein altes Sideboard in der Bucht gekauft und das stank auch sehr vermodert. Habe dann hier im Forum gelesen, dass man Kaffeepulver in kleine Schälchen in den Schrank stellen soll...

Bei mir ist der Gestank jetzt so gut wie weg.
 
Oben Unten